HAG Classic Ee922

  • Hallo


    ich habe oben genannte Lok als AC Sound Version. Diese enthält ja einen ZIMO Decoder, welcher aber bei meiner Lok wohl Macken hat: Licht brennt auf beiden Seiten weiss, Sound gibt es keinen mehr.

    Ich möchte nun einen neuen Decoder einsetzen, aber einen ESU. Hat wer ein entsprechendes Soundfile zur Ee 922? Da ich einen ESU programmer habe, wäre das für mich die Beste Lösung

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A2, Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ich habe auch eine solche Lok bzw eine Eem 923 und wollte dieser einen ESU Decoder spendieren. Aber die Lok hat eine Platine drin, die mit Licht noch ganz viel Unfug anstellt. Die Lok ist irgendwie wie auf Zimo Decoder beschnitten. Gefahren ist sie, aber das Licht war mehr ein Geflacker. Ich habe schon viele ESU Decoder verbaut. Aber bei dieser Lok habe ich aufgegeben.


    Gruss

    Teddy

  • Laut dem Hersteller ist für ESU Decoder eine Modifikation auf der Platine nötig, sonst funktioniert die Beleuchtung nicht richtig. Das war seinerzeit mit ESU V4.


    Gruss

    Rufer

  • Hast du mehr infos zur Modifikation?


    Gruss

    Teddy

  • es gibt ja ESU Decoder MKL, die haben 4 verstärkte Ausgänge um direkt LED ansteuern zu können, wohingegen normale ESU Decoder nur Aux 1+2 verstärkt haben, Aux 3+4 sind Logik Ausgänge.

    Ob es damit was zu tun hat.

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A2, Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Nein, es hat nicht damit zu tun! Natürlich muss es der richtige Decoder sein, sind aber meines wissens AUX3+4 nach NEM und nicht nach Märklin.

    Ich muss die Info suchen, es war irgendwas mit pullup oder pulldown Widerständen.


    Grüsse

    Rufer

  • Zitat Tekwiss:


    Zitat

    Verwendung Esu 4 in der Eem 923

    - Pullups A3/4 von VCC auf GND legen (47k), damit die Esu-Bursts ausgeschaltet werden

    - MTC Pin 3 ist nicht mehr A5 sondern A6

    - L Out muss statisch sein, kein Dimmen


    Fragt mich nicht über die Details, ich hab den Zimo Decoder drin gelassen. Fährt ja tiptop damit.


    Grüsse

    Rufer

  • ZIMO würde ich ja auch drin lassen, nur ist meiner wohl defekt. Wie oben geschrieben Licht immer v/h und Sound nie. Und da ich keinen ZIMO Programmer habe, und auch das Soundfile ein Problem ist….

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A2, Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch