Diesel war gestern, morgen ist es Wasserstoff

  • Siemens stellte seinen Wasserstoff betriebenen Regionalzug Mireo Plus H vor. Ab 2023 sollen Testfahrten in Baden Württemberg starten. Für die Testphase kann die mobile Tankstelle sicher eine Lösung sein. Für die Zukunft sollte es nicht sein, dass die Tankstelle noch zusätzlich Energie verbraucht, da sie dem Zug hinter her fahren muss.


    Filmbericht Spiegel

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was hat die Deutsche Bahn in der Vergangenheit nicht schon alles versprochen gehabt. Und wie viel wurde davon bislang noch nicht realisiert. Ganz oben sollte z.B. Pünktlichkeit stehen.

    Heilbronn, immer hin 125.000 Einwohner ist zum Beispiel nur über den Regionalverkehr erreichbar und das oft so unpünktlich, dass einem die Haare zu Berge stehen.

    Aber es träumt sich eben so schön von künftigen oder ferneren Projekten. Und wenn die dann noch grün angstrichen sind, kennt die Begeisterung kaum noch Grenzen . . .

    Träum weiter - Deutsche Bahn . . . :D:thumbsup:

    Gruss Günther

  • Hersteller von Rollmaterial und Bahnbetreiber sind zwei verschiedene paar Schuhe. Solange das Rollmaterial zuverlässig funktioniert kann man damit auch zuverlässigen Betrieb machen. Zuverlässiges Rollmaterial garantiert aber nicht, dass der Betreiber auch zuverlässigen Betrieb macht.


    Gruss

    Teddy

  • Was hat die Deutsche Bahn in der Vergangenheit nicht schon alles versprochen gehabt. Und wie viel wurde davon bislang noch nicht realisiert.

    Solange die politische Lobby über die Geschicke bundeseigener Betriebe bestimmt, kann's nicht aufgehen - egal ob "Beamtenbahn" bzw. "Bundespost" oder privatrechtlich organisiert ...

    Gruss, René

  • Solange die politische Lobby über die Geschicke bundeseigener Betriebe bestimmt, kann's nicht aufgehen - egal ob "Beamtenbahn" bzw. "Bundespost" oder privatrechtlich organisiert ...

    es geht auch technisch nicht so ganz auf. Seine Herstellung braucht ja auch ordentlich Energie... Erst wenn der Wasserstoff mal "da" ist, ist es abgesehen vom Volumen, eine sehr gute Energie.


    Wahrscheinlich müssen wir uns verabschieden, dass es nächstens nur eine einzige "Superenergie" geben wird. Man nimmt das, was vorhanden ist und es werden verschiedene Energiesysteme nebeneinander her existieren. Sonnenenergie, Strom aus Wasser, Windkraft, Erdoel inkl. Diesel u Benzin, Gas, Wasserstoff, Geothermie, Holzschnitzel, Kuhscheisse (Biogas), Biogas aus Pflanzlichen Abfällen, und noch ein bischen Strom aus Braunkohle und Kernkraftwerke. Etwas kritischer sehe ich, verstehe aber rein gar nichts davon, wenn Biotreibstoffe aus Pflanzen gewonnen werden, welche dazu extra angebaut werden. Das geht zu anderen Lasten, wenn es nicht Abfallprodukte /Restverwertung, sondern Treibstoff aus Anpflanzungen sind. Ein paar Aren Land dazu werden nicht ausreichen. Und grossflächig: in Spanien u USA geht ja heute schon für die Landwirtschaft das Wasser aus. In Almeria senkte sich der Grundwasserspiegel in nur 40 Jahren bei den Plantagen von 10-15 Metern auf gegen 300 Meter hinunter. Ärmere Bauern gehen Konkurs, vermögendere Bauern bohren um so intensiver nach Grundwasser, was ein Teufelskreis erzeugt. Die Osmose, aus Meerwasser Trinkwasser für die Landwirtschaft zu gewinnen, ist viel zu aufwändig und zu teuer.


    Aber vor allem dem muss zuerst einmal Putin in die Schranken verwiesen werden (können)! Wenn nicht, ist es in der Priorität egal ob jemand ein Tesla oder alter Benz gefahren ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wahrscheinlich müssen wir uns verabschieden, dass es nächstens nur eine einzige "Superenergie" geben wird.

    Die gab es schon immer und wurde im vorindustriellen Zeitalter auch ausgiebig genutzt, Wind, Wasser und Sonne. :thumbup:



    Etwas kritischer sehe ich, verstehe aber rein gar nichts davon, wenn Biotreibstoffe aus Pflanzen gewonnen werden, welche dazu extra angebaut werden.


    Wenn dafür Lebensmittel oder Anbaufläche für Lebensmittel geopfert werden, ist das für mich ein absolutes No Go. Spekulanten sehen das leider anders und freuen sich jetzt schon wieder auf fette Gewinne.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.