9-Euro-Ticket in Deutschland im Juni, Juli und August 2022

  • Na es gibt etwas positives aus dem grossen Kanton:


    https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket


    Da gibt es nur eines:


    Ab nach Deutschland!



    Auf dem Bild fährt in der Nähe des deutschen Dorfes Appelhülsen die DB 146 119 mit einem Regionalzug in Richtung Münster(Westf) Hauptbahnhof im Jahre 2019. Quelle Wikimedia.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tinplate ()

  • Haben jetzt nicht wegen Finanzierungsprobleme manche Bundesländer, glaub Bawü und Bayern, gesagt das wahrscheinlich das Ticket nicht kommt?

  • ob das so positiv ist? Es könnte auch nur einen Lockvogel sein?


    Kurzfristig ist`s vielleicht theoretisch attraktiv für den Ticketkäufer? Aber er wird bei längeren Strecken viel umsteigen müssen. Und der welcher unter solchen Bedingungen arbeiten muss, wird sich kaum eine neue aktuelle Piko-H0 Lok kaufen können, geschweige ein HAG Modell. Höchstens ein älteres CSD oder DDR Piko Modell welches heute 50 Jahre später kaum noch jemand haben will.


    Wo bleiben die Normalwerte? Es ist gerade mal mickerige 1,5 Jahre her, kostete Erdöl wörtlich Minus(!), dass heisst das Barrel weniger als 0.- Franken / Dollar, da die Lagerbestände randvoll waren und neue zusätzliche Lagerkapazität zu erstellen teurer war, als der Wert des zusätzlichen Öl. Jetzt relativ kurze Zeit danach, haben wir u.a. wegen dem Ukraine Krieg: Preishöchststände. Und (erlaubtes) Oel ist mehr als gesucht... Nicht ganz so extrem, aber ähnlich läuft es bei der Bahn ab: überteuert und zu billig liegen äusserst nahe zusammen.


    Ich würde da (in dem Fall) eher linke Anliegen unterstützen, dass Menschen aus Einkommensschwachen Bereichen, beim Kauf vom Zugabo unterstützt werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das ja heute schon so? Also braucht man gar nicht für 9.- Euro einen Monat lang Zug fahren wollen. Zumal von Lörrach nach Weil ist ein wenig langweilig und kostet (1 Fahrt); bereits heute schon viel weniger und nicht mehr als 9 Euro. Und wenn man vom Bad. Bhf nach Hamburg möchte, dauert es eine Ewigkeit, oder aber kostet eben doch wesentlich mehr im ICE. Die DB u. SBB Verantwortlichen würden lieber schauen, dass der Slogan: "in 3,5 Stunden Zürich - München" mehr real wird und weniger oft Verspätungen aufweist.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Im Zusammenhang mit dem 9 Euro Ticket, finde ich es äusserst amüsant, wie sich die Wohlhabenden auf Sylt durch einen vermuteten Ansturm der Unterschicht auf "ihre Insel" fürchten. Im Netz finden sich unter dem Suchbegriff "9 Euro Ticket Sylt" eine grosse Zahl an Beiträgen dazu.


    Im Übrigen, das ist meine persönliche Meinung, sind solche Anreize zum Reisen der völlig falsche Ansatz. Umweltschutz und Sparen geht nur über Einschränkung und Verzicht. Nur will das fast niemand. Selbst die Klimaaktivisten reisen durch die halbe Welt, um ihre Botschaft zu verkünden. Nur weil sie allenfalls auf Flüge verzichten, sind sie noch lange nicht umweltbewusst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Umweltschutz und Sparen geht nur über Einschränkung und Verzicht. Nur will das fast niemand. Selbst die Klimaaktivisten reisen durch die halbe Welt, um ihre Botschaft zu verkünden. Nur weil sie allenfalls auf Flüge verzichten, sind sie noch lange nicht umweltbewusst.

    Endlich einmal einer, der das ausspricht.:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wie sich die Wohlhabenden auf Sylt durch einen vermuteten Ansturm der Unterschicht auf "ihre Insel" fürchten.

    Uiii Erwin, da sprichst Du ein heikles Thema an. Es sollte möglichst JEDE Person das Recht haben, nach Sylt zu reisen. Es wäre sehr ungerecht, wenn die Polizei das Einreisen nach Sylt an Hand vom Kontostand der Reisenden beurteilen würden. Das wäre purer China Digitalismus. In einigen Städten in China gibt es kaum mehr neutraler Lohn als klassisches Geld, sondern Punkte im Handy. Wer sich vom Staat leiten lässt, bekommt gratis 1. Klasse Reisen und gute Ausbildung für seine Kinder. Demgegenüber: da China offenbar so viele Menschen einsperrt, sind sie damit an der Kapazitätsgrenze;(. Wer sich nicht gesellschaftskonform verhält, sonst aber als harmlos eingestuft wird, der darf zu Hause bleiben, aber dem wird die E-Kommunikation entzogen und mit dem bischen Bargeld ist er der ganze Tag damit beschäftig, nur für das Nötigste zu sorgen. Bargeld-Menschen sind (dort) die moderne Form der Aussätzigen, die kein Geschäft mehr bedienen will, wegen Minderung der Reputation.


    Anderseits, berühmt berüchtigt sind bez. waren die spanischen Küsten und Inselstrände bis in die jüngste Zeit hinein, wo einkommensschwache Menschen extra herreisten, um am Komasaufen teilzunehmen. Die hinterlassen einen Abfall, das ist nicht mehr normal! Ich habe volles Verständnis, dass man diese Klientele nicht auch in Sylt haben, bez. diese von dort wieder weg haben will. Nicht halb so schlimm ist es in Schwyz, aber besonders an Sonntag Abenden wird nach wie vor Essens-Leergut aus dem Auto geschmissen und manche sind zu faul, nur 5-10 Meter zu laufen, um das Leergut zu entsorgen.


    Es ist hochgradig arrogant, wenn angeblich Marie Antoinette gesagt haben soll; "was, Sie haben kein Brot mehr? Dann nehmen Sie doch Kuchen!" Doch möglichst kein Abfall hinterlassen, dass darf man auch von Menschen mit niederem Einkommen verlangen und erwarten. Erwin, wahrscheinlich möchtest auch Du keine Radaubrüder in Deiner Nachbarschaft...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Diese Angst vor dem Ansturm der Massen würde ich als Form paranoider Hysterie werten:
    Nur weil man nun theoretisch (zumindest eine Zeit lang) recht günstig z.B. nach Sylt, Baden-Baden, Bad Homburg oder St. Peter-Ording käme, ist das dortige Preisgefüge dennoch unverändert "jenseits von Gut und Böse"... und schlussendlich war es bislang DAS, was die Menschen davon abhielt dort "einzufallen".

    Das 9 €-Ticket an sich ist eine gut gemeinte Idee... nur ändert es an der oftmals unterirdischen Erreichbarkeit respektive Anbindung vieler Orte nichts. Wer z.B. einmal quer durch Duisburg (immerhin eine Stadt mit fast einer halben Million Einwohner... ach ja: und dem größten Binnenhafen der Welt) fahren muss, ist leicht über eine Stunde auch tagsüber für eine Richtung unterwegs... :-(

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • ist leicht über eine Stunde auch tagsüber für eine Richtung unterwegs... :-(

    die dortigen Stadtväter bzw. Verantwortlichen machen das hauptsächlich aus touristischen Gründen. Man will zeigen, dass Duisburg auch nach der Stahlkocher-Zeit noch "lebt" . . . ;):D;)

    Gruss Günther

  • da sprichst Du ein heikles Thema an. Es sollte möglichst JEDE Person das Recht haben, nach Sylt zu reisen.

    Das IST dort z.Z. ein (riesengrosses) Thema.


    N.B. Ich fuhr vor einer Woche mit dem Zug von Sylt über den Hindenburgdamm zurück nach Niebüll...
    Aber Sylt ist nicht wie Venedig (V. sehen und sterben); zudem, lippengeboostertes SchickiMicki finde ich in der CH auch :rolleyes:

    Gruss, René

  • Naja…..um Kampen sollte man einen grossen Bogen machen! Dort ist die Dichte der „ich bin wichtig, besser und schöner“ am höchsten!

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Hallo liebe Eisenbahnfahrer in der realen Welt,


    morgen Mittwoch, den 1. Juni 2022 geht es allen kritischen Komentaren hier im Forum (warum eigentlich immer diese negative Haltung) lost mit dem 9 Euro-Ticket.


    Hier noch ein interessanter aktueller Beitrag: 9-Euro-Ticket in Deutschland im Juni, Juli und August 2022


    So und jetzt ab nach Deutschland mit dem Zug, günstig Modelleisenbahnen für uns und zum gleichen Wert Kosmetika für die O Frau, O Lebenspartnerin oder O Freundin (zutreffendes ankreuzen) einzukaufen!


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

  • ....ein Schelm, der sich traut mehrfach anzukreuzen :P

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • (warum eigentlich immer diese negative Haltung)

    Ein netter Artikel der den Dichtestress in den Regionalzügen in höchsten Tönen lobt. :D In Deutschland Bahn fahren, nein Danke, dort herrscht noch immer Maskenpflicht, sicher auch Dank Katastrophen Karl. In diesem Focus Artikel noch blumiger ausgeschmückt. Geiz ist einfach geil. :phat:


    Am Wochenende meide ich auch in der Schweiz gewisse Strecken, ich bin mich schon den Dichtestress des Pendelns seit bald 3 Jahren nicht mehr gewohnt und ganz ehrlich es fehlt mir überhaupt nicht. Da ich seit Mitte Mai wieder öfters zu Hauptverkehrszeiten im ÖV unterwegs bin, wegen den Abschlussprüfungen die ich betreue, wird mir jedesmal klar, dass es einfach nur wunderbar und entspannend ist den Arbeitsweg zu Fuss zurück zu legen. Gesünder ist es sowieso.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier ein interessanter Artikel zum Thema auf SRF 9-Euro-Ticket ist ein Sommernachtstraum, der Ende August endet: https://www.srf.ch/news/intern…aum-der-ende-august-endet


    Ein Kollege war gerade rund zwei Wochen unterwegs in Deutschland auch mit dem Zug und dem 9-Euro-Ticket. Er meint auf den Hauptstrecken im RE unterwegs sei nichts für Weicheier, wegen den üblichen Verspätungen. In der Provinz aber sei weiterhin nichts los, ausser dass da die Züge wie üblich wegen kurzfristiger Erkrankung von Triebwagenführer ausfallen. Die entsprechenden Ersatzbusse wären aber immer gefahren. Wie er mir soeben gesagt hat, habe er in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter eines lokalen Autobusunternehmens - sorry Omnibusunternehmen - herausfinden dürfen, dass das Personal Deutschen Bahn nicht so Krankheitsresistent ist wie das Personal der lokalen Autobusunternehmen.


    Fragt sich, warum da nicht kurzfristig Omnibusfahrer zu Triebwagenführer umgeschult werden :pleasantry: .


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.