Pfingsten 2022: Modellbahnausstellung in Burgdorf

  • Hmm, scheint sich hier im MoBa-Forum nicht wirklich jemand zu interessieren einen Rückblick auf die Modelleisenbahn Ausstellung von Pfingsten 2022 in Burgdorf zu machen. Ganz im Gegensatz zur TrainExpo 2022 in Birmensdorf.


    In der vor einigen Tagen erschienenen Loki 7-8/2022 ist ein zwei Seiten umfassender Artikel zum Thema unter dem Titel Grosse Bahnhof in der Tennishalle erschienen. Offensichtlich haben die Ausstellung auch nicht so viele Besucht wie auch schon. Im Loki Beitrag wird von rund 1500 Besucher geschrieben.


    Spiris Modellbahn - Welt hat einen entsprechenden Film ins Netz gestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein interessanter Rückblick auf den Thread in diesem Forum über die Modelleisenbahnausstellung von Pfingsten 2018 in Burgdorf. Es war dies die letzte Modelleisenbahnausstellung In Burgdorf.


    Matthias

  • Hmm, scheint sich hier im MoBa-Forum nicht wirklich jemand zu interessieren einen Rückblick auf die Modelleisenbahn Ausstellung von Pfingsten 2022 in Burgdorf zu machen. Ganz im Gegensatz zur TrainExpo 2022 in Birmensdorf.

    Matthias - Du kannst aufgrund fehlender Antworten nicht auf ein mangelndes Interesse schliessen. Natürlich lese ich diese Berichte sehr gerne und aufmerksam, wenn ich aber nichts dazu beitragen kann, dann schreibe ich aber auch nichts....

    Gruss


    Roland

  • Hmm, Roland, warst Du denn als AHV-Stift nicht an der Ausstellung in Burgdorf und könntest Du denn nichts darüber berichten? Ich war leider nicht an der Ausstellung. Sie ist für mich nicht wirklich interessant, da immer etwa das gleiche von den gleichen ausgestellt wurde, dass ich schon anderswo gesehen habe.


    Matthias

  • Tatsächlich - ich war nicht dort. Du darfst nicht vergessen, alles was westlich der Achse Oftringen - Olten ist, liegt schon fast im Ausland...:D8|:D


    Gut, ich habe schon weit mehr km abgespult für ein Moba-Event - z.B. zusammen mit Dumeng ein Besuch bei Piko in Sonneberg ;(;(;( - also wäre Burtlef noch nicht soweit in der Pampa.

    Gruss


    Roland

  • Ich war natürlich dort, da ich in unmittelbarer nähe aufgewachsen bin. War eine Mischung zwischen Börse und Ausstellung. Leute hatte es viele.


    Die Location ist halt nicht grad im Zentrum.


    Gruss

    Rufer

  • Es ist ja auch nicht so, dass das Forum aus Schreibenden oder Lesern besteht. So kann jeder Beiträge verfassen - muss aber nicht. Offenbar fühlte sich keiner der Forumisten, die Burgdorf besuchten, bemüssigt etwas dazu zu schreiben. Und jene, die solche Beiträge schreiben würden, waren nicht in Burgdorf.


    So kann es eben laufen.:P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Leute, ich war an der Ausstellung in Burgdorf. Im Gegensatz zu meinem Namensvetter bin ich ein "Sehrwenigschreiber". Ich könnte höchstens anmerken, dass mir die Börsentische dank deren Preisgefüge nicht zusagten. Oder dass ich eine ganze Reihe Bekannter getroffen habe und mit ihnen interessante Gespräche führen konnte.

    Aber das interessiert hier Keiner, also lasse ich es bleiben.


    Gruss Hermann

  • @ Matthias


    Ich war in Burgdorf (Oberburg), habe aber aufs Fotografieren verzichtet und werde die Austellung hier auch nicht im Detail kommentieren, trotzdem:

    • grundsätzlich wieder mal (Modellbahn)ausstellungsluft zu schnuppern, tat gut (Birmensdorf musste ich leider passen, Käserberg hatte ein anderes Format)
    • ich traf sehr viele (!) bekannte Modellbahnkollegen, darunter auch einige Forumisten
    • ein mir persönlich seit Jahren bekannter Forumist [Bogie 80/127] gehörte zu den Ausstellern; es war aufbauend, mit ihm über seine zahlreichen originellen Kreationen zu diskutieren
    • der Börsenanteil war grösser als andere Jahre; m.E. wurde aber auch relativ günstige Ware angeboten, ich konnte mich jedoch zurückhalten (Gussklötze u.ä.). Auch einige 0m-Modelle von Fama/Utz wurden zu akzeptablen Preisen angeboten - aber darüber hast du ja schon in einem andern Forum gelesen ...
    • etliche Klubs stellten modular aufgebaute grössere oder kleinere Anlagen aus, auch solche, die ich (in Burgdorf) noch nie gesehen habe (!)
    • nicht zu vergessen sind diejenigen Modellbaukollegen, welche ihre kleineren oder kleinsten (Mikro)dioramen voller Gestaltungsdetails zeigen. Für mich persönlich jeweils zum Anschauen ein besonderer Genuss
    • ob die im LOKI vermerkte Zahl von 1500 Besuchern als "hoch" oder "niedrig" bewertet werden kann, kann und werde ich nicht beurteilen. Am Pfingstsamstag jedenfalls war die Ausstellung äusserst gut besucht - auch das zugehörige Restaurant ... ;)
    • uns zu guter Letzt: Du warst nicht dort, weil's dich nicht interessiert hat (dein Zitat: Sie ist für mich nicht wirklich interessant, da immer etwa das gleiche von den gleichen ausgestellt wurde, dass ich schon anderswo gesehen habe). Also Matthias, mir ist nicht ganz klar, was du nun genau willst?

    Mein Fazit: Ich selber hab's genossen und ich freue mich auf den nächsten ähnlichen Anlass, sei's in Burgdorf oder anderswo - auch östlich der Achse Oftringen/Olten :D

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi zäme


    Vorab, danke für den Film.


    Ich war auch in Burgdorf (Birmensdorf lag leider nicht drin), habe mich dort mit ein paar Forumskollegen unterhalten und wieder einmal Martins Holzkonstruktionen im Betrieb erlebt, Jimmy war ebenso dort mit seinen LGB-Freunden. Weiter gab es eine grosszügige Modulanlage in Spur 0, was mir gefallen hat. Schliesslich war eine ausgedehnten Trammodulinstallation zu sehen, welche merkwürdigerweise irgendwie mit dem RhB-Netz verbunden war, im Grossen und Ganzen aber interessant. Was mir auch noch zu passen kam, war die relativ grosse Börse, wo ich wieder einmal günstig Schienenmaterial posten konnte. Wurst und Bier waren ebenso günstig und die Unterhaltung mit den Modellbahnkollegen nett. Schliesslich hatte ich noch zwei Premieren in 1:1. Zum ersten Mal auf der EBT-Strecke gefahren und ebenso zum ersten Mal mit dem SOB IR nach Burgdorf......irgendwie noch speziell, einen TW der Südosti in Burgdorf (und nicht in Einsiedeln) einfahren zu sehen....



    Gruss Barni

  • René, genau lesen:

    Offensichtlich haben die Ausstellung auch nicht so viele Besucht wie auch schon. Im Loki Beitrag wird von rund 1500 Besucher geschrieben.

    ob die im LOKI vermerkte Zahl von 1500 Besuchern als "hoch" oder "niedrig" bewertet werden kann, kann und werde ich nicht beurteilen. Am Pfingstsamstag jedenfalls war die Ausstellung äusserst gut besucht - auch das zugehörige Restaurant ... ;)

    In der Tat, wir müssen hier nicht beurteilen ob das viel oder wenig sind. Es waren auch schon mehr. Die erste Ausstellung in Burgdorf  im Jahre 2012 hatte zwar nur 1400 Besucher, später durchgeführte aber mehr.


    Das der Ausstellungsort in Burgdorf, Richtung Oberburg ungünstig liegt, wussten die Aussteller von Anfang an und wollen es bis Heute nicht wahrhaben. Überhaupt ist der Grossraum von Bern nicht gerade günstige für die Durchführung von Modellausstellungen. Auch das weis man von den verschiedenen Ausstellungen im BEA Expo Bern Areal die schon länger zurückliegen.


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Überhaupt ist der Grossraum von Bern nicht gerade günstige für die Durchführung von Modellausstellungen. Auch das weis man von den verschiedenen Ausstellungen im BEA Expo Bern Areal die schon länger zurückliegen.

    Wieso eigentlich? Ich gehe mal davon aus, dass du die damalige Swisstoy im BEA Areal ansprichst - diese Messe würde ich aber grundsätzlich nie mit der Modellbahnausstellung in Burgdorf vergleichen; das sind m.E. zwei "ganz verschiedene Paar Schuhe". Dass Oberburg etwas abseits von der Haupachse West-Ost liegt, ist schon klar, wäre aber kein Hinderungsgrund, mal dorthin zu fahren.
    Es gibt auch andere Highlights im Veranstaltungskalender der Modellbahnszene, welche ich nach Möglichkeit jeweils besuche. Ich denke da spontan an Bauma oder an Hochdorf: Beide liegen ebenso abgelegen von den Hauptverkehrsachsen wie Oberburg ...


    N.B. Matthias, ich lese nur das, was du schreibst - wenn du in deinen Texten halt soviel Interpretationsspielraum offen lässt ... ?(:D

    Gruss, René

  • Hoi zäme

    Ja und ich würde ez Berthoud gar nicht dem Großraum Bern zuordnen....anderer Zug. Die BEA-Hallen sind ausserdem sehr gut erreichbar..gehe dort immer an den Caravan-Salon


    Gruss Barni

  • Sss


    Ich gehe mal davon aus, dass du die damalige Swisstoy im BEA Areal ansprichst - diese Messe würde ich aber grundsätzlich nie mit der Modellbahnausstellung in Burgdorf vergleichen; das sind m.E. zwei "ganz verschiedene Paar Schuhe"


    René, grundsätzlich entstand die Modelleisenbahn-Ausstellung in Burgdorf aus zwei Gruppierungen die zum Teil aus denselben Personen bestanden.


    Einerseits der SVEA Region Bern Mittelland, also der Region Bern Mittelland des Schweizerischen Verbandes Eisenbahn Amateur (die gab es damals noch). Wenn ich richtig Informiert bin, stammten dessen Hauptakteure aus dem Eisenbahn-Modellbahn-Club Hindelbank (EMCH) und den Eisenbahnfreunden RBS (EFB RBS). Sie verfolgten damals, der Schweizerische Verband Eisenbahn Amateur war bereits auf dem Abstieg, eine Strategie des klaren Ausschlusses der Vereine die nicht Mitglied des Verbandes waren und damit die Zeitschrift Eisenbahn Amateur den Mitgliedern nicht aufzwangen.


    Anderseits aus einer bereits bestehenden Ausstellung in der Region Burgdorf. Ein Feierabendhändler aus dem Umfeld des Eisenbahn-Modellbahn-Club Hindelbank organisierte erst in Hindelbank eine kleinere Spur 0e Ausstellung. Die genaue Bezeichnung dieser Ausstellung weis ich nicht mehr. Als dann Fleischmann Magic Train mit der Spur 0e seinen Zenit überschritten hatte, fand dann die Ausstellung mehrmals in einem Saal einer Freikirche im Burgdorf unter dem Namen Schmalspur-Ausstellung statt. Auch hier weis ich nicht mehr genau die genaue Bezeichnung der Ausstellung. Die Spur 0m wurde nun der Schwerpunkt mit AlpinLine (Roco und Nachfolgegesellschaft). Auch dieses Geschäftsmodell mit der Spur 0m wurde noch im Saal der Freikirche in Burgdorf durch die Spur 0 abgelöst. Lenz war nun en vogue. Im Grundsatz ging es diesem Feierabendhändler nur um Kohle.


    Dann kam der grosse Schreck für die SVEA Region Bern Mittelland. Sie wurden aus der Suisse Toy geworfen. Offiziell wegen Änderung des Konzeptes der Ausstellung Suisse Toy.


    Daraus entstand dann ohne grosse Standortevaluation die Modelleisenbahn Ausstellung in Burgdorf in der Tennishalle Richtung Oberburg. Der Feierabendhändler sties vor, setzte die SVEA Region Bern Mittelland unter Zugzwang, frei nach dem Motto ist es recht, dass ich wegen guten Beziehungen zum Management der Tennishalle euch schon einmal die Halle für die nächsten Pfingsten reserviert habe.


    Dies führte dann zu Reibereien und auch in folge Umzug einzelner Modelleisenbahner zur Modelleisenbahn Ausstellung in Hochdorf in der Remise des Vereins Historische Seetalbahn (HSTB) und zu einem Konzept dessen Diskussion in Bern und Burgdorf verweigert wurde. Eine Modelleisenbahnausstellung im Umfeld eines schon bestehenden Anlasses einer Museumsbahn.


    Die Ausstellung in Bauma basiert auf diesem Konzept, die Ausstellung bei der Schinznacher Baumschulbahn auch und o welch Schreck die in Huttwil auch.


    Standort ist also nicht Standort sondern auch eine Frage des die Modelleisenbahnausstellung begleitenden Anlasses der grossen Eisenbahn.


    So jetzt habe ich genug geschrieben.


    Aber es sollte nun jedem klar sein, warum die Modelleisenbahn Ausstellung in der Tennishalle über ihren provinizialen Charakter nicht hinauskommt der bis Heute auch durch einen grossen Börsenanteil geprägt ist. Ebenso dürfte nun auch klar sein warum das gezeigte an Modelleisen seitens der Privatpersonen und Vereinen sich nicht im wesentlichen von dem damals gezeigten an der Suisse Toy emanzipieren konnte.


    Mattias

  • Aber es sollte nun jedem klar sein, warum die Modelleisenbahn Ausstellung in der Tennishalle über ihren provinizialen Charakter nicht hinauskommt

    muss es das überhaupt? Und wollen das die Burgdorfer überhaupt? Für eine wirklich grosse Messe, hätte der Veranstalter bez. seine Stadt auch viel mehr Risikobereitschaft aufzuwenden, bevor - vielleicht - ein Erfolg eintreffen wird. Vielleicht liegt es auch nicht am Konzept, sondern schlicht an der zeitlichen Überschneidung mit anderen Veranstaltungen.


    Entweder hat eine Unternehmung einen kommerziellen Charakter, dann muss sie auch so aufgegleist werden. Oder es ist Freude am Hobby, aber dann ist es eben auch Freude am Hobby und nicht was wesentlich mehr.


    In einer Zeit wo grosse internationale Messen in Düsseldorf, Nürnberg, München, Basel, Zürich und anderswo massive Herausforderungen zu bestehen haben, kann nicht erwartet werden, dass irgend eine kleine Börse einen kleinen Strategiewechsel vornimmt und sogleich zum Riesengeschäft wird. Wie eng der Markt ist, zeigte ja gut am wirklich schönen Märklin Spur I Modell 55526 SBB Ce 6/8 I Köfferlilok: eine Auflage war minim zu gering ausgefallen. Nur eine weitere kleine Nachauflage und schon stehen die Loks bei den Händlern herum, in der BRD mit Preisnachlässen. Zwar sind diese Loks für den Händler und seine Kunden ein äusserst attraktiver Blickfang, aber im Handel zählt einzig. verkauft / nichtverkauft.


    Mit rund gut CHF 3000.- ist es für Märklin Verhältnisse eher obere Mitte bis hohe Preisklasse. Jedoch die Fahreigenschaften ausgezeichnet und das Äussere, auch wenn es weitgehend "nur" Zinkdruckguss ist, kratzt an der Lemaco Fine-Scale Qualität. In Teilbereichen sogar noch besser. Kurz um, so eine Lok hätte vor 20 Jahren statt 3000.- an die 10`000.- gekostet.


    Die Fortschritte im Laufverhalten wie auch in der Optik sind gegenüber der Märklin Spur I Lok 5516 DB E-91 / EG-589 riesig. Soweit mir bekannt, war die 5516 DB E-91 die 1. vollständige Spur I Metall Lok in Modell-Ausführung, abgesehen vom Versuch Budget Blech Versuch von Maxi und Dergleichen. Aber gegen eine Messing Fine Scale wollte und konnte die Märklin 5516 nicht annähernd antreten. Zwischen den Billig-Angeboten nach unten und den Messing Loks nach oben, war die Märklin Lok 5516 irgendwo in der Mitte zu finden. Und doch kostete diese aus heutiger Sicht einfach gefertigte Modell-Lok bereits vor über 30 Jahren um +/- 3000.- herum. Zumindest der Listenpreis, wenige Jahre danach war auch dies Modell viel günstiger zu haben, da deren Bedarf überschaubar ist, sprich klein...


    Und auch die Birmensdorfer Messe war ja wirklich vom Besucherandrang eine erfolgreiche Messe, gut strukturiert und vielseitig, - viel mehr geht nicht, sonst würde es aufdringlich. Man darf den Veranstaltern gratulieren für ihren Mut und für ihre Umsetzung :thumbsup:, Trotzdem, das beste Geschäft machte der Bratwurstverkäufer.


    Mir kommt diese Diskussion vor, wie wenn man einen Skirennfahrer fragt, ganz egal ob Amateur oder aus der CH Nationalmannschaft: bei der Abfahrt, wieso er nicht schneller gefahren sei? Wenn es einen Grund gibt, kommunizieren dies die Rennfahrer ganz von selber. Für Messeveranstalter und Börsen sind Sättigungserscheinungen nicht eben förderlich. Da können die doch nichts dafür, dass es so ist wie es ist. Irgend ein Detail wird sich immer finden lassen, was hätte besser sein können...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • So jetzt habe ich genug geschrieben.

    Trotzdem begreife ich immer noch nicht, was du mit deinen (pseudokritischen) Aussagen eigentlich genau willst. Weisst du, für mich bedeutet das Hobby (!) Modelleisenbahn Freude, Kreativität und, nebst anderen Tätigkeiten, auch Freizeitgestaltung. All dieses existenzielle Hinterfragen von Klubs und Verbänden, Ausstellungen, kommerziellen Interessen usw. interessieren mich persönlich (und andere?) nicht wirklich - das sind tempi passati.


    Grundsätzlich steht es jedem Modellbahner frei, wie er sein Hobby betreiben will, ob verbissen/sensationslüstern zu allgemein hintergründigen Problemen oder einfach - dazu gehört die grosse Mehrheit - nur mit Freude an der Sache. Somit kann jeder interessierte Modellbahner ebenso frei wählen, welche Anlässe er wann und wo besuchen möchte - ob provinzial oder mondän. Und wen's nicht wirklich interessiert, der kann diesen Anlässen fernbleiben; allerdings sollte dann das franz. Sprichwort Les absents ont toujours tort nicht geltend gemacht werden.


    Und zu guter Letzt: Wenn ich denke, was ich bzw. andere im Laufe meines "kurzen Lebens" gemacht, erlebt und verbockt haben und dies alles immer hinterfragen würde - ich weiss nicht, wie das enden würde ... :D  :crazy:

    Gruss, René

  • M+M

    Ich schliesse mich meinen beiden Vorschreiber an.

    Trotzdem ein paar Fragen meinerseits:


    -Was stört Dich explizit an Burgdorf ?

    -Wieso sind diese lernresistent betreff Standort ?

    -Kennst Du Personen persönlich, welche an diesem Anlass organisatorisch mitwirken ?

    -Hast Du Zahlen betreff Eintritten in diesem Jahr ?

    -Hast Du Einsicht, wieviel am Ende für die Veranstalter rausspringt ?

    -Bist schon einmal beteiligt gewesen an einer Organisation einer MoBa-Ausstellung oder einer Börse ?


    Jedenfalls muss Burgdorf nicht so schlecht sein, sonst würden die Aussteller wohl nicht mehr kommen.

    Daher ist es auch nicht soooo schlecht, wenn immer wieder neue dabei sind.


    10001


    Pesche

  • Hallo zusammen


    Also Burgdorf war erneut eine sehr schöne Ausstellung mit vielen tollen Anlagen und Dioramen. Danke modellbahner für das Teilen meines Films :) .


    Ich denke dass jeder selber wissen muss, ob er eine Ausstellung besucht, so wie ja auch jeder unterschiedliche Ansichten zu Modellen ect hat.


    Aber ich kann auf jeden Fall schreiben, dass Burgdorf einen Besuch wert ist :) .

    Aber es sollte nun jedem klar sein, warum die Modelleisenbahn Ausstellung in der Tennishalle über ihren provinizialen Charakter nicht hinauskommt der bis Heute auch durch einen grossen Börsenanteil geprägt ist. Ebenso dürfte nun auch klar sein warum das gezeigte an Modelleisen seitens der Privatpersonen und Vereinen sich nicht im wesentlichen von dem damals gezeigten an der Suisse Toy emanzipieren konnte.


    Mattias

    M+M : Provinz? :S Also AMORS, die schon mehrmals da waren kommen aus dem Züribiet und nicht aus der Region Burgdorf - ich denke auch die Oberbaselbieter Tramfreunde sind nicht ganz aus der Region Emmental.


    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • In der vor einigen Tagen erschienenen Loki 7-8/2022 ist ein zwei Seiten umfassender Artikel zum Thema unter dem Titel Grosse Bahnhof in der Tennishalle erschienen. Offensichtlich haben die Ausstellung auch nicht so viele Besucht wie auch schon. Im Loki Beitrag wird von rund 1500 Besucher geschrieben.

    Habe ich am am vergangenen Donnerstag im Beitrag #2 so ziemlich am Anfang geschrieben.


    -Hast Du Zahlen betreff Eintritten in diesem Jahr ?

    Fragt nun Pesche am Montag im Beitrag #18.


    Ehrlich gesagt, für mich hat es nicht wirklich Sinn hier die Diskussion meinerseits fortszusetzen.


    Sollte Pesche, oder ein anderer Formumsschreibeling, dies meinerseits dennoch wünschen, wovon ich nicht ausgehe, dann möcht ich doch schon eine etwas aussagekräftigere Begründung für den Sachverhalt von Pesche als habe ich leider übersehen, kann doch einmal passieren. Ja könnte es. Aber nicht wenn es denn so auffällig im Beitrag #2 um die Diskussion neu zu lancieren.


    Danke für das Verständis.


    Matthias