Was meint der Bauingenieur dazu?

  • Niemand richtet lieber Erwin, nur für den Fall eines Unfalls muss man dann auch nicht Krokodilstränen des Mitleids vergiessen ;)


    Doch, vielleicht wird ausgerechnet ein Stier davon erschlagen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • und es geht uns eigentlich gar nichts an was sie tun


    Ich nehme mir das Recht und die Freiheit heraus, dagegen meine Stimme zu erheben, wenn irgendwo in der Welt Menschen oder Tiere gequält werden . . . ;):D

    Gruss Günther

  • Zumindest diese Viecher brauchen keinen Schutz, sie sind oft schlauer als die Jäger. ;) Vermutlich sind schon einige Wildschweine an einem Lachanfall gestorben. Vielleicht brauchen sie eine weisse Socken Pflicht, damit man sie besser sieht. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In den Top News (11.7.13) von Teletop wird nochmals über den Balkoneinsturz berichtet. Es kommen auch Fachleute zu Wort.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ob hier auch die Statik auch schuld war?


    Lieber Matthias
    Die "Statik" ist nie schuld bei einem solchen Einsturz. Statik ist die Lehre des Gleichgewichts und die ist seit über zweitausend Jahren anerkannt und auch heute immer noch unbeschränkt gültig. Wenn schon, dann hätte ein Verantwortlicher die Gesetze der Statik nicht beachtet oder sie falsch angewandt. Du siehst, ich sagte Verantwortlicher, nicht Bauingenieur. Wie du auf dem Trümmerbild sehen kannst, liegen auf den Sitzreihen nur Latten und Stukkaturbrocken aus Gips. Das hat mit einer "Decke" im statischen Sinne nichts zu tun. Vielmehr handelte es sich um eine Deckenverkleidung, die aus irgendwelchen Gründen abstürzte. Solche Verkleidungen sind aber nicht im Arbeitsfeld des Bauingenieurs sondern gehören zum Innenausbau. Ich dachte schon bei der TV-Meldung gestern Abend, es könne sich nicht um eine eigentliche tragende Decke gehandelt haben. Bei den üblichen Raumhöhen in alten Theater- und Opernhäusern gäbe es massive Personenschäden bei einem Deckeneinsturz. Die Ursache dürfte ein zu schwacher Lattenrost oder eine zu schwache Verankerung desselben an der Tragkonstruktion gewesen sein. Falls die Tragkonstruktion aus Holz besteht, könnte die Meldung stimmen, es sei ein Sturm über London hinweggefegt. Windkräfte deformieren Dächer und können so Verankerungen von Verkleidungen lockern.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • In Usbekistan werden zurzeit 2 Turbinen mit einem Gewicht von 420 Tonnen transportiert. Die Transportstrecke ist rund 1000 Km lang.
    Für den Transport wird eine 550 Tonnen Hubhebelkesselbrücke auf 2x22 Achslinien eingesetzt. Die Kesselbrücke gehört dem Deutschen Schwertransportspezialisten Viktor Baumann GmbH und wurde für diesen Auftrag in Containern nach Usbekistan verschifft. Der Transport selber wird durch die Russische Instar Logistic durchgeführt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun zum eigentlichen Inhalt, wenn man die Bilder der Strassenbrücken so betrachtet, muss man kein Bauingenieur sein, um an der Tragsicherheit der Konstruktionen zu zweifeln und da Beschwert sich einer noch über die maroden Brücken in Deutschland.. Ohne das "Altmetall" würde die Brücke wohl nicht mal PKWs aushalten.
    Sei es wie es sei, bisher ist noch alles gutgegangen.


    Hier findet Ihr die Bilder:
    http://www.hansebubeforum.de/s…e7c0eb9e34fab906316635689

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Lieber Matthias
    Das sehe ich natürlich ganz anders. Der Begriff Tragsicherheit ist ein durch die Normen vorgeschriebenes Verhältnis zwischen den angreifenden Kräften und den Widerstandskräften der Konstruktion. Das Verhältnis muss einen Mindestwert erreichen oder übersteigen, dann ist die Konstruktion im Sinne der Normen sicher tragend. Einstürzen wird die Konstruktion aber erst, wenn das Verhältnis etwa bei 1,0 ist. Also dann, wenn die angreifenden Kräfte gleich gross sind wie der Widerstand der Konstruktion. Aber auch das stimmt nicht genau, weil die Materialreserve auch noch berücksichtigt werden muss. Diese ist aber teils zufällig und nicht immer gegeben. Du siehst, es kann etwas lausig aussehen und trotzdem noch halten. Geniesse diese Erkenntnis!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski


    Mein Hirn ist wohl auf Ferienmodus... Oder ich habe bei den Statik-Grundlagen zu wenig Aufgepasst....
    Ich meinte natürlich eher im Sinn von Aushalten der Belastungen im Allgemeinen, da doch eine beträchtliche Achslast auf die Brücke einwirkt.

    Gruss Matthias

  • Lieber Matthias
    Pro Achse gibt das 9.5 Tonnen (Nutzlast). Für Europa liegt das etwas unter der erlaubten Grenze von 12.0 Tonnen (Gesamtlast). Das Tragsystem kann man (unerlaubterweise) natürlich auch noch etwas ausreizen. Die Lastannahmen werden mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 in der Statik berücksichtigt. Wirkliche Brücken sind aber auf den Bildern nicht vorhanden. Eher Kurvenverbreiterungen mit teilweise neu aussehenden Randverstärkungen.
    Jedenfalls ist so ein Transport immer eine interessante Sache. Wäre da nicht ein Baustellenbesuch angesagt?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Usbekistan ist mir dann doch etwas zu weit...
    Aber nächstes Jahr wird auch in der Schweiz viel los sein..
    Windräder im Jura und auf dem Nufenen.
    Tunnelbohrmaschine am Eppenberg und wohl noch was mit ner grossen Brücke...

    Gruss Matthias

  • wohl noch was mit ner grossen Brücke


    Lieber Matthias
    Bitte keine Andeutungen unter Fachleuten. Wenn du was genaueres weisst, dann heraus mit der Sprache. Aber feiere jetzt zuerst Weihnachten.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!