Details aus dem 3D Drucker

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit den Möglichkeiten von 3D Druckern. Besonders die "Harzdrucker" eignen sich meiner Meinung nach für die Herstellung von Details und ganzem Rollmaterial im Modellbau.


    Als "Einsteigerprojekt" habe ich eine Europalette (EPAL) inklusiv (SBB-) Aufsetzrahmen realisiert. Die Ausführung ist im Massstab 1:87, einzig die Wandstärke ist leicht angepasst und beträgt ca. 0.4mm.


    Rohpalette mit Aufsetzrahmen:



    Farblich nachbehandelte Paletten mit einem respektive zwei Aufsetzrahmen:





    Verbesserungspotenzial gibt es sicherlich noch bei der Beschriftung.

    Gruss Marc

  • Sehr schön!!!

    Sowas müsste ich mit filigranen Polystirolteilen (mühsam) zusammenkleben ...

    Gruss, René

  • Sowas müsste ich mit filigranen Polystirolteilen (mühsam) zusammenkleben ...

    Ich auch. Aber für das Hobby nehme ich mir gern die nötige Zeit dafür. Jedenfalls hätte ich mit Polysterol garantiert schneller ein Ergebnis, als mit einem 3-Drucker.🤪🤣


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Roger, mir geht's ähnlich - ich bin schon zufrieden, wenn ich mit dem 2-Drucker zurecht komme :D


    N.B. Schöne, stimmungsvolle Aufnahme, Szene gefällt mir!

    Gruss, René

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Paletten sind "Versuchsteile" was alles mit dem 3D Drucker möglich ist.

    Bis zum Harz-Drucken habe ich es noch nicht geschafft. Deshalb muss ich mich mit Filament-Druck begnügen und damit schaffe ich nicht so kleine und detaillierte Objekte wie du.

    Röbi, du hast aber bereits ein 3D Drucker :thumbsup:. Irgendwann gibt es ja vielleicht ein Harzdrucker;).


    Die Herausforderungen bei 3D Druckern sind:

    - Erstellung der Daten per CAD

    - Passende Druckparameter erruieren

    - Evtl. passendes Material oder Harz suchen

    - Ausrichtung und Stützkonstruktion austesten


    Sind die Ausdrucke zufriedenstellend, können die Teile danach x-mal dubliziert werden. Gerade bei Teilen, die der Modellbauer mehr als 1x benötigt, kann ein 3D Druck sehr sinnvoll sein, obwohl die "Initialzeiten" grösser sind.

    Gruss Marc

  • Röbi, du hast aber bereits ein 3D Drucker :thumbsup: . Irgendwann gibt es ja vielleicht ein Harzdrucker ;)

    Ja, ich habe einen FFF-Drucker (auch FDM-Drucker genannt), für den Druck mit Filament.


    Unbestritten wäre für feine Modell-Teile ein Harz- (oder Resin-) Drucker besser geeignet. Das ist aber nicht unbedingt meine bevorzugte Anwendung (*).

    Bezüglich 3D-Druck beschränke mich lieber auf technische Konstruktions-Teile und dafür sind die FFF-Drucker sehr gut geeignet. Es wird also bei mir kaum einen Harz-Drucker geben.


    (*) Wir bauen unsere Anlage ja bekanntliuch zu zweit. Gemäss Abmachung ist Christoph mehr für den Modellbau (wo es vorbildsgetreu aussehen soll) zuständig und ich mehr für die Technik hinter und unter den Kulissen, sowie für die Steuerung.

  • Hallo Zusammen,


    ein weiterer Vorteil des 3D-Drucks ist natürlich die Skalierbarkeit der Druckteile. Bis zu einem gewissen Mass kann dies gut realisiert werden.

    Die oben gezeigte EPAL mit einem Aufsetzrahmen wurden versuchsweise im Massstab 1:32 (Spur 1) gedruckt.



    Nun fehlt noch die passende Bemalung.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    nach der Vorstellung der Europaletten mit Rahmen möchte ich euch Gasflaschen mit modernem Ventilschutz zeigen.


    Erst einmal ein Rohteil:


    Detail des Kopfes:


    Und hier das Resultat nach der Lackierung:



    Die Gasflaschen der verschiedenen Gase erhalten unterschiedliche Farbkennungen:

    Gruss Marc

  • Hallo Röbi,


    die EPAL's und auch die Gasflaschen sind selbst konstruiert und aus einem Stück gedruckt.

    Als CAD benutze ich SolidWorks. Die Daten können jedoch auch mit einem günstigen Tool erstellt werden.

    Gruss Marc

  • Die Epal's mit Rahmen sehen sehr gut aus.

    Wenn die echt wären hätte die TGK bei uns ihre helle Freude. Leider sehen unsere echten nie lange so gut aus.

    Es gibt noch die speziellen Rollpalleten von der SBB wo meistens für Gepäck genutzt werden.

    Wenn erwünscht könnte ich mal 1-2 fotografieren?


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo Patrik,


    Es gibt noch die speziellen Rollpalleten von der SBB wo meistens für Gepäck genutzt werden.

    Wenn erwünscht könnte ich mal 1-2 fotografieren?

    wäre sicherlich cool.

    Neben den Bildern wäre aber auch Angaben zu den (Aussen-)Abmessungen hilfreich.

    Gruss Marc

  • Bin heute dazu gekommen so ein Teil zu fotografieren.

    Hoffe die Angaben auf der Skizze sind leserlich.

    Rot sind die Masse 4cm nach vorne 3cm breite.

    Blau ist 5 cm breit und 6cm hoch.

    Falls noch mehr gewünscht wird nur nach fragen

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist schon wieder einige Zeit seit dem letzten Eintrag vergangen. Einige Details für die MoBa konnten bereits in 3D Druck realisiert werden. Mehr dazu, bei interesse, später.

    Auch einige Projekte sind in der Konstruktionsphase, wie zum Beispiel die Alu-Palette, die Patrik fotografiert hat. Mal schauen, wie dieses Projekt weitergeht.


    Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit dem Druck von Figuren beschäftigt. Ich bin erstaunt, was sich alles realisieren lässt.

    Vorerst wurden eigentlich nur sitzende Figuren kreiert, um den H0-Bahngesellschaften zahlende Gäste in den Zügen zu bescheren. Bisher wurde dies mit Billigfiguren, bei Panoramawagen mit Preiser-Figuren, realisiert. Die Figuren wurden wenn nötig noch nachkoloriert.


    Mit dem 3D Druck lassen sich relativ einfach, viele verschiedene Figuren realisieren.

    Es wurde von jeder Figur eine stehende Variante modelliert, um beim Umwandeln der Daten einfacher den Skalierungsfaktor einzustellen. Ja, die stehenden Figuren haben momentan eine eher unnatürliche Haltung, aber wie gesagt, sie dienen erstmals nur als Skaliermassstab.

    Zum Massstab: dieser wurde bewusst ca. 1:100 gewählt, um die Anpassungen beim Einbau in die Wagen so klein wie möglich zu halten.


    Hier zwei stehende Rohfiguren:





    Einige sitzende Figuren nach der Farbbehandlung:




    Und im offenen Aussichtswagen montiert:

    Gruss Marc

  • Hallo Christoph,


    richtig erkannt. Die Figuren wurden mittels Resin-Druck gedruckt.


    Die Figuren wurden mit der Software "MakeHuman" erstellt. Mit dieser Software können realistische menschliche Körper, klassischerweise für Animationen, Spiele und Illustrationen, erstellt werden.

    Als "Nebenprodukt" können auch druckfähige Daten exportiert werden.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    ein weiterer Prototyp ist entstanden.

    Dieses Mal geht es um die Alupalette, die Patrik im letzten September fotografiert hat. Die Konstruktion wurde anhand der Fotos und der Skizzen realisiert. Es mussten jedoch kleine Anpassungen gemacht werden, ansonsten wäre das Ganze sicherlich nicht mit meinen Mitteln druckbar gewesen.

    Der Aufnahmepunkt für die Flurförderfahrzeuge und auch die gegenüberliegenden Rollen im Rahmen wurden soweit als möglich ebenfalls nachgebildet.

    Das Ganze wurde als Bausatz ausgeführt: zwei Seitenteile und die Grundpalette. Somit kann beim Zusammenbau noch entschieden werden, ob die Palette die Bügel senkrecht oder waagerecht haben.

    Noch fehlt der passende Anstrich, danach können die Paletten in den Einsatz gehen.


    "Auslegeordnung" der Einzelteile


    Detail Unterseite der Grundpalette


    Detail Seitenteil


    Zusammenbau Variante I


    Zusammenbau Variante II



    So, das wars vorerst :).

    Gruss Marc