RhB 2m Modul nach Vorbild

  • Hallo Forum!

    Ich möchte gerne von H0 zu 2m „umspuren“.

    Um mich herantasten zu können, möchte ich ein max 3m / min. 2m langes & ca. 60 cm breites Stück RhB Strecke (Stammnetz, am liebsten Albulabahn) möglichst vorbildgerecht darstellen (d.h. Pläne auftreiben, vor Ort nachsehen, etc.).

    Hat jemand von Euch Vorschläge welches Teilstück sich zum Nachbau eignet?

    - idealerweise ein kl. Viadukt zwischen 2 Tunnels (min. vorbildlich mit einem Tunnel) o. ä.


    - ich bin auf das Val Verda Viadukt gestossen (leider nicht Albulabahn).

    Habt Ihr weitere Vorschläge? Ich freue mich auf Eure Inputs :)


    Herzliche Grüsse

  • markus1990

    Hat den Titel des Themas von „RhB 2m“ zu „RhB 2m Modul nach Vorbild“ geändert.
  • Hoi Markus


    Ja es gibt da diverse Möglichkeiten, so zum Beispiel den kleinen Viadukt zwischen den Bärentritttunnels 1 und 2, dann brauchst du nicht mal zwei Meter, ist allerdings in der Schinschlucht und damit nicht ganz Albula. Weiter wäre da noch das Stulsertobel, das ist Albula, einen der Viadukte mit der anschliessender Stützmauer und Tunnelportal sollten auf zwei Metern Platz haben; was ganz Anderes wäre die Haltestelle Punt Muragl; ist zwar auch nicht ganz Albula, dafür hatte diese Haltestelle früher noch eine Weiche für einen privaten Anschluss...und schliesslich würde sich auch der Soliser Viadukt anbieten, wenn du gerne Felsen gestaltest (das wäre dann aber ein Fussbodenschluchtprojekt)


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Schöne Idee, Markus!


    Habe vor Jahren sowas mal für H0m sondiert und viele Photos gemacht vom Val Verda (Viadukt) - und Du willst das auf 2m in IIm verwirklichen?


    Fürchte, dass Du da zuviele Kompromisse (in der Gleisachse) machen musst. In 0m - ja, das könnte massstäblich hinkommen.



    Gruss Peter

  • Salut Peter!


    Stimmt. Die Szenerie wird wohl « etwas » länger ;)


    Aber was die Grösse angeht bin ich flexibel. Wollte bloss nicht von Anfang an alles ausschöpfen. Mehr Modell bedeutet ja auch mehr Aufwand zum Gestalten.


    LG

  • Markus,


    es ist schon richtig, dass Du Dich für die Spur IIm (LGB) und nicht die Spur 0m entschieden hast.


    In der Spur IIm gibt es ein grosses Angebot an Fahrzeugen und es besteht auch die Möglichkeit zum Fahrzeugselbstbau für weniger geübte. Eine der für mich schönsten LGB Anlagen befindet sich in Bolligen bei Bern (Bahnstrecke Bern - Worblaufen - Ittigen - Bolligen - Deisswil - Worb). Die private Stockerenbahn.


    Um die Nenngrösse 0 und damit auch die Spur 0m, steht es im Deutschsprachigen Raum nicht wirklich zum Besten. Zwei wohl auch anderen bekannte Vereine, der Modelleisenbahnclub Basel (MCB) und der Eisenbahn-Modell-Club Biel (EMCB) haben mehr als die Hälfte der Mitglieder verloren. Die ARGE Spur 0 hat sich per Ende 2022 aufgelöst. Die Spur 0m hat zudem zwei Spurweiten: 22,2 mm (Finescale) und 22,5 mm (NEM, FAMA-Alpenbahn). Das ist leider nicht dasselbe und auch nicht kompatibel. BEMO ist da nur ein Lückenbüsser für Ferro-Suisse. Ein wirklich eigenständiges Programm hat BEMO nicht und BEMO ist wohl Weltmeister in der Verspätung bezüglich der Auslieferung von Neuheiten. BEMO scheint mir eher der Juniorpartner von Ferro-Suisse zu sein. Ferro-Suisse ist zudem nicht gerade billig. Da letztes Jahr der Eigentümer Adolf Breitenmoser von Ferro-Suisse gestorben ist, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, auf welche Aussage auch immer, wie es bei Ferro-Suisse und bei BEMO schon nur mittelfristig weitergeht.


    Jakob

    :gamer: bis zum nächsten Mal. Modelleisenbahner(innen) wird das digitale Fahren und der Bau von Modulen empfohlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinplate () aus folgendem Grund: Verschiedene Rechtschreibfehler korrigiert.