Vevey Rollböcke bei der RBS

  • Wegen Bauarbeiten für den Angebotsausbau ist die RBS Strecke von Bern nach Solothurn vom 09. Juli - 21. August 2022 teilweise unterbrochen, siehe Link.


    In Jegenstorf stand am 16. Juli diese interessante Komposition auf Gleis 1.


    Da ja Rollböcke auch bei uns nicht mehr oft zu sehen sind, habe ich einige Fotos gemacht.

     



    Und noch das Ladegut inkl. Fabrikschild eines Talbot - Schotterwagen.

     


    Ich habe keine Ahnung, wie viele Rollböcke und Schotterwagen die RBS betreibt, oder wie die Talbot - Wagen zu der RBS kamen. Eventuell weis ja ein Forumsteilnehmer mehr.


    Grüsse

    Albert

  • Albert - die Verlinkung der Bilder funzt nicht ...

    Gruss


    Roland

  • Die Talbotwagen waren bei den SBB als Neuschotterwagen Xs72 bezeichnet.

    Gut möglich, dass diese jetzt verkauft wurden, da die SBB viele neue X- Wagen für die Infrastruktur angeschaft hat.

    DPZ Fledermaus ,wie war die Halteranschrift am Schotterwagen?

  • Lieber Albert

    Danke für die Fotos, wirklich eindrücklich!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • wie war die Halteranschrift am Schotterwagen?

    Hoi Mittelweg,


    Wegen der Unsitte alles zu "besprayen", sieht man leider gar nichts mehr an Anschriften. Einige wenige Zeichen der SBB Anschrift

    kann man noch erkennen aber das war es schon. :(


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Das sind Wagen ex. SBB, davon wurden einige an Privatbahnen abgegeben, weitere Verkäufe scheiterten wohl an asbesthaltiger Farbe. Bei SBB I selber sind keine dieser Wagen mehr im Einsatz.

    Was die CJ mit Wagen auf Rollschemeln gemacht hat, dürfte hier zutreffen: Die Wagen sind Ladung und keine Schienenfahrzeuge (mehr), so braucht es auch keine Anschriften. Daher müssen die Schmierkiddiespuren auch nicht mit schalem Pinselstrich überdeckt werden, wie es die SBB eine zeitlang gemacht hat.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Diese Schotterwagen gibt es doch von Roco(?) Gefallen mir schon lange. Konnte mich aber noch nicht zu Käufen entscheiden, da ich nicht sicher bin, ob ich sie epochengerecht einsetzen könnte.


    Es will mir einfach nicht in den Kopf, weshalb das Besprayen von irgendwelchen fremden Flächen für eine gewisse Bevölkerungsgruppe so interessant sein soll…. :pillepalle:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja richtig: Liliput, nicht Roco. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.