Salpetersäurewagen Epoche 3a

  • Guten Tag zusammen


    Angeregt durch den Band 9.1 von Stefan Carstens wagte ich mich an den Umbau eines Fleischmann Kesselwagens (Artikel 5440, Kessel geschweisst). Vorbild ist ein Wagen für den Transport von Salpetersäure.

    Umbaumassnahmen:


    - Kesselstützen entfernt und durch 5 einzelne ersetzt

    - Kesselbänder mit Spannschlösser abgefertigt

    - 2 Kesselbänder diagonal angefertigt

    - Pufferbohlen detailliert (Weinert)

    - Bühnenstützen an den Kesselbändern angelötet

    - Geländer an den Stützen angelötet

    - Füllstutzen, Entlüftungsstutzen und Entleerungsstutzen am Kessel montiert


    Der Umbau ist noch nicht fertig, es fehlen noch die Anschriftentafeln sowie die Weinert Federpuffer. Feine RP25 Radsätze wollen ebenfalls noch montiert werden.

    Sobald weitere Fortschritte zu zeigen sind, stelle ich ein paar Bilder ein.


    Beste Grüsse

    Patrick




  • Hallo Patrick


    Spannend. Mal was abseits vom Mainstream. Bei mir ist in den letzten Tagen der Band 7 (Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten) von Stefan Carstens eingetroffen. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Leider aber auch ernüchternd wieviele Fantasiemodelle es gibt, obschon das richtige Grundmodell vorhanden ist. Sind die verbauten Teile von Joachim Reinhard ? (www.wagenwerk.de). Ich sehe, dass Du den NEM Normschacht ausgebaut hast. Was für eine Kupplung wirst Du verbauen ?


    En Gruess vom


    chrigel

  • Hallo Patrick


    Interessanter Umbau. Gefällt mir. Ein von der Form her ähnlicher Wagen, aber mit genietetem Kessel (?), habe ich seit Jahren von Sachsenmodelle im Einsatz. Gemäss Anschriften war dieser bei der SNCF eingestellt.

    Solche Wagentypen wurden beim Vorbild in den Ep. II - III zahlreich eingesetzt, in -zig Varianten.

    Gruss, René

  • Hallo Chrigel und Lukas


    Ja genau, ich habe die Bauteile von Wagenwerk.de verwendet. Die KK Deichsel wird am Schluss montiert und festgeklebt, da ich mit Kadee Kupplungen Rangiere…😉.

    Aufgrund der Wagenvielfalt sind die früheren Epochen natürlich sehr interessant.


    Beste Grüsse

    Patrick