Doppeltraktion Ae 4/7

  • :Hallo zusammen

    Gestern während einer Autofahrt von Brügg in Richtung Biel konnte ich nur kurz einen Blick auf einen Zug geführt von einer Doppeltraktion mit Ae 4/7 werfen. Allerdings konnte ich nur ein Lokdach richtig sehen, das war eine Ae 4/7, die zweite Lok müsste ebenfalls eine 4/7 gewesen sein, kann aber geradeso gut eine 3/6 gewesen sei. Aber ich musste mich auf die Strasse konzentrieren…..!

    Zeit, etwa um Mittag


    Weis da jemand mehr über die Fahrt?

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Vermutlich die Überfuhr der Ae 4/7 11002 von Swisstrain durch die 10950 der gleichen Vereinigung von Winterthur nach Payerne. Die hintere Lok müsste aber abgebügelt/geschleppt gewesen sein.

  • Wohl wieder ein Kauf und Überfuhr, die mit Spendengelder finanziert wurde?

    Was machen die so vielen Loks?

    Weiter vergammeln lassen und später dem Schrotti überlassen. :dash:

  • Naja, die Fahrtrichtung war Lyss…..Payerne wäre da nicht so abwegig. Aber andererseits, wie viele Ae 4/7 stehen denn noch irgendwo rum? Die SBB hat sicherlich ausser den Historic Fahrzeugen keine mehr…..

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • wie viele Ae 4/7 stehen denn noch irgendwo rum?

    Nach der offiziellen Ausserbetriebnahme durch die SBB vor Jahren gingen eine "Menge" an 4/7 an Museumsbahnen, Traktionsdienstleister usw.


    N.B. Die 11002 gehört zur MFO-Serie, kann also nicht vielfachgesteuert werden...

    Gruss, René

  • Nach der offiziellen Ausserbetriebnahme durch die SBB vor Jahren gingen eine "Menge" an 4/7 an Museumsbahnen, Traktionsdienstleister usw.


    N.B. Die 11002 gehört zur MFO-Serie, kann also nicht vielfachgesteuert werden...

    Genau, eine menge Ae 4/7 rostet auf ( stillgelegten) Gleisen herum.

    Sicher eine wurde mittlerweile abgebrochen.

    Einige wenige führen Museumsfahrten durch.

    Für private Traktionleistungen vor Güterzügen ist es nur in wenigen Fällen gekommen.

    Die Ae 4/7 ist im Gegensatz zu den anderen Loks eine teure Lok.

    Als im Jahre 1985 die Kilometerkosten von Loks berechnet wurden, war die Ae 4/7 schon die teuerste Lok.

    Heutzutage, wo viele Lokvermieter Loks zur Vermietung anbieten, ist es günstiger, eine Lok zu mieten, als ein solcher Oldtimer einzusetzen und zu unterhalten.