Schweiz feiert 175 Jahre Eisenbahn

  • Danke Roland für den Artikel :thumbsup:


    Genau um diese Fotos geht es! War das von gestern?!? Ob der Limmat - (Nachbau) Zug von 1847 (1947) echt selbstfahrend unter Dampf wieder zum Einsatz kommt? Das wäre schön :rolleyes:. Aber von aussen findet man, zumindest ich, keine verbindlichen Zusagen dazu. Die Lok fuhr immerhin ohne Wagen bis 50 km/h, mit 2 Wagen 40 km/h und mit einem ordentlich langen Zug ca 20-25-(30) km/h. Mein über 100 Jahre jüngeres Tüüfeli von 1961 ist auch nicht schneller.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann

    Ja, die Limmat wurde extra für diesen Anlass revidiert und gelangte unter Dampf von Brugg nach Zürich und Zurück, aus diversen Gründen mittels Vorspann der Ae 6/6 11425. In Zürich fuhr die Dampflok dann selbstfahrend vom Vorbahnhof in den Hauptbahnhof und zurück. Dies am Samstag und gestern.

  • Danke Michel :)

    Stehen dieses Jahr noch weitere Anlässe mit der D 1/3 bevor? Ich war für kurze Zeit in Spitalien und muss mich noch bis ende Monat August zurückhalten. Bewegungen steht eigentlich theoretisch nichts dagegen, aber keinerlei Gewicht tragen, abgesehen von meinem eigenen. Voll ausgerüstet jetzt schon auf Abenteuer gehen, wäre unklug. Aber wenn man so Fotos sieht gluschtet es einem trotzdem...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Hermann


    Glaube kaum: wegen der aktuellen Dürre (frage mich nach den Regengüssen in meinen Ferien allerdings, wo diese stattfindet) musste für den Dampfbetrieb eine Sonderbewilligung eingeholt werden (stand im Tagi) und in den nexten Tagen soll es weiterhin angenehm trocken bleiben. Wer im Spanischbrötlibahntempo aber nach Baden reisen will, kann sich ja eines dieser E-Trottis mieten und sich auf so einem fahrenden Spazierstock lächerlich machen.


    Gruss Barni

  • Guten Abend Barni,

    doch, es ist schon etwas dürr. Mich störte auch das Gewitter ausgerechnet am 29. Juli. Trotzdem, in der Westschweiz sind einige Flüsse, teils bekannte Foto Motive, zu 90% ausgetrocknet. Und auf gewissen Alpen, - auch in der Zentralschweiz - wird das Vieh vorzeitig von den Alpen getrieben oder aber mit Heu im Hochsommer(!) gefüttert. Kurzfristig ist das kein Problem, es gab im Vorsommer überwältigend viel Heu, trotzdem völlig atypisch. Heu ist eigentlich bekanntlich für die Winterfütterung gedacht.


    Das Val d`Hérens (bei anderen Tälern wird es kaum viel anderst sein!) ist normalerweise von den höchsten Gipfeln betrachtet, farblich: weiss - grau - grün. Jetzt im Sommer 2022 ist die Farbe grün kaum zu sehen und braungelb viel zu ausgeprägt, nahezu à la Spanien oder Afrika.


    Limmat-Zug: das SBB Festjahr dauert ja das ganze Jahr 2022, ich erhebe keinen Anspruch, dass das jetzt gerade sein muss. Der nächste Regen wird bestimmt kommen, im September bis November ist ein NOB Limmat D 1/3 Zug genau so Willkommen. :rolleyes: :)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Das Problem der Limmat ist aktuell nicht die dürre, sondern ganz einfach die Zulassung. Zum einen benötigt es eine Bewiligung für das fahren ohne Zugbeeinflussung (Sicherheitssnalyse etc.) zum anderen wurden die Handgebremsten Züge (Zugreihe H) im Jahr 2016 aus dem FDV geworfen.


    Nun am offiziellen Festanlass war auch der Chef vom BAV anwesend, man setzt alles daran um Publikumsfahrten doch noch zu ermöglichen, ob es so kommt wird man sehen. 😄

  • wurden die Handgebremsten Züge (Zugreihe H) im Jahr 2016 aus dem FDV geworfen.

    Hallo Michel

    Die Aufhebung der Zugreihe H liegt schon viel länger zurück. Möglicherweise wurde diese schon beim Übergang vom FDR zu den FDV (1999) aus den Grundvorschriften entfernt - meinte ich ?( .
    ... und das es Zulassungen auch für historische Fahrzeuge der SBB braucht, ist nun mal so und m.E. auch richtig: Das ist halt die Folge der von allen angestrebten grossen Freiheit auf dem Netz der schweizerischen Bahninfrastrukturen ... ;)

    Gruss, René

  • Hoi zäme


    Warum fährt man eigentlich mit solchen Gefährten nicht einfach auf stillgelegten Linien, welche noch als Anschlussgleise dienen?


    Gruss Barni

  • Hallo René


    Das mit der Zulassung bin ich einig mit dir das finde ich gut. Die Zugreihe H muss ich das alte FDV nochmals anschauen, wo das drin war, denn wir haben dies im 2012 noch gelernt, wie damit unzugehen ist, falls man dies mal anwenden müsste.

  • sondern ganz einfach die Zulassung

    Danke Michel und René für Eure fachkundige Erklärung :).


    Irgend sowas habe ich mir gedacht. Das ist auch nachvollziehbar, man kann ja auch nicht die Autobahn sperren, weil man gerade ein bischen Lust hat Velo zu fahren. Als Kind mag ich mich noch knapp daran erinnern, es gab (in der CH) wenige male staatlich verordnete autofreie Sonntage, wo man offiziell mit dem Velo auf die Autobahn durfte. Schneller als ein paar wenige Minuten 35 km/h schaffte ich es trotzdem nicht. Sowas mit dem Zürcher HB ist undenkbar, das gäbe ein Riesen Chaos, wenn da jeder mit seiner eigenen Bahn-Draisine daher käme, oder gar mit einer alten Lok 1:1...


    Ein Kompromiss wäre die alte Gotthard-Nordrampe: Die alte schöne Gotthard Ae 6/6 Lady würde locker die Spanische Brötlibahn Komposition nach Göschenen ziehen, herunter nach Erstfeld würde dann die Spanische Brötli Bahn aus eigener Kraft fahren, erst noch mit verhaltenem Kohlenverbrauch. Es bräuchte wie früher auf jedem Wagen einen Bremser und es wäre ein Tempo Rekord der Limmat NOB D 1/3 von 60 km/h möglich?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die alte schöne Gotthard Ae 6/6 Lady würde locker die Spanische Brötlibahn Komposition nach Göschenen ziehen, herunter nach Erstfeld würde dann die Spanische Brötli Bahn aus eigener Kraft fahren, erst noch mit verhaltenem Kohlenverbrauch.

    Hinauf ist das eine Problem, hinunter ein noch viel grösseres (Bremsleistung). Ich würde der Spanisch Brötlibahn einfach eine 460er vorspannen. :D Deren elektr. Bremse würde für diese historische Komposition auch bei Talfahrt über 26 Promille schätzungsweise problemlos bis zum Stillstand genügen. Ist allerdings aus verschiedenen (sicherheitsrelevanten) Gründen nicht realsierbar und auch von den vielen Fans (und Fotografen) wohl unerwünscht. :lol:


    wir haben dies im 2012 noch gelernt,

    Die älteste bei mir noch vorhandene (gedruckte) Version der FDV stammt von 2012. Da ist die Reihe H bereits nicht mehr aufgelistet (und geregelt) ... Möglicherweise enthielten die AB FDV SBB (BLS, SOB) damals noch entsprechende Vorschriften - ich erinnere mich nicht mehr so genau :S. Bereits in den 1970er Jahren wurden handgebremste Züge höchstens im Störungsfall geführt (vom Ereignisort auf der Strecke bis zum nächsten Bahnhof).

    Gruss, René

  • Büren - Solothurn liegt das Gleis ja noch…..eben und sogar ohne Planverkehr und Oberleitung! Das wäre doch DIE Museumsstrecke

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René