Oberleitung in Sparausführung?

  • War diese Art Oberleitung mit einem Mast in der Mitte in der Anfangszeit Standard oder ist das eine besondere Sparausführung? Bis jetzt ist mir noch nie eine solche Oberleitung aufgefallen?


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach dem 1.Weltkrieg und auch im 2.Weltkrieg war Eisen Mangelware, da Eisen anderswo gebraucht wurde.

    Auch wurden Strecken nur mit Holzmasten elektrifiziert, um Eisen zu sparen.

    Weisst Du, wo das Bild aufgenommen wurde?

    Eine andere möglichkeit wäre auch, dass das zweite Gleis ein Anschlussgeleis ist?

  • Solche Masten mit beidseitigem Ausleger waren bei dieser alten Fahrleitungsbauart ab und zu im Bahnhofsbereich zwischen einem Hauptgleis und einem Nebengleis zu sehen, also nicht im Streckenbereich von doppelspurigen Strecken.

    Ich gehe davon aus, dass es sich beim rechten leicht erhöhten Gleis um das Hauptgleis in Richtung Strecke handelt. Die gelbe Tafel, etwa in der Mitte des Mastes im Vordergrund signalisiert den Beginn der Streckentrennung vom Bhf. in Richtung Strecke (N.B. nicht zu verwechseln mit Schutzstrecke oder Gleistrenner).

    Das linke (Neben)gleis könnte zu einem Anschliesser (privater Besitzer) führen. Die auf der Spitze stehende quadratische Tafel, etwas oberhalb des Strassensignals "Unbewachter Bahnübergang" zu sehen, signalisiert das Ende der Fahrleitung des Nebengleises bzw. den Beginn eines ausgeschalteten Bereichs (Gleistrenner mit Schalter zum Überbrücken).

    Bemerkenswert sind ebenfalls die (farbigen?) Kugeln auf den Mastspitzen der Fahrleitung und der Übertragungsleitung. Befindet sich in der Nähe dieser Bahnlinie ein Flughafen? Ist dir der Aufnahmestandort bekannt?

    Gruss, René

  • SoBemerkenswert sind ebenfalls die (farbigen?) Kugeln auf den Mastspitzen der Fahrleitung und der Übertragungsleitung. Befindet sich in der Nähe dieser Bahnlinie ein Flughafen? Ist dir der Aufnahmestandort bekannt?

    Diese Kugeln sind mir auch aufgefallen.

    Ein Gedanke war der frühere Flughafen Zürich, der bekanntlich in Dübendorf war.

    Dübendorf hatte doch ein Anschlussgeleis?

  • Hallo Zusammen,


    solche Masten gibt es auch heute noch. Seit dem Umbau an der Strecke Solothurn-Burgdorf stehen im Bahnhof Gerlafingen solche Masten. Sie überspannen zum Teil bis zu 4 Gleise (3+1)!

    Nachfolgend ein Bild (das ganz linke Gleis ist das Hauptgleis Richtung Wiler):

    Gruss Marc

  • Das Foto ist Dübendorf aufgenommen, an der Glattallinie. Die Kugeln waren gelb. Ein Aufnahmedatum habe ich leider nicht. Bei Bisenlage wurde über die Bahnlinie quer zur normalen Piste angeflogen. Am Ende der normalen Piste befand sich der Chrebsschüsselibach. Darin endete doch das eine oder andere Flugzeug unbeabsichtigt.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In Bern Wylerfeld hat es seit dem Bau der Entflechtung ebenfalls einige dieser Masten.


    Weitere Masten hat es nach Ausfahrt aus dem Wankdorf Richtung Grauholz.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind da alles in allem 11 Stk. vorhanden.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca