Börse in Wettingen, 17. September 2022

  • Wenn Kilometerweit vorher die Signalisation aufgestellt wird, dass 3 Spuren zu einer werden, bringt es doch nichts, möglichst schnell links zu fahren und dann wenn es nicht mehr weiter geht, einspuren zu wollen.

    Doch, genau so soll es gemacht werden. ;)

    Und dann, vor der Verengung, Reissverschluss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Doch😫


    Diem perdidi!


    Von 1030 - ca. 0100 h

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Christoph wird bald mal eine SBB Version DB E-94 haben.

    Ich habe altes Zeugs gekauft, siehe Bericht.

    Ja und alle die vielen Anderen? Es wird doch bestimmt jemand eine H0 Digital-Lokomotive gekauft haben? die gab es nämlich zu Haufen in zig Versionen. Nicht das Wettingen Unkundige annehmen, es gäbe dort nur altes Zeugs. Oder hat gar jemand den Frühpreis von 15.- bezahlt, um ja nichts zu verpassen? und war um 10.00 Uhr schon wieder weg?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • alle die vielen Anderen?

    Lieber Hermann

    Ich war von 0945 bis 1050 Uhr im Café "unter dem Eventsaal". Die Börse selber habe ich nicht besucht. Die Forumisten Runde bestand aus 8 Personen. Leider kann ich dir nichts erzählen aus dem Angebot.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Schön, von den Erlebnissen zu lesen!

    Terminkollisionen haben es glaube ich vor allem auf eben diesen 17. September „abgesehen“…


    Wir durften den 50. Geburtstag der Dampferfreunde mit einer herrlichen Sonderfahrt feiern - alle Fünf waren unterwegs…


    (Die nebenan fahrende Uri)


    Zurück zur Börse:


    Wie sah es dort mit Hag- Material aus? Gibt (gab) es dort neuwertigen Modelle zu vernünftigen Preisen?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja und alle die vielen Anderen?

    Meine Wenigkeit hat sich damit begnügt ein paar bekannte Gesichter zu treffen, auf die Börse habe ich bewusst verzichtet. So komme ich schon gar nicht erst auf dumme Gedanken, doch etwas zu kaufen.


    In der Zwischenzeit musste ich auch feststellen, wie schlecht ich über das was im Modellbahnsektor neu oder angekündigt ist, informiert bin. Aktuell interessiert es mich einfach zu wenig. Eigentlich wie in meinem anderen Hobby den Modellflugzeugen, ist das Angebot schlicht zu gross. Gestiegene Preise und das zunehmend teurere Leben sorgen dafür, dass für das Hobby weniger Geld übrig bleibt. Ist eigentlich egal, ich habe mehr als genug Ware.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Man muss nicht immer alles haben, mit diesem Motto bin ich an die Börse gekommen, und ich musste leider drei Loks von zu Hause mitnehmen die für mein Diorama eindeutig zu gross sind und auch für meine Hände nicht mehr praktikabel, so wanderten Ae 6/8, Am 6/6 und der Ferro Suisse Bausatz BDeh 2/4 der Schöllenenbahn bei einem Kollegen auf dessen Angebotstisch. Der Bausatz hat mich schon Überwindung gekostet. Es ist aber nunmal, derzeit, nicht zu ändern. Als Trostpflaster versorgte mich der gute Kollege mit eibem Eem 923 der bald ein neues Farbkleid erhält.


    Am Kaffeetisch war das Forum mager vertreten durch die üblichen Forumisten, die sich angekündigt hatten. Nach einer Ausgedehnteren Runde dessen Erfolg darin bestand, nicht allzu interessiert zu wirken musste ich mir bei einer Fulgurex Bm 4/4 zweimal auf die Finger klopfen.

    Gekauft habe ich sie mir nicht. Trotz des moderaten angemessenen Preises.


    Ein zweiter Kaffee beruhigte das Gemüht und ich habe es genossen mit Beat draussen zu sitzen und über die momentane Lage verschiedener Clubs zu erfahren. Nach dem Angebot ihn zu fahren war ich einigermassen mit mir zufrieden, dass ich die Bm doch nicht gekauft hatte. Denn die Tankanzeige von Matsukaze erinnerte mich, dass ich am Montag vor dem Arbeitsantritt noch Kraftstoff tanken sollte, sofern ich meinen Wagen nicht über den Hirzel schieben will.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Am Kaffeetisch war das Forum mager vertreten durch die üblichen Forumisten, die sich angekündigt hatten.

    Nicht ganz - wie Oski beschrieben hatte, es waren 8 Forumisten anwesend, Du warst dann Nr. 9 (Hermann wohl Nr. 10).

    Zu meiner Schande muss ich auch eingestehen, dass ich zwar im Kaffee und am Börsentisch war, aber die Börse dann - trotz Vorsatz - nicht besucht habe. Immerhin habe ich von meinem Namensvetter Roland - dem Veranstalter der Oltener Börse - einen aktuellen Börsenkalender erhalten und den gleich umgehend hier ins Forum gestellt.


    Mich hat es absolut befremdet wie das Kaffee betrieben wird. Schon um 10 Uhr ausser einem Nussgipfel kein Gebäck mehr vorhanden, Röbis Latte Macchiato war nur etwas heisse Milch, Löffel und anderes Zubehör musste zusammengesucht werden, die Angestellte hinter dem Tresen machte nicht die geringsten Anstalten, behilflich zu sein.

    Gruss


    Roland

  • Wettinger Börse September 2022

    Man darf da nicht all zu verwöhnt sein. Es ist doch toll, das überhaupt wieder eine Börse statt fand :thumbsup: . Auch ist eine komplizierte Frage, was macht denn überhaupt eine gute Börse aus? Etwa nur dann, wenn ich endlich eine H0 SBB Doppellok Ce 6/6 14101 finde? Wäre dies der Massstab, wären alle vorangegangenen Börsen schlecht...


    Das eigene Verhalten hat sich ja auch verändert, zu Beginn als Börsen-Neuling um 2013 herum, suchte ich schnelle gute Loks, welche vor allem günstig sein sollten. Man weiss nie, ob so ein Modell meine Versuche überlebt? Börsenhändler haben ein gutes Personen-Gedächtnis, man wird eingeschätzt und bleibt dies für immer? Da war am 17.09. 22 ein freundlicher Händler dabei, welcher mich noch von dieser Phase in Erinnerung hatte und erstaunt über meine Zurückhaltung war. Nein nein, ich sammle längstens keine defekten oder stark bespielte Loks mehr... Nur noch Sammlerqualität. Aber sie haben doch bei mir eine günstige Märklin H0 F 800 gekauft? Ja damals schon, heute längstens nicht mehr. Neu, original im Ok muss es sein! Ja aber das sei eine ganz andere Art vom Sammeln?!? Ja und?


    Von einwandfreien Märklin H0 Loks Serie 800 und alte 3000, da hatte es gar nicht so viel perfekte Loks im Angebot. Es waren ungefähr 1/3 professionelle Händler mit einwandfreier Neuware, teils gar mit Neuheiten. Kaum eine Lok war älter wie 10 jährig, was die Neuware anging. Und es waren etwa 2/3 Private Sammler welche ihre Modelle angeboten haben, da waren schon auch übliche 800-erter dabei, aber nicht im erhofften Zustand.


    Wenn ich selber jetzt ein Tisch gehabt hätte, dann würde ich eher nicht zuerst die aus meiner Sicht besten Modelle anbieten, sondern Modelle mit kleinen Fehlern oder bespielt / gebraucht günstig anbieten. Aber wer soll die denn kaufen? Eine gebrauchte Märklin Ae 6/6 Katalognummer 3050 welche erheblich bespielt ist, da nützt es rein gar nichts, wenn der Händler von 45.- auf 30.- runter geht. Junge Sammler wollen normalerweise keine Modelle welcher älter als sie selbst sind, schon gar nicht bei diesem Angebot. Die erste H0 Ae 6/6 gab es ab ca. 1956 bis aktuelle 2022 die Piko Versionen. Nur schon von den verschiedenen Ae 6/6 Modellen gäbe es eine XL-Sammlung. Entsprechend sinken etwas die Preise der einzelnen Loks, wenn es derart grosse Auswahl gibt. Die alten HAG Ae 6/6 werden günstiger angeboten, als Neuware Ae 6/6. Früher war es genau umgekehrt. Da hat es die Lemaco Ae 4/8 etwas einfacher, zur Zeit gab es die Lemaco Auflage von 1990 in braun und grün, mehr sind in H0 nicht bekannt.


    Das Wettinger Börsen Angebot war wirklich sehr vielfältig, von H0 Neuheiten 2021 bis Tinplate Uralt Modell Züge Spur 0 und I von Issmayer und Carette von 1890. Aber auch die waren teils restauriert oder mussten restauriert werden. Wahrscheinlich freut sich jeder Händler über Umsätze, sonst wäre er nicht hier. Aber die meisten Privaten dürften ebenfalls eher die Motivation gehabt haben, am Geschehen Teil zu haben und nicht in der Erwartung, Abends leeren Tisch zu haben, dafür riesige Gewinne erreicht zu haben.


    Auch fragt sich, was müsste ein Anbieter mitbringen, für gute Verkäufe? Oder umgekehrt, was erwartet der potentielle Käuferkunde von einer Börse? Dass jemand ein roter HAG H0 BFe 4/4 mit bringt und günstiger gibt, als die grüne Version, weil es dies so bei der SBB nie gegeben hat, solche mässig seröse Gegebenheiten gibt es längstens nicht mehr. Aber der normale grüne BFe oder BDe 4/4 obwohl der seit Jahren nicht mehr erhältlich ist, der hat jeder Sammler vorwärts und rückwärts.


    Auch spielt eine gewisse Rolle, der Modellbahn-Börse geht es zeitverzögert nicht so viel anderst, als dem Autosalon oder der Uhrenmesse Basel. Nicht nur die richtigen Auktionhäuser müssen sich gegen Ricardo & E-Bay durchsetzen (versuchen), auch die Modellbahn Börsen stammen noch aus einer Zeit, da gab es - vorerst - noch gar keine e-Auktionen.


    Das Börsen Angebot war so, dass für jeden etwas dabei war, aber Wunder gab es keine. Händler waren eine Nuance weniger anwesend, als auch schon. Besucher Anzahl = normal. Nicht ganz soviel, wie man an Hand der ausgebuchten Parkplätze annehmen würde. Und wer was finden will, der findet auch etwas... Neben den erwähnten Trix Sachen, wechselte auch ein 1 Zylinder Bulldog Traktor mit (Vorbild) 12-Liter Hubraum den Besitzer, für nur CHF 10.- Das Teil stellte sich als alter Märklin 8029 Lanz Bulldog Traktor heraus, da darf man über seine paar kleinen Defekte nicht zu wählerisch sein. Eine Traktoren Sammlung möchte ich nicht auch noch beginnen, es gibt tausend Ausreden wieso man etwas kauft, der passt perfekt um Spur 0 oder I Wagen zu beladen. Ein beladener Güterwagen wirkt einfach attraktiver, als Leerzüge.



    Analog ist cool:)

  • Ja Hermann, ich stimme dir vollkommen zu! Eine gute Börse ist es für den Betreffenden immer dann, wenn er etwas findet, das er aktuell sucht.

    Dass sich Vorlieben ändern ist bei mir ebenfalls nicht ungewöhnlich: vor 20 Jahren stürzte ich mich auf alte Faller-Bausätze oder AMS-Material. Darauf werde ich teilweise heute noch angesprochen, obschon der Ramsch sich längst türmehoch vergessen im Estrich stapelt. :D

    Je nach aktuellem Projekt suche ich wieder völlig anderes als üblich. Und: wer von euch Forumisten kann sich an meine Phase mit den Spielzeuggaragen erinnern? Alles passé.

    :rolleyes:

    Daher kann eine Börse immer wieder überraschend sein. Am wichtigsten ist ja inzwischen der Austausch unter Gleichgesinnten.


    Übrigens: seit Märklin den Lanz-Bulldog neu aufgelegt hat, werden die alten abgenutzten Modelle nicht unbedingt wertvoller. Wie bei allen Modellen der 8000er- Serie.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.