Vortrag über DH 100 Vampire

  • guten Tag Erwin,

    Danke für Deinen Hinweis :thumbsup: . Ja das tut es auch. Vielleicht findet man auch Frau BR Amherd unter den Zuhörer /-innen? Wenn der Deal mit dem F-35 widererwarten nicht zustande kommt, dann wieder als Alternative 200 Stk (etwas verbesserte) Vampire Luftüberlegenheits-Kampfflugzeuge DH-100 anschaffen?! Womöglich haben die noch positive oder Feind-abschreckende Eigenschaften welche man bisher gar nicht richtig bemerkte... Und die CH könnte sie selber herstellen, einfach die 70-jährige Lizenz verlängern... Je nach dem wie lange der Vortrag dauert, kann man diesen Anlass noch mit der Börse in Langenthal welche am selben Tag statt findet, verbinden.


    Gruss

    Hermann


    Ps

    die meisten dort ausgestellten Auto (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) treffen nicht so ganz meinen Stil, aber durchaus sehenswert. Die 1950-er Jahre haben unübertroffene Designe Ikonen, damals hatten die Hersteller noch ein gutes Auge und Formen-Gefühl. Aber (wenige) ausgesprochen hässliche Autos gab es auch schon damals... Es gibt Leute welche genau diese sammeln wollen. Wieso auch nicht?

    Abgesehen von den Autos: meines Wissens hat es dort die grösste Sammlung an alten Benzin-Zapfsäulen. :thumbsup: Nur schon dies ist absolut sehenswert.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Womöglich haben die noch positive oder Feind-abschreckende Eigenschaften welche man bisher gar nicht richtig bemerkte...

    Eine Division Kampfborkenkäfer die sich im Holzrumpf eingenistet haben, echt bio. :rofl:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • also da gäbe es schon Möglichkeiten: ohne dass man es damals bewusst darauf angelegt hatte, war es einer der ersten (wenigstens ein bischen) Stealth-Flieger. Was allerdings der heisse feurige "Motor" alles wieder zunichte machte. Insgesamt dürfte dieses Flugzeug daher auf extreme Weise gut vom Radar wie eine Zielscheibe erfasst werden. Wieso nicht mit diesen beiden Elementen "spielen"?


    Wenn die Vampire aufsteigt, soll sie vom Gegner relativ leicht "erfasst" werden können. Dann Ablenkungskörper abschiessen, die Turbine abschalten(!), und wahlweise in Segelflug oder zeitlich begrenzten Sturzflug übergehen. Vorher die Turbine schnell stark kühlen und das Flugzeug hat sich (vermeintlich) in Luft aufgelöst. Der Gegner meint, es sei abgeschossen worden... Dabei wäre in so einem Fall die Vampire immer noch da :D.


    Einfach weil ich als Jugendlicher dieses Flugzeug so oft über den Walliser Bergen gesehen habe, ist es mein Lieblingsflugzeug. Unabhängig davon, dass bereits Anfang 1950-er Jahre bessere, stärkere Flugzeuge hergestellt wurden. Tatsächlich war die Vampire ein Luftüberlegenheitsjäger :thumbsup:. Aber zugegeben, andere, z.B. aus der US Phantom Reihe, oder auch die Franzosen Mirage waren dies über Jahre bis Jahrzehnte, so galt dies für die Vampire gerade mal ca 3-1-0 Jahre. Im Prinzip war spätestens die 2 Lieferung bereits zu ihrer Montage und Auslieferung(!), ein veraltetes, nicht mehr dem neusten Stand entsprechendes Flugzeug. Doch im Windschatten der Hunter und später Mirage III S wurde die Vampire in der Schweiz länger eingesetzt, als in den meisten anderen Ländern. Gemäss Wikipedia wurde das Flugzeug annähernd in der ganzen Welt eingesetzt und es gab mindestens 4400 Stk davon. Heute ist es eine Rarität.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Tatsächlich war die Vampire ein Luftüberlegenheitsjäger

    War er das? Gab es damals diesen Begriff schon?


    war es einer der ersten (wenigstens ein bischen) Stealth-Flieger

    Wenn, dann war die Horten H IX etwas in diese Richtung. Nur weil im Vampire Holz verbaut war, hat er noch keine Stealth Technologie verbaut.


    Lies dir das einmal durch, dann bekommst du eine Ahnung was es für diese Technologie braucht.


    Eigentlich warst du als Kind schon extrem rückständig :D , normale Kinder, wie ich, die fanden zu dieser Zeit die Mirage am besten, schnittiges Aussehen, Überschall schnell und hoch fliegend. Eine Mirage hätte mit ihrem Schub einen Vampire mindestens aus der Bahn geworfen, wenn nicht gleich damit in der Luft zerlegt, ohne eine Waffe abzufeuern.


    Dann träum weiter von deinem Luftüberlegenheitsjäger aus der grauen Vorzeit des Jetzeitalters. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute ist es eine Rarität.

    Hallo Hermann

    Ja es ist schon so: wer reich werden will, muss Raritäten sammeln. Aber es gibt auch ehrenwerte Forumisten, die haben gar keine solchen Gedanken, die freuen sich einfach, dass sie gröbere Abstürze und nicht minder grobe Landungen überlebt haben. Ich freue mich jedenfalls über die Ausführungen von dir. Sie müssen nicht einmal immer stimmen, ist trotzdem gut.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • die fanden zu dieser Zeit die Mirage am besten

    nur da kann man genau so gut argumentieren, Erwin weisst Du was sonst noch über unseren Köpfen fliegt, geschweige bist Du als private Person in der Lage, dies zu kontrollieren? Wenn es noch nicht einmal Firmen und Länder immer können! Nur schon der Weltraumschrott wird allmählich zu einem echten Problem, wenn der mit +/- 30`000 km/h um die Erde saust.


    Eine Mirage, ja das fand ich auch, die sieht "modern" und schnell, elegant aus. Aber man hat sie nicht entsorgt, weil es schlechte Flieger gewesen wären, sondern weil der Unterhalt und die Betriebsstunde (welche schon bei der DH-100 alles andere als billig ist!) noch höher waren. Nur schon bei der Beschaffung der Mirage (Flieger, nicht RABDe 12/12 gemeint), gab es einen Skandal. Eigentlich war es gar keiner!!! Gegenüber dem Berliner Flughafen, oder der Beschaffung vom SBB Bombardier Dosto war die Mirage im Verhältnis ein Freundschaftspreis und funktioniert hat sie offensichtlich und schnell war sie auch... Aber damit das Volk einverstanden war, hatten die zuständigen Behörden diplomatisch-kaufmännischen Einfallsreichtum an den Tag gelegt. Verheiratete Männer vom Auktionshaus machen das auch manchmal: (Sie) was hast Du gekauft? (Er) ich habe eine Märklin 3021 für nur 45.- ersteigert, die oder deren Nachfolgemodell würde das 4-5 fache Neupreis kosten. Und Sie ist zufrieden... bis er mal mit einem Sammlerkollegen am Telefon sprich. Es stimmte mit der 3021, aber er hat "vergessen" zu erwähnen, dass das nicht das einzige ersteigerte Objekt war...


    Die Mirage war zeitweise auch in Sion stationiert, zumindest in diesem Luftraum geflogen. Aber der Mirage-Sound war nicht annähernd so schön wie der einer Vampire. Ein Flugzeug soll primär schön sein und Leute eine Freude bereiten. Nur wenn es unbedingt sein muss, die Welt in einen Trümmerhaufen schiessen. Die Mirage kann bestimmt wilde Flugmanöver durchführen? Nur gesehen habe ich dies nie! Die Mirage flog in sehr hohen Flughöhen von A nach B und nie dort wo der Schall zu hören war.


    Tatsächlich war die Endgeschwindigkeit nicht sehr hoch, die Vampire war ungefähr dort, wo deren Schall zu hören war. Was ja förmlich ihre relative Langsamkeit beweist. Zu der Zeit sind auch noch die Traktörli mit 15 bis 20 km/h V/max gefahren und es gab noch 2-CV und Renault R4 und bis auf wenige USA Muskel-Cars mit >350 PS, waren Autos mit 15-30 PS schwach motorisiert, ca. 35 - 70 PS normal, 75-120 PS Oberklasse und 200-250 PS der absoluten Spitzenklasse vorbehalten.


    Aber Erwin ob Du es glaubst oder nicht: Die Vampire, wahrscheinlich waren auch Venom dabei, sind wie kaum ein anderes Flugzeug elegant den Berghängen entlang geflogen, oft bei minimalstem Abstand, auf eine Weise wie es heute garantiert verboten wäre. Entweder haben sie den Zürcher Fliegern Betonklötze angehängt, oder sonst wie überladen, oder es waren (kaum vorstellbar) Angsthasen am Steuer. Oder die Piloten waren angehalten, spritsparend zu fliegen? Oder die Dübendorf-Piloten weniger erfahren mit dem Vampire, als deren Walliser Pilotenkollegen? Oder im Wallis flogen sie ohne oder nur mit leichter Munition? Jedenfalls wird es einen Grund geben, dass die Dübendorfer Maschinen lahme Enten waren und die von Sion wilde Teufel.


    Spannend noch, dass der Zermatt Heli-Airport ca. 1,5 - 2 Km ausserhalb vom Dorf liegt. Das ist kein Zufall, damals 1968 war Zermatt noch halb touristisch - halb Bergbauerndorf. Direkt beim Bhf oder es war auch vom Kirchplatz die Rede für eine Helikopter-Station. Aber die bestimmenden Behörden hielten das Risiko für viel zu hoch, dass so ein Helikopter über ihrem Dorf abstürzen könnte. Das 54 jährige Gesetz gilt auch noch heute, dass Helikopter ausdrücklich nicht über das Dorf Zermatt fliegen dürfen. (Ausnahmen bei Unfällen im Dorf selber, bei sehr wichtigen Baustellen und wenigen sonstigen Sonderfällen). Verboten war/ist es, weil sie früher Angst hatten, dass so ein Heli in ihre Häuser abstürzen könnte... Heute gilt das verbot aus alter Tradition und wegen dem Lärm. (Mit ein Grund für die übertriebene Angst soll die schlechte Bilanz der DH-100 Vampire gewesen sein. Wenn bereits so viele Flächenflugzeuge abstürzen, glaubt ihr, ihr (angehende Heli-Piloten) ihr könnt es besser? In Wirklichkeit ist die Gefahr grösser, von einer Hotel Pferdekutsche oder von einem der vielen Elektro-Taxi angefahren zu werden.



    normale Kinder, wie ich,

    hm?!?...

    Erwin, zusammen sind wir ein unschlagbares Team. ;) Du warst als Kind normal, dafür heute nicht mehr gar so... Bei mir war es umgekehrt verlaufen, ich war als Kind etwas sonderbar, dafür heute gut.


    Dann träum weiter von deinem Luftüberlegenheitsjäger aus der grauen Vorzeit des Jetzeitalters. ;)

    Erwin, zugegeben, so toll wie Flugzeuge und noch viel mehr, vor allem Eisenbahnen sind, träumt es Dir von Blech? Mir träumt es Nachts von was anderem, deutlich jünger als das Archaikum oder Flugzeug-Pionier-Epoche.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ja es ist schon so: wer reich werden will, muss Raritäten sammeln

    Lieber Oski,

    bloss nicht, oder aber es kommt schon darauf an, welche. Wie gesagt, an verschiedenen Orten im Val d`Hérens ist es ganz legal, Gold zu sammeln! (Solange man dies als Privatperson tut und ohne Quecksilber oder sonstigen giftigen Stoffen. Teilweise gab es gar Werbung um Touristen anzulocken: kommt in das Eringer-Tal, sammelt das vorhandene Gold auf. Und tatsächlich ist der durchschnittliche Goldgehalt mindestens doppelt so hoch wie an den meisten anderen Orten in der CH. Will heissen, statt völlig 0 ist der Goldgehalt fast 0. (Wobei in kanadischen und australischen Minen ist der Goldgehalt auch nur selten höher (heutzutage), aber die machen es mit XXL-Baumaschinen, dort werden wörtlich ganze Berge abgetragen. Das wäre dem Günther recht, der will sowieso unsere Berge abtragen. Das passiert ja von selber durch die Erosion schon, Günther muss einfach noch 10-20 Mio Jahre zuwarten.


    Modelleisenbahnen sammeln ist der perfekte Kompromiss. Ist erst mal eine Oldtimer Modellbahn Lok in gutem Zustand, produziert die eigentlich keine weiteren Kosten mehr, bringt Freude und hält Ewig.


    ... aber bei selten Auto (1:1)

    also mein bald 100 jähriges altes Auto ist eine richtige Diva geworden. Bis 1950 ist gut. Bereits die Autos der 1940-er da nimmt der Aufwand sehr stark zu, aber ist gerade noch handelbar. Und Vorkrieg-Autos, es gibt ein paar ganz wenige Exemplare, wo schlicht nichts dran ist. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt gehen. Aber Luxus-Autos aus dieser Epoche: Manchmal frage ich mich, ob ich besonders immer Pech habe? Nein, ganz und gar nicht, die anderen, welche solche Spinner sind, bringen ihr Auto nach JEDER Ausfahrt zur Inspektion. Nur schon wie lange Sepp Knüsel hatte, 4 Holzspeichen Räder originalgetreu für sein Generatorwagen nachzubauen, dafür kauft ein anderer ein ganzes Auto aus der aktuellen Epoche. Je nach Sammler-Objekt, das ist halt die Sammler-Leidenschaft: WAR man, statt wird man "reich"...


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Aber der Mirage-Sound war nicht annähernd so schön wie der einer Vampire.

    Herzliches Beileid zu deinem Gehörschaden. :D Im Unterschied zu dir habe ich hunderte Starts der Mirage hautnah erlebt und wurde vom Lärm richtig durchvibriert. Da kann das laue Lüftchen eines Vampire Triebwerkes nichts aber auch gar nichts entgegensetzen.


    Die Mirage kann bestimmt wilde Flugmanöver durchführen?

    Nein, kann sie nicht, dafür sind Deltaflügler die auf Tempo konzipiert sind, nicht ausgelegt. Wenn du die Mirage als langsam betitelst, sie hatte eine Landegeschwindigkeit von 300km/h.


    Aber Erwin ob Du es glaubst oder nicht: Die Vampire, wahrscheinlich waren auch Venom dabei, sind wie kaum ein anderes Flugzeug elegant den Berghängen entlang geflogen, oft bei minimalstem Abstand, auf eine Weise wie es heute garantiert verboten wäre.

    Kennst du den grössten Betrüger in deinem Leben? Es ist dein Gehirn. Irgend etwas muss dich damals an diesen alten Flugzeugen extrem fasziniert haben. Und heute glaubst du, sie waren wahnsinnig schnell, elegant und wendig. Würdest du sie heute nur schon im Vergleich mit einem Hunter sehen, du würdest dich ernsthaft fragen, warum du damals so begeistert warst. Vermutlich würde sich eine Mustang P-51 in den Bergen optisch viel besser schlagen, viel bessere Flugeigenschaften als ein Vampire, garantiert wendiger und in der gleichen Gewichtsklasse.


    Wenn du heute eine P-51 hast, bist du ein gemachter Mann, ein Vampire macht nicht viel her, sieht nicht gut aus und ist beim Publikum nicht besonders beliebt unter anderem wegen dem lästigen Heulton der Triebwerke.


    Vampire mag man einfach nicht. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vampire mag man einfach nicht.

    Ja Erwin, da sind wir mal gleicher Meinung: :thumbsup:

    Wie kann man nur für so ein schönes Flugzeug ein solcher Name ("Blutsauger") auswählen? :thumbdown:

    Biene Maya schon besser, aber auch nur halbherzig. "Air Spirit of ecstasy" oder Swiss Master Airforce Spirit hat es verdient :) :D


    Danke Erwin für den Hinweis!! So schnell sind Flüchtigkeitsfehler passiert. Ich meinte natürlich die Vampire ist langsam, sicher nicht die Mirage! Nur die Vampire war ungefähr dort wo der Schall zu hören war. Bei der Mirage, die war wie unsichtbar. Da sie sowieso in grossen Höhen flog, also auch am nächsten Punkt vom Beobachter weit weg war, hatte man keine Chance, spontan z.B. an einer Wanderung ein die Mirage gut zu sehen, man musste viel zu weit dem Schall vorausschauen. Aber die DH-100 und DH-112 die konnte man teils recht scharf erkennen, wie sie elegant die Bergflanken entlang flogen und in Tälern noch Kurven flogen, wo man glaubte, das ginge gar nicht. Wenn man noch weiss, wie wörtlich schwer (mit viel Kraft) dieser Flieger zu fliegen ist, wundert man sich, dass nicht noch mehr in Berg gedonnert sind.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Also, in Altenrhein fliegen diese alten Dinger immer noch…. ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also, in Altenrhein fliegen diese alten Dinger immer noch…. ;)

    Ja - wenn Du nicht vergessen hättest, den Stützpfahl wegzuretuschieren, auf dem das Flugzeug ruht . . . :thumbsup:


    (es geht eben nichts über eine glungene Augenoperation, die jüngst bei mir vorgenommen wurde)

    Gruss Günther

  • Ich habe grad spasseshalber mal den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel über die DH-100 Vampire gelesen. Da steht unter "Sonstiges" folgendes, wobei ich vor Allem den letzten Satz mit den ledigen Piloten amüsant finde:


    Zitat aus Wikipedia:

    Weil die Maschine im engen Kurvenflug zum Überschlagen neigte, kam es bei der Schweizer Luftwaffe zu mehreren tödlichen Unfällen. Daher erhielten nach und nach alle Maschinen einen Schleudersitz. Mit den noch nicht umgerüsteten „Vampires“ durften nur noch ledige Piloten fliegen.

  • Erschreckend, diese Zahlen, dies noch in einem kleinen Land.


    Hängt dies vielleictuell damit zusammen, weil dies Milizpiloten waren?

    Der Unterschied zwischen Verkehrsflugzeug und Militärflugzeug ist doch auch nicht ohne.