Endlos langer Gleisbauzug im Bahnhof Winterthur

  • Im Bahnhof Winterthur wurde gestern, falls ich es richtig beurteile der Schotter an einem Gleis gereinigt und oder ausgetauscht. Der Bauzug war extrem lang, möglicherweise gegen 500m. Der grösste Teil bestand aus Wagen mit Schottermulden, einige davon waren mit gelben Planen zugedeckt. Diese Wagen hatten aussen eine Schiene worüber ein blaues Joch fuhr. Es war jeweils mit ein oder zwei Mann besetzt. Von diesen fahrbahren Jochen gab es mindestens drei Stück. Diese brachten Mulden mit altem Schotter und holten solche mit neuem. Sie fuhren um einiges schneller als Schritttempo. Die Lok von Scheuchzer stand ungefähr in der Mitte der Bahnhofshalle Winterthur, das Ende des Zuges weit ausserhalb der Bahnhofs Halle. Irgendwo dazwischen konnte ich die hochgehobenen Gleise mit Betonschwellen sehen.


    Eine wirklich beeindruckende Maschinerie. Fotos kann ich leider keine bieten. Die Bahnhofshalle war nach 19:00 schon düster und voll mit Leuten, am Nachmittag nach 13:00 konnte ich ausser den Schottermuldenwagen und den fahrbaren Jochen, eigentlich ist es eher ein Portalkran, nichts sehen, der Zug ist einfach zu lang um ihn zu überblicken.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das müsste in den Fall eine der Puscal gewesen sein. Sind sehr eindrückliche Maschinen.


    Infos zu den Maschinen => Website Scheuchzer


    Bei uns war es damals die Puscal S im Einsatz. Die Maschine selber ist 420m lang, der gesamte Zug war 1,25km lang.


    Eine sehr eindrückliche Umbauaktion.

    Bericht im Grenchner Tagblatt

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Die Puscal S ist die modernste der ganzen Serie.

    Soweit ich weiss hat die Baujahr 2016 oder 2017.


    Die beiden Puscal 2 und 3 existieren bereits seit beinahe 20 Jahren.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hoi zäme


    Kann dazu noch die Bilder liefern; Andelfingerlinie und die Strecke nach Oberwinterthur werden neu gemacht seit letzter Woche











    Gruss Barni

  • Ja wirklich sehr eindrückliche Maschinen. Es müsste derselbe Zug gewesen sein, der damals die Strecke Busswil - Büren a. A. runderneuert hat.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ah, nope, ist nicht der gleiche ;)


    Bei uns war damals die "Puscal S", gemäss den Bildern ist es eine der Vorgängermaschinen, eine "Puscal 2/3B".


    Die "Puscal S" hatte damals bei uns leider auch einen kleinen Unfall und den neu gemachten Bahnhofteil geschrottet => zum Sust Rapport

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca