Verkabelung / Ringleitung / versch. Querschnitte von Zuleitungen

  • Hallo zusammen

    Ich bin dabei, eine Anlage mit Trix-Express-Schienen (3 separate Leiter) aufzubauen. Ich werde daran pro Kreis (es gibt total 3 TE-Kreise, welche zu den bestehenden 2 Fleischmann-Kreisen dazukommen) zwei Trafos anschliessen, je Kreis ein AC- und ein DC-Trafo (Märklin/Trix). Aufgrund eines verbauten Kippschalters wird immer nur der AC- oder der DC-Trafo mit der Schiene verbunden sein.


    Jeder Trafo wird i.d.R. nur 1 Lok (i.d.R. ohne beleuchtete Wagen) mit Strom versorgen müssen. Auf den Bergstrecken werde ich aber sicher ab und zu Doppeltraktionen einsetzen und den einen oder anderen beleuchteten Wagen habe ich auch. Zwei Loks mit beleuchteten Wagen oder drei Loks ohne beleuchtete Wagen werden das Maximum darstellen.


    Ich habe vor, pro Kreis je eine AC- und eine DC-Ringleitung mit 1,5 mm2-T-Draht zu ziehen. Die Schienen sollen so oft wie möglich an die Ringleitung angeschlossen werden. Ich stelle es mir so vor:


    • 0,22 mm2-Litze, an die Geleise oder an die Schienenverbinder angelötet (beim TE-Mittelleiter kann man zwischen zwei Schienen einen Kupferstreifen einführen und (zuvor) daran den strombringenden Draht anlöten)
    • 0,75 mm2-Litze, an spezielle Anschlussgleise oder Anschlussklemmen


    Die Anschlussgleise oder -klemmen möchte ich einsetzen, damit ich a) weniger löten muss und b) ab und zu einen Draht mit grösserem Querschnitt als die 0,22 mm2 anschliessen kann.


    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Strom...


    Daher meine Fragen:


    1. Die dünnen Litzen haben mehr Widerstand als die dicken. Ich nehme aber an, der Strom wird trotzdem durch alle Litzen fliessen, durch die 0,75 mm2 und die 0,22 mm2?
    2. Führen die 0,75 mm2-Anschlüsse dazu, dass die 0,22 mm2-Kabel nicht zu heiss werden, selbst wenn einmal (zu) viel Strom auf einem Kreis benötigt wird, weil der Strom dann eben durch die dickeren Anschlüsse problemlos zum Gleis gelangt?
    3. Welche Verbindung (Stecker, Klemmleiste, Klemmen etc.) könnt ihr für den Anschluss der 0,75 mm2- und 0,22 mm2-Litzen an den 1,5 mm2-T-Draht (=Ringleitung) empfehlen?
    4. Findet Ihr das Vorgehen einigermassen sinnvoll oder was würdet Ihr anders machen?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung und Eure Vorschläge!


    PS: Ich bau die Anlage für meinen/mit meinem 6-jährigen Sohn. Die Anlage soll v.a. Spass machen (5 Züge gleichzeitig, Ringlokschuppen, Drehscheibe etc.). Wenn also z.B. ein elektrischer Anschluss sichtbar ist (Stichwort Anschlussklemme), dann macht mir das nichts aus. Ausserdem gibt es genügend Tunnelstrecken, auf welchen ich solche Klemmen verwenden kann, ohne dass man sie sieht. Im Löten bin ich leider nicht so gut, daher verwende ich auch gerne Klemmen etc. Ist einfach einfacher für mich.