Kleine Bastelei zwischendurch

  • Nach einem Ausflug nach Lugano….



    … besorgte ich mir ein paar Pedalos von Preiser….



    … und hübschte die knallbunten Tretboote etwas auf. So verloren sie den spielzeughaften Plastikglanz…



    … und gleichen den Pedalos auf Schweizer Seen, wie man sie seit den 50er Jahren kennt.


    Es ist noch eine zweite Serie geplant, die sich in anderer Farbe präsentieren wird

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Toll was du da wieder einmal hingezaubert hast!

    Bist du denn im Tessin auch Pedalo gefahren?

    Einfach auch wegen der umfassenden Vorbildrecherche 8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nö. Daran vorbeigehen und zwei Fotos reichten für dieses Miniprojekt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roges


    Sieht cool aus....offenbar habe ich den See auf deiner Anlage aber irgendwie übersehen. Grins

    Gruss Barni

  • ....offenbar habe ich den See auf deiner Anlage aber irgendwie übersehen. Grins

    Barni, ich glaube nicht, dass Roger für die Pedalos auf seiner Anlage einen See benötigt. Er wird uns nämlich das Modell einer weltweit einzigartigen 'Wildbach-Pedalo-Anlage' zeigen :D :D

    Gruss, René

  • ....offenbar habe ich den See auf deiner Anlage aber irgendwie übersehen. Grins

    Gruss Barni

    Stimmt leider, Barni. Einen See sucht man vergebens.

    Aber ein Seeanstoss-Diorama schwebt mir schon seit Jahren vor. Wird aber noch weiter warten müssen. Die Oelbahn hat Vorrang. Daher auch der Titel dieses Threads.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Er wird uns nämlich das Modell einer weltweit einzigartigen 'Wildbach-Pedalo-Anlage' zeigen :D :D

    genau, das wäre doch die Gelegenheit:

    War mal vor Jahren dabei, (anständig auf der Besucherterrasse) , als ein Kajakfahrer bei wenig Wasser, im Herbst den Rheinfall runter fuhr. Es muss schon ein wenig wild gewesen sein, zu schreckhaft sollte man nicht sein, aber es geht. Ich wollte mit dem Fahrer unten bei der Anlandung Kontakt aufnehmen, aber die Polizei kam deutlich zuvor. Der Mann wurde ordentlich gebüsst und belehrt. Allein nur schon dies war mir Grund auf so was zu verzichten. Es wäre kein schönes Gefühl und hätte Mühe mit der Konzentration, wenn man kurz tolle Action erlebt und genau weiss, unten wartet die Polizei...


    Roger hat jedoch die Chance, wenn man selber Polizist ist, dann kann sie einem ja nicht gut büssen? Wenigstens die eigene nicht? Man müsste einfach aufpassen, auf der Zürcher Seite landen und nicht bei den Schaffhausern. Für sowas eher nicht mit einem Pedalo, - wenn schon, ein gutes schmales Kajak muss es schon sein. Ob ich mir das noch zutrauen würde? Eher nicht mehr. Roger hat noch die Kondition dazu :) ... herab geht es immer nur in kleinen dynamischen Etappen.


        


        


    Fotos Rheinfall, am 21. Juni 2021

    Analog ist cool:)

  • Du machst Witze, Hermann!

    Ich bin ein notorischer Angsthase - nicht zuletzt deswegen habe ich vielleicht noch die nötige Gesundheit. ;)

    Ebenso irrst Du in der Annahme, dass Polizisten durch die Justiz mit Samthandschuhen angefasst werden. Das Gegenteil ist der Fall.


    Notfalls kann man die Pedalos immer noch als Ladegut verwenden.


    Es sind nun bereits 17 Stück. Muss aufpassen, dass es mir nicht so geht, wie Günther mit seinen Amaryllis - oder dem Vögel füttern. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin ein notorischer Angsthase

    Lieber Roger, das ist etwas vom ganz wenigen, was ich Dir nicht so recht glaube. Du bist einfach "nur" vernünftig :thumbsup: , was sicher eine gute Eigenschaft ist. Wir können ja zusammen den Rheinfall runter, dann beschützte ich Dich vor der Polizei unten, so gut es geht. Nach über einem Monat ruhig sein sollen, (nach Spitalaufenthalte) - ich habe schon allmählich das Bedürfnis, mal wieder richtig die verschiedenen Kräfte zu spüren, das hält mich lebendig. Gewisse Pläne sind in Vorbereitung...


    Die Schweizer Pedalo Versionen sehen unglaublich schnell und schön aus :) Als wären die Tragkufen Düsen-Jets

    Analog ist cool:)

  • Hallo Roger


    Ich hatte diesen Sommer ebenfalls und vermutlich am selben Standort, ein Foto von den Pedalos gemacht, mit der Idee, sie im Modell umzusetzen. Im Gegensatz zu dir blieb es bisher bei der Idee…..

    Deine Pedalos sehe ich schon auf dem Wasser vor einem, mit Plantanen gesäumten, Quai herum schwimmen. Dabei stören sie das Anlegemanöver des ankommenden Dampfschiffes bei der naheliegenden Schiffstation….


    Tolle Verfeinerung deiner Preisermodelle!


    Gruess

    Dani


  • Dani, es kommt noch besser: hier noch mein zweites Foto:



    Was sagst du dazu? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Deine Pedalos sehe ich schon auf dem Wasser vor einem, mit Plantanen gesäumten, Quai herum schwimmen. Dabei stören sie das Anlegemanöver des ankommenden Dampfschiffes bei der naheliegenden Schiffstation….

    Genau meine Gedanken. Es wird langsam unheimlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Muss aufpassen, dass es mir nicht so geht, wie Günther mit seinen Amaryllis - oder dem Vögel füttern. :D

    Will den Thread hier nicht zumüllen, aber es gibt Hoffnung bei den Amaryllis: von 352 Stück auf jetzt noch ca. 50 und die werden dieses Jahr auch noch bei ebay enden. Nur mit den Vögeln und Eichhörnchen ist keine Besserung in Sicht. Erst vorgestern einen Kofferraum voll Vogelfutter und Walnüsse nachhause gekarrt. Wenn wir dieses Jahr schon frieren sollen, mögen es die Gefiederten und Rotbraunen wenigstens am Futternapf gut haben.


    Aber jetzt schnell zurück zu den schönen Tretbooten oder Pedalos . . .

    Gruss Günther

  • Aber jetzt schnell zurück zu den schönen Tretbooten oder Pedalos . . .

    Hier ist zu vermelden, dass ich bei Preiser noch die fehlende Passagier-Version nachbestellt habe… also Pedalo Nr. 18…🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch wenn es langsam am Entstehen ist, es wird unheimlich gut…..wie immer :D


    Dani, es kommt noch besser: hier noch mein zweites Foto:



    Was sagst du dazu? :rolleyes:

    :thumbsup: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich allein da stand…..sonst hätte ich dich angesprochen!


    Vielleicht sollten wir uns mal treffen, um gemeinsam eine Runde in den Pedalos zu drehen. Dabei könnten wir über die jeweiligen, zukünftigen Projekte sprechen. Im Gegensatz zu dir spreche ich oft nur davon, was ich noch gerne machen möchte. Dein Output ist definitiv viel höher…. ich hänge immer noch an Polmengo fest.


    Gruess

    Dani

  • Ja Dani,

    dafür kämpfe ich mit dem Problem, dass ich immer Neues beginne, statt Begonnenes zu beenden. Ich sollte endlich meine Begrünung in einem bestimmten Sektor der Oelbahn vorwärts peitschen - und den Bau einer Brunnenstube ;) . Da wartet jemand auf die Vollendung einer bestimmten Szene…. Nicht auf Pedalos. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wir haben alle auf irgend eine Weise mit Unzulänglichkeiten zu kämpfen…..wobei deine ungemein sehenswert sind :vain:


    Au ja, auf neue Bilder von der Oelbahn freue ich mich auch immer wieder…..egal ob Pedalos, Lastwagen, Brücken, Häuser …… und ich bin da nicht alleine!


    Gruess

    Dani

  • ….ist Speck eigentlich nicht wasserscheu? :D


    Vermutlich hat er keine Freude an den Pedalos, weil er ahnt, dass die Tragfähigkeit limitiert ist…… :whistling:

  • @'11465 - Oerlikon ich stelle fest alles wo Du anpackts, sieht super faszinierend aus. Dazu Deine super Ideen, wahnisinig die Ausführung und die Nähe zum Orginal.

    Hut ab.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Danke für das Kompliment, Patrik. :)


    Was an meinen Pedalos noch fehlt, ist die Nummerierung. Weisse Abriebzahlen sind aber bestellt.

    Momentan bin ich an der zweiten Serie. Dumm nur, dass ich morgen am Knabenschiessen arbeiten muss.😫

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.