Aktueller Börsenkalender

  • Soeben vom Verfasser erhalten: ein aktueller Börsenkalender.

    Gruss


    Roland

  • Cebu Pacific

    Hat den Titel des Themas von „aktueller Börsenkalender“ zu „Aktueller Börsenkalender“ geändert.
  • Gestern an der Börse Birmensdorf wurde die Information herumgereicht, dass "die Börse Brunegg definitiv tot sei".

    Gruss


    Roland

  • Da ich auch gefragt wurde, ob die Börse Oftringen durchgeführt werde, habe ich mich schlau gemacht und gefragt, ob Götzi die Börse weiterführen werde. Diese Auskunft habe ich erhalten:

    Er wird auch keine mehr machen, eventuell gibt es in einem Jahr einen Nachfolger. Er hatte mich vor einer Woche informiert, er wolle jetzt nach der Corona Pause nicht mehr. Schade.

    Dass er sie nicht mehr macht ist sicher und offiziell, die Nachfolge ist nicht 100% sicher.

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Roland,

    das ist schade wie auch verständlich. Die Woche hindurch gibt es in Brunegg den Viehhandel und zwischendurch mal die Modellbahn-Börse. Die hohe helle Halle ergab eine schöne einzigartige Ambiance.


    Doch niemand kann uns zwingen (noch) mehr zu kaufen als wir ohnehin schon tun. Aber umgekehrt vom "Nichtskaufen" überlebt keine Börse. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass wenn gefühlt die ganze Rasselbande der aktiven MoBa-Forumisten aufkreuzt, wirklich rein gar nichts gekauft wird. Doch die logische Tendenz ist, wir kommen eher an die Börse, um uns einfach als Kollegen zu treffen, nicht unbedingt um etwas kaufen zu wollen. Dem Würstli-Verkäufer ist dies egal, den Händlern und Organisatoren weniger, die leben letztendlich direkt oder indirekt vom Modellbahn-Umsatz. Welcher sich stark ins Internet verlagert hat.


    Was müsste passieren, dass wir (gemeint sind sämtliche langjährige Sammler) wieder (noch mehr) kaufen würden? Für den Roland eine - noch fehelende - H0 Re 460 auftreiben, das dürfte allmählich wirklich schwer, teils unmöglich werden. Und wenn jemand mich begrüsst, hallo Hermann, du bist doch der Analoge, hier steht eine schöne Märklin Tin-Plate Spur 0 oder I Lok zum Verkauf, garantiert analog: Das ist zwar lieb gemeint und ausgesprochen aufmerksam, aber es reicht noch nicht, mich zum Kauf zu bewegen, es gab viele tausende dieser Objekte. Meistens sind die Objekte stark bespielt, für dies wurden sie ja hergestellt, oder abgeändert, oder so häufig, dass sie jeder Sammler längstens hat, oder so selten, dass sie kaum noch zu finden sind.


    Oft sind an Börsen nicht reine Berufshändler, sondern auch Sammler. Diese geben nicht zuerst ihre Trouvaillen her, sondern eher dass, wovon sie sich trennen möchten. Als die allgemeine Sättigung noch tiefer war, war es noch eher möglich: Das dass, was was einer nicht mehr wollte, gleichzeitig dass war, was ein anderer Sammler suchte. Oder es reichte allein der edle Name Fulgurex, dass man von dieser Firma ALLES verkaufen konnte. Heutzutage geht es nicht nur um die Laufeigenschaften, auch optisch können häufige alte Fulgurex H0 Messing Modelle von 1960 bis 1975 nicht mehr mithalten. Die Bm 4/4, Be 4/6, Ae 3/6 I usw: nicht nur lauftechnisch, auch optisch sind die aktuellen Märklin, Roco, Piko, LSM Modelle 50-60 jährigen Ausführungen weit überlegen. Und für dass ich Modelle als wirklich alt betrachte, müssten sie Jahrgang 1890 bis 1950 haben.


    An den Börsen hat es zu viele, meist bespielte Objekte von +/- 1980 - 1990 herum. Eine einwandfreie Märklin Sammlung von 1947 bis 1970 habe ich in den letzten 14 Jahren kein einziges mal angeboten gesehen. Etwas mehr, aber auch nicht so viel die ganz aktuellen Digital-Neuheiten. Die können die Kunden ja ganz normal via Ladengeschäft bestellen, wo man auch noch die Garantie erhält.


    Es ist für die Börsenhändler anspruchsvoll geworden, für die Käufer das passende Beuteschema anzubieten. Gestern habe ich bei Zuba-Tech ungemärtet eine für CHF 14.- angeschriebene Märklin Lok im Ladengeschäft St. Gallen gekauft. Es war ein 3000-erli: ich erwartete eigentlich nur den blauen lithogr. Ok. Für sowenig Geld gibt es nicht mal den Replica-Karton. Zu meinem erstaunen war die Lok zwar minimal bespielt, aber nichts abgebrochen, nichts defekt und absolut in sammelwürdigem Zustand. Und der Märklin Originalkarton (kein Replica) wie neu. Für CHF 40.- kaufe ich kein 3000-erli und für 14.- kann man nicht erwarten, dass das jemand an die Börse bringt, die Tischgebühren bezahlt, dem ursprünglichen Besitzer sollte ja auch noch ein adäquates Geld bezahlt werden und ein Gewinn hofft sich der Börsenhändler auch noch, das ist ja legitim und nicht verboten. Doch dies zu erreichen, ist mit gängiger Ware kaum mehr machbar.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Hermann. Schade ist aber eben, dass man sich auf diese Weise nicht mehr trifft. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Stelle selbst bei mir fest, damit der ich muss haben Effekt stark zurück gegangen ist. Mittlerweile bin ich eher am bestehendes gegen besser Qualität zu tauschen oder am Züge vervollständigen.

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber da muss es Preislich passen und mir gefallen.

    Das andere Hinderniss ist, dass meistens Frau und 2 Kinder dabei sind, da gibt es wenig Zeit zu stöbern.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hoi zäme


    Als ich mit Spur Null angefangen habe (gut der eine oder andere Betrachter meiner Grümpelerzeugnisse wird ez sagen, dass hätte er besser gelassen, grins), habe ich mich auch oft auf Börsen umsehen müssen; die die günstigen Lima/Rivarossi/Pola Sachen waren nur noch selten als Restposten in den Läden zu kaufen. Mittlerweile sind natürlich per online Handel haufenweise Sachen einfach übers Netz zu bestellen, so dass auch ich seltener an Börsen gehe. Ausserdem bin ich weniger der Händeli-Typ, ich spiel lieber mit meinen Sachen, statt sie zu sammeln und was ich nicht brauche habe ich auch teilweise schon verschenkt, meist kriegt man dafür umgekehrt ja wieder irgendwas zurück. Die Foren, in denen reger und teils aggressiver Handel mit Gebrauchtwaren betrieben wird, finde ich bisschen langweilig. Der soziale Aspekt einer Börse ist - wie Roger bemerkt hat - für mich fast wichtiger. Aber man kann sich ja auch an Fahrtagen oder Ausstellungen treffen, und solange sich da nicht gerade Bruno und Erwin über den Weg laufen, sind solche Treffen ja meist friedlich und auch schön.


    Gruss Barni

  • Ach... immer weniger Börsen, wir könnten ja eine machen!

    Ich wäre bei vielen dabei, habe ein wenig Erfahrung..

    Grüsse Cesi

  • Um die Oftringer Börse ist es wirklich schade, das war super mit dem Forumstisch und dem Kafi-Fertig. Auch das Datum war super anfangs Januar, da hatten viele Zeit für einen Besuch.

    Gruess Martin

  • Soll ich wieder einmal eine MoBa-Forum Exkursion organisieren (ähnlich wie früher)?

    Wenn du Lust und Zeit dafür hast, sehr gerne. Es waren immer sehr interessante Exkursionen an denen ich gerne teilgenommen habe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da wäre ich natürlich sofort dabei. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roland Arnet, der Veranstalter der Oltner Börser und Verfassen des Börsenkalenders, habe ich heute an der Wettinger Börse angetroffen. Er hat mir daraufhin den absolut aktuellen Börsenkalender als PDF geschickt.


    Hier ist das File:


    Börsenkalender 38b.pdf

    Gruss


    Roland

  • Die Ostschweiz scheint sich zunehmend als Börsenmekka zu etablieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Soll ich wieder einmal eine MoBa-Forum Exkursion organisieren (ähnlich wie früher)? So könnten wir uns wenigstens wieder einmal treffen.

    Ja, bitte unbedingt.

    Ich helfe gerne bei der Organisation, wenn du Hilfe benötigst.

    Meine Dame fragt schon seit geraumer Zeit wann die nächste Exkursion geplant ist.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor