• unautorisiertes /unangemeldetes Eindringen in den CH-Luftraum...

    Sehr schnelle Vorgehensweise (sogar mit Überschallknall) und doch zu langsam?!?


    Mich nimmt folgendes Wunder, hätte die Schweiz bei einem feindlich gesinnten Angriff überhaupt eine Chance? Es geht nicht um das Prozedere, Behörden oder ausführende Organe zu kritisieren, zumal mir die dazu nötigen Abläufe u. Ausführungsprozesse völlig unbekannt sind. Zugunsten vom Ablauf wird wohl sein, dass die Schweiz von einem gänzlich harmlosen Fehler und keiner Gefahr ausgeht und nicht zuerst schiesst und dann erst nachfragt/nachschaut. Schliesslich haben die Franzosen unseren Bundesrat Alain Berset auch nicht nur wegen "keinen Kontakt erhalten", z.B. zuerst abgeschossen und erst dann geschaut wer es sein könnte... sondern sie haben 2 Armee Kampfjets losgeschickt...


    Heute Sonntag 25. September 2022

    - 10.41 Uhr wurde die CH Defence informiert, ein PC-12 Privatflugzeug (ca. 450 bis 530 km/h) fliegt unangemeldet Richtung Schweiz. 10.41 Uhr war es bei Colmar. Ca 61 Km vor der CH.

    - sofort wird eine CH F/A-18 von Payern los geschickt. Es fehlen (mir) die Daten, wann könnte die F/A-18 in der Luft gewesen sein? Grob geschätzt 10.50 Uhr?

    - Trotz sofortiger "Hot-Mission" mit Überschall, war die PC-12 ohne feindliche Absichten, "nur" fehlerhafte Kommunikation, bereits bei Samedan, bis die F/A-18 die PC-12 erreichte.

    - Samedan - Grenze noch ca. 20 Km... (Selbst für ein Flugzeug welches gar nicht flüchten wollte) ist der Zeitfaktor grenzwertig, bis unmöglich, ein Flugzeug noch rechtzeitig stoppen können?

    - gemäss Medien wurde die PC-12 noch bis zum Gardasee begleitet.

    - um 11.49 Uhr landete die F/A-18 wieder wohlbehalten in Payern.


    Wenn jetzt das eine D.H.-112 Venom mit 850 bis 980 km/h gewesen wäre, oder gar eine Mirage oder Eurofighter 8|. Besser wäre eine SR-71 Back Bird gewesen, die hat(te) normalerweise keine Waffen und niemand wäre in Aufregung geraten, weil man es möglicherweise gar nicht erst bemerkt hätte. Ich möchte lieber kein Defence Pilot sein, wenn der einen Hot-Mission Auftrag erhält und sagt; ;) "ich komme gleich, muss nur noch was im MoBa-Forum fertig schreiben", der müsste wohl bei seinem Vorgesetzten antraben.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Das kommt immer auf die Umstände an…


    Ein terroristischer Angriff würde wohl so ausgeführt, dass eben dein Szenario gar nicht zur Abwehr führen würde - das geht (leider) auch anders, perfider. Das zeigen die viel zu zahlreichen Bsp. von sprengstoffbeladenen Fahrzeugen oder Angriffe mit Handfeuerwaffen.


    Wenn das Szenario viel klassischer (ein militärischer Angriff auf das Land) ist, dann kommt das nicht von jetzt auf gleich, das Verteidigungsdispositiv würde stufenweise hochgefahren - die F/A-18 wären nicht alleine…


    Und es ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, es sind viele weitere/andere Faktoren, die über die Eignung oder wenn du willst „Güte“ entscheiden.


    In der SRF Sendung Deville lief gerade jetzt beim Schreiben der Zeilen ein Werbevideo von Lookheed-Martin zum F-35…


    Wollen wir nicht lieber über Eisenbahnen diskutieren ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wenn jetzt das eine D.H.-112 Venom mit 850 bis 980 km/h gewesen wäre

    Diese Frage stellt sich kaum, da er aus der Zeit stammte als noch alles besser war. ;) Damals gab es für das Militär Bürozeiten, also am Sonntag ganz sicher keinen Einsatz. Zudem war heute kein gutes Wetter, dein Lieblingsflugzeug konnte weder bei schlechtem Wetter, schlechter Sicht und schon gar nicht Nachts fliegen. Also ein typisches Schönwetter Konstrukt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.