Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen - Historische Fahrten am Gotthard, 22./23.10.2022

  • Hallo Zusammen


    Gerne mache ich hier auf die Fahrten am Gotthard zum 175 Jahre Schweizer Bahnen Jubiläum aufmerksam. Am 22./23. Oktober ist die Region Süd mit den Jubiläumsanlässen an der Reihe. Dazu findet eine Fahrzeugausstellung in Erstfeld statt. Vom Bahnhof zum Depot gibt es halbstündliche Shuttle-Fahrten mit dem BDe 4/4 1646, der Ae 8/14 11801 und einer Ae 6/6. Vermutlich wird es die 11402 "Uri" sein. Auch Depotführungen werden angeboten und die Urner Eisenbahn Amateure öffnen ihr Clublokal für die interessierten. Am Samstag und Sonntag Nachmittag gibt es zusätzlich je eine historische Fahrt nach Airolo und zurück. Am Samstag wird dazu die Ae 6/6 11402 "Uri" eingesetzt, am Sonntag die Ae 8/14 11801, welche sehr selten auf der Strecke unterwegs ist. Als Wagen sind die üblichen 1. Kl. EW I, EW II und EW II Salonwagen unterwegs. Auch der EW I WR (Speisewagen) wird mitgeführt, wo es Kaffee, Snacks und andere Getränke gibt.


    Billette für die Fahrten gibt es auf der Webseite vom Team Erstfeld. Mit Jubi Tageskarte kostet die Mitfahrt im Zug CHF 30.-, ohne diese sind es CHF 40.-. Abfahrt in Erstfeld ist jeweils um 12:40, in Airolo um 14:45. Auch Führerstandsfahrten werden angeboten, das für CHF 350.-. Dabei muss man bedenken, dass man sonst bei SBB Historic für die Füherstandsfahrt von Erstfeld nach Bodio (oder umgekehrt) CHF 790.- zahlt. Der Preisunterschied lässt sich dadurch erklären, dass diese Fahrten im Oktober durch das Team Erstfeld und nicht durch SBB Historic organisiert werden. Ausserdem endet/beginnt die Fahrt ja in Airolo und nicht in Bodio.

  • Bo'Bo'Bo' ich wollte mir gerade Tickets besorgen und eine Depotführung, doch leider versanden die links dazu alle irgendwo im Sande.

    Hast Du per Zufall funktioniernte links?


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Bei mir kommt bei allen links vom Team Erstfeld nur diese Meldung.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • … sogar bei mir funktioniert es - und das will was heissen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute haben wir zu dritt die Ae 8/14 11801 mit Steinol eingerieben, damit sie für die Fahrten am nächsten Wochenende schön glänzt :love: . Anschliessend wurde die Lok noch ein wenig bewegt. Man wird mich auf der Fahrt am Samstag im Speisewagen antreffen :) .


  • Heute haben wir zu dritt die Ae 8/14 11801 mit Steinol eingerieben, damit sie für die Fahrten am nächsten Wochenende schön glänzt :love: . Anschliessend wurde die Lok noch ein wenig bewegt. Man wird mich auf der Fahrt am Samstag im Speisewagen antreffen :) .

    Super! Freut mich zu hören! Denn mich sollte man am Sonntag im Führerstand finden - von Erstfeld bis Airolo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Da werde ich vermutlich nur die Lok am Morgen für die Fahrt vorbereiten helfen und dann ein Foto machen gehen. Diese einmalige Gelegenheit für ein Foto lasse ich mir nicht entgehen. Wäre schön, wenn man die Lok mehr als einmal im Jahr auf der Strecke sehen würde.

  • Heute haben wir zu dritt die Ae 8/14 11801 mit Steinol eingerieben, damit sie für die Fahrten am nächsten Wochenende schön glänzt :love: . Anschliessend wurde die Lok noch ein wenig bewegt. Man wird mich auf der Fahrt am Samstag im Speisewagen antreffen :) .


    Super :thumbsup:

    Glänzt wie mein Modell in der Vitrine :).


    Nebenbei:

    Früher pflegten Schienentraktorführer, die etwas auf " ihre" zugeteilten Fahrzeuge hielten, mit Wachs.

    Diese Fahrzeuge machten einen hervorragenden Eindruck.

    Mit der Rationalisierung und Bahnreform ist solches vorbei.

    Gewisse Fahrzeuge machen einen " versieften " Eindruck auf aussenstehnde Personen ;(

  • Mit der Rationalisierung und Bahnreform ist solches vorbei.

    Gewisse Fahrzeuge machen einen " versieften " Eindruck auf aussenstehnde Personen ;(

    Das liegt zum Teil auch daran, dass die neuen Lacke strenge Umweltschutzvorschriften einhalten müssen, was auf Kosten der Widerstandsfähigkeit gehen kann. Der Lack auf der 11801 ist von 1961 und hat wohl Dinge drin, die heute so nicht mehr erlaubt wären. An einigen Stellen in der Dachrundung hat er sich ein wenig gelöst und darunter kommt die hellgrüne Farbe von 1955 hervor. Wird wohl mal eine kleine Ausbesserungsaktion geben.

  • erzhal Morgen wird es für euch noch lustig werden, die Lok hatte heute bei den Shuttlefahrten Hauptschalterauslösungen im 2-stelligen Bereich. Der Stufenschalter hat nicht immer das gemacht, was er sollte. Als wir dann am Abend ohne Wagen ziemlich wüst gefahren sind, um den Fehler zu provozieren, machte sie aber alles ohne irgendeinem Problem mit. Wir hoffen jetzt, dass es morgen einigermassen läuft. Der Lokführer ist es sich jetzt auf jeden Fall gewohnt, schnell nach hinten zu rennen und die Welle vom Stufenschalter anzukicken.


    Die Fahrt mit der Ae 6/6 11402 URI verlief heute sehr gut, der Zug war mehr oder weniger gefüllt :thumbsup: . Vielleicht bekommen wir morgen noch einen Wagen von einem der beiden Shuttlezüge, da das Wetter und die Ae 8/14 vielleicht noch ein paar Passagiere mehr anziehen werden.


    Weil der Speisewagen heute einige Probleme (vermutlich mit dem Umformer) hatte, werde ich morgen nochmals im Speisewagen sein. Kaffeebestellungen aus dem Führerstand bitte frühzeitig telefonisch anmelden, musste heute merken, dass die schlechte Verbindung im Gotthardtunnel ein verständliches Gespräch verhindert ;) .

  • ;( Uhi, dann fährt Ihr mit einer "Ae 4/7" im Bereich Ce 4/7?


    Bis 40-60 jährige Fahrzeuge, welche in Serien gebaut wurden, das kann ganz gut gehen, in Teilbereichen sogar günstiger wie aktuelle Ausführungen, je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich. Aber spätestens 90 - bis 100 jährige Fahrzeuge entwickeln sich vom Traum zum Trauma.


    Im Grundsatz gilt: was damals früher schon anspruchsvoll, teuer im Unterhalt, und generell eine Kleinserie war, ist 90 - 100 Jahre später ganz sicher nicht einfacher, billiger und robuster geworden, egal ob es sich um ein Fahrzeug auf Schiene, Wasser, Luft oder für die Strasse handelt. Solche Fahrzeuge verwandeln sich in richtige ausgewachsene Diva`s. Anderseits, wenn es nicht gerade ein Big-Boy oder eine SNCF 241 ist, eine kleine bis mittlere Dampflok, z.B. eine E 2/2, Ee 3/3 bis maximal Eb 3/5 obwohl noch älter, die mögen in Bezug auf die Erhaltungskosten noch ganz gut mithalten. Aber wer bringt es schon übers Herz eine Ae 8/14 einschmelzen zu wollen? Die Vernunft zerstört schöne Träume.


    Ich wünsche Euch eine gute erlebnisreiche pannenfreie Weiterfahrt :rolleyes: :thumbsup: .

    Analog ist cool:)

  • Hoi


    Am Samstag, 22.10.2022, war die Extrafahrt Erstfeld-Airolo-Erstfeld mit Ae 6/6 11402 "Uri" sowie zwei A und einem WR.

    Die Bergfahrt im Führerstand der Ae 6/6 haben wir meinen Eltern geschenkt. Eine Scheinanfahrt in Göschenen, mit langsamer Fahrt über die obere Meienreussbrücke inklusive Fanhneschwinger beim Bahnwärterhaus. Eine gelungene Fahrt.

    In Airolo hat dann ein Wort das andere ergeben, zusammen mit dem Sohn eines Bekannten konnte ich spontan die Rückfahrt nach Erstfeld im Führerstand mitmachen. Eine spannende Reise mit fachkundiger Begleitung. Als Highlight konnten wir im Gotthardtunnel die heilige Barbara sehen.

    Ein Traverso fuhr in Parallelfahrt zusammen mit unserem Zug mitten aus dem Tunnel bis nach Göschenen. Eine riesen Gaudi für alle.

    Vielen Dank an das Team Erstfeld für einen unvergesslichen Tag.

  • Es war schon beim frühreren Bahnbetrieb so, dass Fahrzeuge, die täglich im Einsatz waren, weniger Störungen hatten als "Stehfahrzeuge ".

    So kam es regelmässig vor, das Fahrzeuge nach der Wochenendruhe am Motagmorgen "zickten ".