Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen - Historische Fahrten am Gotthard, 22./23.10.2022

  • ;( Uhi, dann fährt Ihr mit einer "Ae 4/7" im Bereich Ce 4/7?

    Nein, mit getrennter Lok kann man keinen Meter fahren. Mit abgetrennt habe ich elektrisch abgetrennt gemeint.

    Ich wünsche Euch eine gute erlebnisreiche pannenfreie Weiterfahrt :rolleyes: :thumbsup: .

    Danke Hermann. Das Problem wird wohl klein sein, aktuell liegt die Vermutung bei der Batterie. Der Umformer (?) vom Speisewagen wird vermutlich das grössere Problem sein. Vielleicht ist es aber auch die 1000V Leitung vom Wagen.

  • Hallo!😊😊


    Ich weiss nicht ob es in diesem Thread 100% dazu gehört.


    Ich war Heute in Bellinzona für die Offene Türe “175 Jahre” in die “SBB Officine”. Habe einige Bilder und Videos gemacht; hier eine kleine Zusammenfassung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse aus dem Tessin,

    Chris

  • Ich kann festhalten: ein absolut perfektes Erlebnis. Die Führerstandsfahrt war sensationell und empfehlenswert für jeden, der nur halbwegs Eisenbahn-interessiert ist. Auf der Rückfahrt lieferte mir Fabian sehr viel an Hintergrundinformation und Erklärungen - was ich ausgesprochen schätzte - die hoch interessant waren. Dafür bedanke ich mich ganz speziell bei Fabian!


    Einen Bericht zur Fahrt habe ich hier ins Forum eingestellt, aber in einem eigenen Thread und der ist HIER zu finden.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Danke fürs Mitfahren! Hat mich gefreut, Dich auch mal kennen zu lernen. Bin gespannt auf den Bericht ^^ .


    Wir waren allgemein von den vielen Passagieren überrascht. So wie es aussieht, konnten die Trassekosten trotz den tiefen Billettpreisen gedeckt werden. Der Zug war heute zu über 50% ausgelastet, gestern sogar über 70%. Das ermutigt auch den Verein Team Erstfeld, in Zukunft wieder mal eine Fahrt selber zu organisieren. Das Angebot "Erlebniszug San Gottardo" von Frühling bis Herbst wird ja jeweils durch SBB Historic organisiert und vermarktet. Dort sehen wir von den Einnahmen eben nicht viel...


    Die Ae 4/14 hat auf beiden Wegen keine Probleme gemacht und auch die Lagertemperaturen blieben im normalen Bereich. Bei einem Fahrzeug, das so selten eingesetzt wird, keine Selbstverständlichkeit. Wir werden das Problem mit dem Stufenschalter irgendwann mal anschauen und dafür sorgen, dass aus der Ae 4/14 wieder eine Ae 8/14 wird :D. Bis zur nächsten Fahrt (noch nicht definiert wann) sollte das wieder funktionieren. Und sonst muss es spätestens bei den Fitnessfahrten im nächsten Frühling wieder laufen.