Börse in Gisikon, Samstag, den 1. Oktober 2022

  • Am Samstag, den 1. Oktober 2022, in der Firma Sabag, An der Reuss, 6038 Gisikon, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr die bekannte Holzbörse statt.


    Veranstalter sind die Eisenbahn- und Modellbaufreunden Luzern (EMBL), es ist dies deren 43. Börse :embarrassed: .


    Siehe auch LOKI 10/2022, Seite 99 (hinterer Umschlag innen).


    Matthias

  • Liebe Kollegen, Matthias

    Danke für die Info. Gibt es an dieser Börse auch einen Stammtisch? Habe im Sinn, diese Börse zu Besuchen und hoffentlich einige von Euch zu treffen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Ja - im ersten Stock oben gibt's Kaffee und da trifft man sich ... :)

    Gruss


    Roland

  • Also - das mit dem Kaffee, das war nur ein Gerücht, denn genau als wir zum Kafi gehen wollten war diese ausgestiegen .... :)


    Aber der Reihe nach. Obwohl das für mich eigentlich nach Birmensdorf die am nächsten liegende Börse ist, war ich erst gegen 10:45 vor Ort. Zu meinem Erstaunen wurde hier erstmalig ein Eintritt von Fr. 5.- erhoben - aber wie ich hörte vom Veranstalter contre coeur.


    Zur Börse selber. Es hatte auch schon mehr Tische und auch mehr Besucher. Gisikon ist eine eher kleinere Börse, was sympathisch ist, es hat auch Tische wo auch mal (nicht despektierlich gemeint) Gerümpel abgeboten wird. Preisniveau wie üblich, einzelne Angebote mit eher tiefen Preisen - wie z.B. ein HAG DC- GTW auf dem Tisch von Hausi für lediglich Fr. 480.-


    Ob sich ein Besuch der Börse lohnt, müssen andere Besucher entscheiden. Aus dieser Runde waren nur wenige (Andy, Hänsu und ich) vertreten. Das lausige Wetter wäre eigentlich gut für einen Börsenbesuch gewesen. Ich bin ja ohne Erwartungen an die Börse gegangen. Gelohnt hat es sich trotzdem. Habe jetzt einen (eher seltenen) Ruco 2-Achs K2 mehr in meiner Sammlung .... :thumbup:

    Gruss


    Roland

  • Also eigentlich hat auch niemand nach Kaffee verlangt ;) Die Schlange vor der entsprechenden Zapfstelle deutete allerdings auf einen anderen Sachverhalt hin. Nun denn, vorher hatte ich bis auf Roland niemand bekanntes entdeckt, dafür wurden vier kanadische Güterwagen von Rapido eingesackt. Zuhause stellte sich heraus, dass diese Modelle nicht immer dem exzellenten Ruf der Firma und dem Preisniveau entsprechen. Klar sind sie gut, aber bei einem Wagen musste eine schiefe Griffstange ersetzt und diverse andere Anbauteile gerichtet werden sowie hartnäckige (Verpackungs?-) Resten und Ölspuren entfernt werden.

    Danach kam der Wunsch auf, langsam abzuschleichen, doch draussen traf ich auf einen Arbeitskollegen. Das ergab dann den Übergang zu der erwähnten gemütlichen Beizenrunde, für mich die Erste dieser Art "nach Corona".

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Also eigentlich hat auch niemand nach Kaffee verlangt ;)

    Richtig, aber dann heisse ich ab jetzt Niemand ... :D :D :D

    Gruss


    Roland

  • Gibt es den die Börsen im Volkiland und in Uster nicht mehr?

    Glaube da waren diesmal statt in Gisikon mehr an der Auktion im Dorenbach.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.