Märklin Albatros CSD 498.104

  • Hallo zusammen


    Eine grossartige Dampflok wird Modell, die Freude ist gross😉


    Alle Details hier:https://www.maerklin.de/de/lp/2022/ueberraschungsmodell-2022


    Bin gespannt, was ihr dazu meint!

    Ich freue mich schon mal auf die Lok…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Dampflokomotiven begeistern mich ziemlich selten. Vor allem solche, die 1954 modern gewesen sein sollen. Hey, damals lief bei und bereits die Ae 6/6 vom Band… und im Osten bauen sie noch Dampflokomotiven. 8)


    Für den, der‘s mag: schönes Modell. Ich warte auf den Churchhill.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …die kommt zwar wirklich aus dem Osten, doch Skoda hatte da durchaus gute Ideen 8)


    Ja, wir hatten die Ae 6/6 schon, die CSD bald die Laminatka - und eben auch noch nichtelektrifizierte Strecken.


    Vor allem zeigt das Modell, wo Märklin mit den veränderten Konstruktionsprinzipien angelangt ist (schaut euch die Pufferbohle und deren Höhe an, so geht das!). Spannend wird der Mix aus „Neu“ und „Bewährtem“ - da verspreche ich mit viel; insbesondere auch für alle weiteren Produkte.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen an der Modellbeschreibung: Höhe der Pufferbohle und Kupplung nach NEM… es geschehen noch Zeichen und Wunder! Fehlt nur noch, dass Märklin Personenwagen im Längenmassstab 1:87 …. Nein!, das wäre jetzt wirklich zu progressiv… :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Gegensatz zu Roger gefallen mir die "alten" Dampflokomotiven sehr gut. Es stimmt auch, Märklin hat in letzter Zeit einige erwähnenswerte Neukonstruktionen von Dampflokomotiven gebracht. Ich denke da an die französische 241A oder die dänische E. Zum Glück für meinen Geldbeutel immer mit einigen Abweichungen, die mich vom Kauf abgehalten haben. Vor allem an den Rädern sieht man genau, dass es sich um ein Märklin-Modell handelt. Raddurchmesser, Spurkranzhöhe und vor allem die Raddicke sind untrügliche Zeichen für eine Märklin-Dampflokomotive.


    Am 01. September 1969 konnten ich im Depot Pilsen die CSD 498 011 fotografieren. Schaut euch einmal die Räder an und vergleicht sie mit den Märklin-Rädern.



    Andere Abweichungen wie zB Rauchkammertüre oder Windleitbleche sind natürlich der tieferen Betriebsnummer geschuldet.


    Gruss Hermann

  • In der Videovorstellung ist dieser Triebwagen zu sehen: Das wäre für mich eine reizvolle Überraschungslokomotive gewesen. :love:



    Richtig: ich habe ja eine Triebwagen-Neurose.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …toll, da kommt Begeisterung für die Lok, die Strategie von Märklin oder auch die Triebwagen, die daneben zu sehen sind, auf!


    Ja die Räder, da könnte man…


    „Wichtiges“ Detail, die Lok ist eine 498.1, die Nachfolgebaureihe zur 498.0, welche eure tollen Bilder zeigen.

    Das Bild aus Erstfeld ist es auch was bei mir auch eine nähere Verbindung zur Lok auslöst. Da waren zwei tschechische Dampfloks mit dabei.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Hermann I für das schöne aussagekräftige Foto :thumbsup: Da warst Du früh unterwegs mit fotografieren. 1969, da war ich gerade mal 5-jährig.


    Das Dumme ist, mir gefallen alte Lokomotiven und neue auch :love: :facepalm:.


    Gefallen würde mir das Modell schon, zumal diese Dampflok Reihe BR-498 im Jahr 1964 immerhin eine V/max von 162 km/h erreichte :) . Ich bewundere Christian für seinen Mut :): denn wenn man das Modell CSD Schnellzug Dampflok 498 hat, muss auch früher oder später die 498.1 daher. Wenn schon auch noch eine reinrassige Güterzugdampflok und eine Rangierlok auch noch... Das ist mir persönlich zu viel.


    Dass Dampf überhaupt expandiert, ermöglicht ja erst die moderne Motoren-Zivilisation. Unwahrscheinlich, dass man aus dem Nichts einen John-Deere oder Mercedes Turbo-Diesel erfunden hätte? In gewisser Weise wird Dampf ja heute noch Verwendet, um Strom bei AKW`s zu erzeugen, welcher dann mindestens im Ausland die E-Loks antriebt.


    Dennoch, Dampf lässt nicht beliebig Geschwindigkeit und Zugkraft gleichzeitig zu. Sobald eine Steigung kommt, sieht der CSD BR-498 Dampflokführer die Ae 6/6 nur noch von hinten. Vorausgesetzt es gibt "ihren" Strom.


    CSD Dampflok BR 498 zieht gemäss Link in der Ebene immerhin einen 600 Tonnen Schnellzug 110-120 km/h mit Potential für noch schneller :thumbsup: . Absolut Ae 6/6 ebenbürtig. Doch bei mickerigen 14 Promille Steigung, fällt das Tempo auf 30 hinunter. Die Ae 6/6 fährt bei 27 o/oo noch 75 km/h, was eher den engen Radien geschuldet ist. Auf einem TGV Gleis (mit passenden Strom) wo teilweise erhebliche Steigungen vorkommen, aber mit riesigen Radien oder gleich geradeaus, da könnte die Ae 6/6 bestimmt noch deutlich an Tempo über 75 km/h zulegen. In den Büchern wird immer wieder der Fall geschildert, wo sich beim Gotthardschnellzug die Bremsen vom alten SSG Teak-Speisewagen nicht lösten. Die Ae 6/6 soll so stark gewesen sein, dass die Ampère trotz blockiertem Speisewagen nur ganz geringfügig höhere Werte anzeigten. Die Speisewagen-Räder dürften danach etwas geholpert haben.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Speziell an die beiden Hermann (und auch an alle ;))


    Das Bild aus Pilsen ist natürlich schon der Hammer! Das weckt den Gwunder nach mehr aus dieser Zeit, der Reise und dem Aufenthalt bei den Bahnen… 8)

    Der Hinweis zu den Unterschieden wegen der tieferen Betriebsnummer habe ich glatt noch nicht gelesen gehabt ;(


    Wenn so eine Lok gefällt, kann man mit dem Kauf fasst nichts falsch machen. Sie wird kurzfristig fast sicher im Wert steigen - war zumindest bei den bisherigen Überraschungsloks so.

    Ich möchte jedoch nicht spekulieren, sondern mit der Lok fahren, sie auf der Drehscheibe drehen und vor einem Sonderzug geniessen…

    Hermann („Brunnen“): Märklin bringt die 498.1 - nicht die 498.0! Leicht unterscheidbar (wenn man es denn einmal realisiert hat) an den Windleitblechen (498.1 klein, vgl. DB Witte-Bleche der Ep. III/IV - 498.0 gross, vgl. DRG Wagner-Bleche der Ep. II) und der offenen Frontschürze bei der 498.1.

    …und so mutig bin ich da nicht, höchstens überaktiv, ein Modell zu bekommen :S

    „Mutig“ finde ich evtl. so viele DC-Loks zu kaufen, obwohl ich nicht bei allen sicher bin, dass der AC-Umbau gelingt.

    Eine CSD Lok befindet sich schon in meinem Fuhrpark, die gleiche wie bei dir! Die sensationelle Piko-Laminatka hat doch eine Zeitverwandte Dampflok zur Seite verdient…


    Zur Ae 6/6 gibt in Sachen Geschwindigkeit noch die Story, wonach ein Nachtzug viel zu früh von Brig kommend in Lausanne war - weil die Ae 6/6 einen falschen Tacho eingebaut bekam (oder Teile davon).

    Jedenfalls soll die Lok dadurch bei Anzeige der korrekten Geschwindigkeit deutlich schneller gefahren sein 8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Ein weiteres Bild aus Pilsen will hier noch zeigen. Es zeigt die S 499 0014, ebenfalls am 01. September 1969 im Depot Pilsen aufgenommen. Es ist klar, dass das Piko-Modell ebenfalls in meiner Sammlung ist. :rolleyes:



    Gruss Hermann

  • Ich möchte jedoch nicht spekulieren, sondern mit der Lok fahren

    Das Eine (aber bestimmt nicht mit Eisenbahnen) schliesst das andere nicht aus, vorausgesetzt es gelingt einem. Das Allzeithöchst der CS Bank (ex Gotthard Eisenbahn Bank SKA) grob geschätzt aus Erinnerung heraus, muss so um CHF 75.- gewesen sein, vor ca 25 Jahren? Falls diese Angabe stimmen sollte, wäre man nur schon mit 90% Verlust (ab dem Allzeit Höchst) froh, dann wäre der Wert noch 7.50 Heute war der Kurs +/- 3.75 bis 3.99. Oder anderst ausgedrückt: die reine Bausubstanz und Lage, der CS Immobilien Gebäude, ganz ohne Bankengeschäft, hat mindestens 3 x mehr Wert, als der aktuelle Kurstitel. Und grade alles Deppen die dort arbeiten sind es auch nicht, dort werden wie anderst wo auch, Tag für Tag sehr viele Menschen ihr Bestes geben, eine guten Job auszuführen. Dann ist sowas für die betroffenen zusätzlich ein Stressfaktor. Jetzt ist die Frage, wie es weiter geht?


    Ich bin stark abgeschweift, das hat jetzt wirklich nur sehr sehr weit hergeholt mit einer CSD Dampflok zu tun.


    Hermann I: die sieht einfach schön aus :thumbsup: Danke für das Foto! Auch wenn die Lok technisch nicht ganz so futuristisch ist, wie sie optisch wirkt: auch andere Länder konnten attraktive Lokomotiven bauen.

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen



    Nun, ich bin mit der Lok inzwischen gefahren, sie ist also bei mir angekommen 8)

    Damit hat wieder einmal eine Märklin-Dampflok den Weg zu mir gefunden, dazu erst noch eine Neukonstruktion bzw. eine, die nach den aktuellen Märklin-Gepflogenheiten aufgebaut ist. Die letzte Märklin Lok bei mir war ja die 120.1: Märklin 120.1 - 37519 - Herbstneuheit 2020 - Spur H0 - Märklin - MoBa-Forum


    Das Überraschungsmodell 2022 begeistert mich, die 498 104 ist ein tolles Modell geworden!


    Sie ist zuerst einmal sehr gut verpackt, dann ist sie schwer (insbesondere auch der Tender), sehr schon detailliert, lackiert (hier könnte man die Diskussion zu matt/hochglänzend wieder aufnehmen - sie ist nämlich matt lackiert, das Vorbild oft/meist jedoch hochglänzend zu sehen - mir passt es, auch aus praktischen Gründen), beschriftet, etc. Die Beleuchtungen sind schön ausgeführt - vorne, hinten und im Führerstand.


    Sie fährt sehr ruhig (sofern der Sound aus ist - der ist sehr kräftig), kraftvoll und sicher (auf den Gleisen wie die auch die Kontaktsicherheit - allerdings geht sie gemäss Angaben von Märklin nicht durch R1!).

    Der Sound ist nicht das, was den Wow-Effekt auslöst (den finde ich zwar gut, doch gibt es beeindruckenderes), den Wow-Effekt löst die Lok in ihrer ganzen Erscheinung jedoch ganz klar aus! Am Sound begeistert mich dann aber die Pfeife - die ist nicht aus dem Baukasten, sie ist laut und individuell.


    Die Lok ist auch im Fahrwerksbereich sehr fein ausgeführt - wohl nicht so wie "Vorzeigedampflokomotiven a la Brawa 01, doch ziemlich ähnlich wie die annerkannt gute Hornby-Jouef 141 R der SNCF (Vergleichsbilder unten). Die Räder selbst gefallen mir, inkl. der "Schwimmhäute" zwischen den Speichen - die Spurkränze sind deutlich niedriger als auch schon.

    Sehr schön sieht man von Vorne, was die Pufferbohle auf richtiger Höhe ausmacht - hier stimmt eben nun die Höhe, sie ist nicht mehr absichtlich zu hoch angebracht, sondern absichtlich richtig - Danke Märklin!

    Fahren tut sie übrigens deutlich besser als die erwähnte Jouef Lok, die ebenfalls sehr gut fährt (dies jedoch erst in den beiden AC-Ausführungen, die heir gezeigte grüne, umgebaute DC Lok muss ich noch verbessern - so ist der Schleifer viel zu laut...).


    Die 498 hat als Rev. Datum den 25.10.2019 angeschrieben - damit trägt sie das jüngste Datum all meiner Lokomotiven.


    So, Bilder sagen mehr als viele Worte - wer direkt mehr wissen möchte, einfach fragen...


    Märklin 39498 (schön, die Spielerei in der Art. Nr.) und als Vergleichslok die 141 R 460, HJ2153)


       


       


       

    Schön ist auch, wie die Lackierungen zueinander passen


    ...die Pufferhöhe 8) - die 498 ist eine imposante, auch hohe Erscheinung!


    Der Lok liegt übrigens eine neue Märklin KK bei, die "Grosspackung" soll bald folgen.


    Märklin hat da eine sehr schöne und auch etwas exotische Lok auf die Räder gestellt. Toll zu sehen, wie sie sich schön ständig verbessern - das machen sie gut! Ein Thema bleibt am Rande, was allen Überraschungsloks gemein ist: Es ist nicht so klar, wer denn die Lok schlussendlich produziert hat. Es gibt da im Netz vieles zu lesen und zu sehen - bis hin zu den Verpackungen der Überraschungsloks, die in den USA mit "Made in China" beschriftet sind.

    Ich verfolge das nicht speziell, wollte es hier einfach erwähnen. Mit solche Loks nicht kaufen, verbessert man die Situation rund um das Thema China wohl nicht. Märkin könnte die Lok sicher auch in Göppingen montieren - wohl macht es jedoch einfach keinen Sinn.


    Letztendlich ist es eine Märklin-Lok - sie macht ihre Sache sehr gut!


    Sie kommt aktuell in einer schwierigeren Situation auf den Markt und das Vorbild ist evtl. für viele doch zu exotisch - auf jeden Fall ist die Lok aktuell noch zu bekommen; empfhelen kann ich sie sehr!