Frage zu dgital bzw analog

  • zunächst einmal ein Gruezi ans Forum


    ich spiele mit dem Gedanken ien Roco Anlage anzuschaffen und habe als Neuling wenig bis gar keine Ahnung


    deswegen meine ersten Fragen


    digital oder analog. eigentlich mit Blick in die Zukunft denke ich digital oder?


    aber nun meine erste Frage


    es gibt wechsle und Gleichstrom .


    kan man dies generell analog oder digital zuordnen ? sprich Gleichstrom ist analog oder digital zuzuordnen oder umegkerh t


    und was bedeutet bei den Loks DC oder DCC


    Danke dann schon mal im voraus ?

  • Das sind grundsätzliche Systemfragen. Also versuche ich mal ganz rudimentär etwas Klarheit zu verschaffen:


    - Wechsel- oder Gleichstrom (AC oder DC). Vereinfacht: Wechselstrom = System Märklin (Schienen mit Mittelleiter), Gleichstrom: fast der Rest der Welt.


    - Ich denke auch, dass die Zukunft unzweifelhaft der Digitaltechnik gehört.


    - nein, das kannst Du nicht so vereinfachen, AC ist nicht automatisch analog und DC nicht automatisch digital.


    - DC habe ich bereits erwähnt (Gleichstrom) und DCC bedeutet "Digital Command Control". Für die Erklärung verweise ich da auf den Wikipedia Artikel


    - Wenn Du schon Roco erwähnst, dann gehe ich davon aus, dass Du ein Gleichstromsystem wählen wirst - und ganz sicher digital.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Senfer


    Willkommen hier!


    Roland hat das ja schon umfassend erläutert. Ich „pushe“ das Thema analog/digital noch etwas…


    Wenn du über AKTUELLE Modellbahn sprichst. dann ist diese „digital“. Dies bedeutet, dass die Lokomotiven dauernd „mit Spannung“ versorgt werden („die Gleise immer unter Pfus stehen“).


    Die Spannung für den Motor wird dann in der Lok entsprechend der gewünschten Geschwindigkeit richtig eingestellt (wie wenn ein Lokführer in der Lok sitzen würde). Dies tut der Decoder, den Wunsch stellst du an der Digitalzentrale ein.


    „Wechsel- oder Gleichstrom“? Diese Frage muss heute heissen „Gleis ohne Mittelleiter oder Gleis mit Mittelleiter“ noch weiter vereinfacht „Zweileitergleis oder Märklin (Märklin hat auch nur zwei Leiter, halt einfach auf die beiden am gleichen Leiter liegenden Schienen und den gut sichtbaren Mittelleiter in Form der Punktkontakte)“.


    DC wird als Synonym für das Zweileiter-System ohne Mittelleiter verwendet.


    DCC ist eine Art eines Digitalsystems.


    AC wird als Synonym für das Dreileitersystem/Märklin verwendet (wie oben beschrieben werden die drei Leiter auch mit zwei gespiesen…).


    Märklin hatte vor DCC bereits ein Digitalsystem, das Märklin(Motorola)-Digitalsystem, viel später dann das heute noch aktuelle mfx System.


    Die Gleis- und Digitalsysteme können auch übers Kreuz verwendet werden…


    Ich wage eine Empfehlung für den Einstieg „von der grünen Wiese ins Hobby HO-Modellbahn:


    - Zweileitergleissystem ohne Mittelleiter (Roco oder auch Tillig-Gleise)

    - DCC-Digitalsystem (ESU-Ecos, Roco z21, evtl. Uhlenbrock oder ZIMO)

    - Fahrzeuge von Roco, Piko, LS Models, REE, Trix (DC von Märklin), und viele viele mehr


    Konkret macht es Sinn, mit einer Digitalstartpackung (Gleise. Digitallok, Wagen, Digitalzentrale) zu beginnen - z.B. von Roco.

    Natürlich kann der Start auch mit Einzelkomponenten (neu oder gebraucht) erfolgen.

    Ich würde mir einfach noch Gedanken machen, welches Digitalsystem es sein soll - ein Wechsel ist eher teuer, natürlich aber machbar und evtl. sinnvoll von einer Einfachzentrale zum Erfahrungen sammeln zu einer „grossen“ Zentrale.


    Analog für den Einstieg ist nur etwas für diejenigen, die genau das und nur das mit Absicht wollen - weil z.B. mit stielreinem 70er Jahre oder älteren Modellbahnen gebaut/gefahren werden will, oder wenn alles elektronische „des Teufels“ ist.

    Für Modellbahner, die schon Analog-Modellbahner sind, sieht das möglicherweise anders aus…


    Digitalmodellbahn ist nicht für die Zukunft, das ist Gegenwart!

    Für mich z.B. ist das seit 1986 Realität (das sind 36 Jahre!).

    Direkt Digital loszulegen ist also nichts futuristisches, es ist in 99% der Fälle wohl der logische Weg.


    PS: Ich fahre mit mehreren Digitalformaten auf Märklin-Gleisen - eben, weil ich mit Märklin „gross“ geworden bin. Mein Standard ist aber schon länger DCC (Lokdecoder). Gerade des

    wegen empfehle ich das Zweileitergleis/„DC“ - es sieht vorbildgerechter aus jnd es gibt deutlich mehr Fahrzeuge - zudem sind diese meist günstiger.


    PS II: Es gibt für all meine Argumente Gegenargumente - ich bemühte mich für eine allgemeine Lösung/allgemeine Antworten.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • herzlichsten Dank euch beiden, damit habt ihr einen Neuling schon sehr weiter geholfen. bitte mich wieder melden zu dürfen bei weiteren Fragen


    gibt es eine gutes tutorial oder sonstiges wie man mit dem Bau einer Anlage beginnt ?


    sollte eine Platte mit cirka 2,5 x1,5 m werden.

  • Verschiedene Anleitungen findest du im Web zahlreich. Es ist die Frage, nach welcher Methode du bauen möchtest.


    Es gibt die Variante Platte, da wird alles auf einer Platte beginnend aufgebaut oder die Rahmen Variante. Dabei wird ein Rahmen mit den jeweiligen Spanten erstellt und dort darauf aufgebaut.


    Anbei ein Video der Variante Rahmen aufweise => YouTube

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hallo!


    Ja, so etwas gibt es wohl zahlreich - nur, was ist das Richtige?


    Ich würde mal da reinschauen:


    https://www.maerklin.de/de/lp/2020/einsteiger-hilfe und dort auf Youtube Wir bauen eine Modellbahn gehen: z.B.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist von Märklin, doch die Aspekte rund um die Elektrik bzw. Steuerungstechnik einfach durch DC und DCC ersetzen sowie nachher getrennt suchen/fragen.


    Ich kenne die Filme nicht! Märklin macht im Bereich Wiedereinsteiger sehr viel und sehr viel Gutes.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nicht vergessen werden sollte für Jemend, der neu einsteigen will und vielleicht etwas Hilfe bei der Landschaftsgestaltung benötigt, das Thema Fertiggelände - z.B. von Firma Noch - . Hier sind die Fahrwege auf der aus Kunststoff gezogenen "Platte" bereits vorhanden. Schienenmaterial muss noch aufgelegt und befestigt werden. Berge bzw. strukturierte Landschaften sind aber schon vorhanden.

    Gruss Günther