Es ist aus für die ARGE Spur 0

  • Ein Kollege hat mir soeben folgenden Text zur Publikation im MoBa-Forum zugestellt:



    Mit Bedauern muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass die ARGE Spur 0 aufgelöst wird.



    Es war dies ein Ende mit Ankündigung. Das es den einen oder anderen auch etablierten grösseren Verein in unserem Umfeld noch in diesem Jahrzehnt trifft, das haben mein Kollege und ich schon länger erwartet. Aber nicht gerade, dass es die ARGE Spur 0 mit ihren rund 800 Mitgliedern trifft. Nicht des Geldes wegen, oder der Mitglieder wegen, sondern derjenigen wegen die für einen Verein weiterhin die Verantwortung tragen sollten :whistling: .


    Der Vorstand konnte am vergangenen Wochenende nicht Statuten konform besetzt werden, dies trotz vielen vielen Aufrufen. Ergo musste ein Antrag auf Auflösung gestellt werden und dieser wurde angenommen.


    So geht das.



    Wer nicht weiss, was die ARGE Spur 0 ist kann sich hier informieren: Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. (argespur0.de)


    Meines Wissens sind doch einige Schweizer Spur 0 Modelleisenbahner Mitglied dieser ARGE. Auch einige alteingesessene deutschschweizer Modelleisenbahnclubs mit Anlagen der Spur 0.


    Matthias

  • Hoi Matthias


    Ja wie man so sagt: sic transit gloria mundi. Aber zwei Sachen habe ich doch noch: habe irgendwie den Eindruck (kann mich auch täuschen), dass du dich zu dieser Arbeitsgemeinschaft eher kritisch geäussert hast. Sodann frage ich dich, weshalb du dich nicht zur Verfügung gestellt hast?


    Gruss Barni

  • Hallo Barni, hallo zusammen


    ich bin hier nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Ich bin nicht Mitglied der ARGE Spur 0. Aber etwa ein Monat später kann man schon eine Bilanz ziehen warum diese ARGE aufgelöst wird.



    Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man mit der Herausgabe eine Zeitschrift ausschliesslich in Printform und einer jährlichen Jahreshauptversammlung, wo man nur darum hingeht, weil da zeitgleich eine Modelleisenbahnausstellung stattfindet, einen Verein, einen Verband halten kann. Das Forum na ja, immer das gleiche Dutzend Teilnehmer der Generation Rentner. Die Bausätze für Deutsche Modelleisenbahner die in der Epoche III festgefahren waren, die eigentlich exklusiv für die Mitglieder der ARGE bestimmt waren, aber trotzdem auch für Dritte problemlos erhältlich waren. Keine Spur an Jugendförderung...



    Das ist, das war schon länger, kein zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell. Abgesehen davon, dass in der Schweiz wie auch in Deutschland nach dem durch Hermann und Lenz bedingten Boom die Spur 0 im freien Fall ist. Die meisten die noch dabei sind Rentner sind. Ganz im Gegensatz zu Frankreich oder Grossbritannien. Die The Gauge O Guilde hat aktuell 5'500 Mitglieder, eine mit er ARGE vergleichbare Organisation, die ARGE Spur 0 gerade einmal noch 800. Was für ein Desaster würde da Donald Trump sagen, alles Loser :miffy: , ob schon er in diesen Tagen... na das lassen wir hier wohl besser weg. Es geht ja hier um Modelleisenbahn und nicht um Politik.


    Kein Wunder dass sich da niemand für den Vorstand gemeldet hat. Warum auch hätte man sich melden sollen, wenn die Mehrheit im Vorstand sich gegen eine Weiterentwicklung dieses Vereines gesträubt hatten. Die Mitglieder, die mit dem Hobby Modelleisenbahn nebenbei so noch etwas Geld verdient haben dem Vorstand vorgeschrieben haben was diese denn für sie kostenlos zu tun haben.


    Ich ziehe den Hut vor einigen wenigen im Vorstand, und wenigen Vereinsmitglieder die diesen Verein in den letzten zwei drei Jahren gerade noch so über Wasser gehalten hat und jetzt dafür sorgt dass der Verein nun auch ordnungsgemäss liquidiert wird.


    Matthias


    Hier ein Links auf einen entsprechenden Beitrag von Stefan Karzauninkat im Spur Null Magazin, das nicht zu verwechseln ist mit dem Spur Null Magazin Forum.

  • Ein kleines Update für die, die es interessiert:


    Der Link auf die ursprüngliche Internetseite der ARGE Spur 0 führt jetzt auf dessen Forum Modellbahnbau Spur 0. Dies müsste noch bis Ende 2023 aktiv sein.


    Die Ursprüngliche Internetseite der ARGE Spur 0 kann aber weiterhin über das Webarchiv abgerufen werden.


    Da nicht sicher war, wie es mit dem Forum der ARGE weiterging wurde noch im vergangenen Jahr eine neues Spur 0 Forum gestartet, dass aktuell sehr aktiv ist. Das Spur 0 Forum. Ziel dieses neuen Spur 0 Forum ist es auch die Spur 0 im deutschsprachigen Raum nicht alleine dem Spur Null Magazin Forum zu überlassen. Schmalspur-Modelleisenbahner der Nenngrösse 0 finden sich Heute vorwiegend auf dem (neuen) Schmalspur-Treff.


    Wer Einblick haben möchte findet die beiden letzen Zeitschriften der ARGE Spur 0 hier Online:

    - Spur 0 Lokomotive 3 / 2022

    - Spur 0 Lokomotive 4 / 2022 (letzte Ausgabe, erschienen Anfangs 2023)


    Weiter Ausgaben der Spur 0 Lokomotive können mit etwas Fachkenntnis über die beiden angegebenen Links aufgefunden werden.


    Etwas spezielles, was etwas zum Nachdenken anregt, ist die Erwähnung der beiden (internationalen) Vereinigungen des Cercle du Zéro (Vertreter des Massstabes 1:43,5, gegen 500 Mitglieder) und der Gauge O Guilde (Auch Vertreter des Massstabes 1:43,5, über 5500 Mitglieder) in der letzten Ausgabe der Spur 0 Lokomotive. Hier stellt sich die Frage warum gibt denn der Vertreter des Massstabes 1:45 einfach so klanglos den Geist auf? Beginnen jetzt wieder die Diskussionen um die beiden Massstäbe von neuem oder werden Diskussionen um die beiden unterschiedlichen Massstäbe ganz einfach überbewertet :hmm: ?


    Eine kurze Zusammfassung was den die ARGE Spur 0 war, des Cercle du Zéro und der Gauge O Guilde ist, findet sich seit mehreren Wochen auch in der Deutschsprachigen Wikipedia hier: Nenngrösse 0, Verbände.


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M+M () aus folgendem Grund: Korrekte Jahrzahl eingefügt.

  • M+M diese Zeitschrift ist seiner Zeit ja weit voraus.

    (letzte Ausgabe, erschienen Anfangs 2024)

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • diese Zeitschrift ist seiner Zeit ja weit voraus.

    Wie aufmerksam. Danke für den Hinweis. Die Jahrzahl ist jetzt korrekt mit 2023 hinterlegt 👍🏻 .