Bockholt hat den Betrieb eingestellt

  • Die Firma Bockholt & Söhne hat nach 49 Jahren den Betrieb eingestellt. Schade, es waren einzigartige Modelle in ihrer hartgelöteten Stahlbauweise. Gründe für die Schliessung sind nicht vermerkt. Zu lesen ist diese Mitteilung erst seit an paar Tagen, gemäss dem Online Kanal Spur1Info.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja schade… aber wieso eigentlich? Dort hatte ich nie etwas gekauft und hätte es auch nie getan. Schade ist es um den Handwerksbetrieb als solches. Ist der Firmeninhaber pensioniert oder fehlt die Kundschaft?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Finde das auch sehr ☹️


    Bockholt war der „Überhersteller“ - in vielerlei Hinsicht.

    Wenn die Modelle an Messen mal zu sehen war, war da grosse Ehrfurcht beim Betrachten dabei.


    Wohl nur wenige unter uns haben Modelle der Firma - Loks kosteten wohl meist/immer fünfstellige CHF/Euro Beträge…


    Die Website gibt es noch, dort einfach ein wenig stöbern. Deren Räder wurden z.B. aus Stahl gefertigt, die Loks hartgelötet…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, haben sie, z.B. BR01.10, 1975, BR05, 1982, BR44, 1980, DB 194, 1985, E94, 1985, aus der Schweiz, BLS Ae 6/8, 1990, Be 4/6, 1988, Ce 6/8", 1978 und viele mehr. Quelle: Metal Model Trains von Rudolf E. Ritter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bockholt Senior dürfte - falls er noch lebt - weit in den 80er Jahren sein. Er hatte einen oder zwei Söhne, die mit im Geschäft waren. Auf der Messe Sinsheim (D), wo sie regelmäßig anwesend waren, habe ich die Prachtexemplare immer sehr bewundert, wenn auch "mangels Masse" nicht kaufen können (ausserdem hat die Spurweite für mich nicht gestimmt) . . . ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • Die Facebook Seite von Bockholt endet am 1. April mit einem Scherz, dass der ICE4 als Modell hergestellt wird. Nach meinem Wissen haben die Söhne bereits vor Jahren den Betrieb übernommen. Die Firma war technisch gut gerüstet und hatte einen guten und modernen Maschinenpark. Warum auch immer der Betrieb eingestellt wurde, möglicherweise setzt diesen sehr hochpreisigen Modellen die Konkurrenz aus Fernost zu stark zu. Aster existiert zwar noch in Zusammenarbeit mit Accucraft, hat aber die besten Zeiten längst hinter sich. Oft sind solche Firmen auch zu abhängig von ihren Gründern.


    Eine Bockholt Ae 6/8 durfte ich einmal in den Händen halten. Hermann hat sie mir als damaliger Auktionator von Dorenbach in die Hände gelegt. Ich war ernsthaft am überlegen ob ich sie kaufen soll. Irgendwie fand ich es dann doch etwas unvernünftig fast 10'000 für ein Modell aus zu geben und habe es nicht gemacht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.