Hallo zusammen
Möchte euch meine neue italienische Lok vorstellen, eine für die Bahnhöfe Chiasso und Domodossola so typische Maschine (die ich früher, vor dem Sehen des aktuellen Rivarossi-Modells aus nicht-gefallen des Vorbilds Links liegen gelassen habe...).
Nun, vor kurzem tauchtem im Netz Bilder des Modells auf (vorher waren immer nur wenig vorteilhafte Vorbild-Blder veröffentlicht). Und was sah ich da - eine sehr schöne Lok, die auch noch sehr fein gestaltet ist und das Vorbild ist ja auch schön (zumindest, wenn sie gut fotogafiert wurde und einen Schneepflug besitzt ).
Meine Lok bestellte ich spontan und sie wurde nicht von TIBB abgeliefert, sondern von Eyro... "Hergestellt" von Hornby-Rivarossi und vertrieben mit der Art. Nr. HR2870 (DC analog) - daneben gibt es die Lok auch als DC Soundlok (HR2870S).
Das Vorbild ist hier sehr knapp beschrieben (DE): FS E.645 – Wikipedia und hier etwas ausführlicher (mit Link zu TIBB... jedoch EN): FS Class E.646 - Wikipedia
Ich habe die Lok schon bei den Stummis vorgestellt (Spur H0 » Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870 (stummiforum.de)) dies, weil User Schwedenzug die dazu passenden Wagen des ACME Italia-Express schön vorgestellt hat und seine Geschichte zum Erwerb seiner E 645 zum Besten gab: Mein letzter Neu Kauf ...... - 58 (stummiforum.de)
Dieser Bericht war dann Grund, den AC-Umbau mit Digitalisierung rasch zu erledigen und davon zu berichten.
Die Lok basiert wohl auf früheren Auflagen der Lok, doch so alt wird die Konstruktion auch wieder nicht sein. Im Gegensatz zu meinen letzten Hornby-Loks (E 652, CC 21001) wirkt ihre Konstruktion/Ausführung schon moderner - sie hat z.B. eine KKK, was die anderen nicht haben (es stört dort aber auch nicht wirklich). Dazu - DAS Highlight - ist sie für den Umbau auf AC vorbereitet (Schleiferbefestigung und Platine, wo nur das Schleiferkabel angelötet und Jumper umgesteckt werden müssen) - so ist das toll, danke Hornby!
Zum Umbau:
- Anlöten eines schwarzen Kabels an den Märklin Schleifer E144133, abschneiden der Kunststoffhaltenasen am Schleifer (ich hatte gerade solche Schleier zu Hand...)
- Anbau des Schleifers ans mittlere DG mittels Klebeband (es ginge auch/besser miitels Schraube, dieser Schleifer hat kein Loch dafür...)
- Umstecken der Jumper von DC nach AC (in der BA erklärt)
- Kabel durch ein Loch im DG ins innere führen und am Lötpunkt AC Skid anlöten (in der BA erläutert)
- Einstecken eines ESU Lopi 5 mit mtc21 Schnittstelle
- Lopi programmieren (mit den Standardwerten passt das schon gut)
Bilder zum Umbau:
Die Lok kommt im Castano-Isabella Farbschema mit breiten Zierleisten daher - sehr chic!
Sie ist fein und sauber lackiert/bedruckt und ebenso detailliert ausgeführt (bis hin zum nachgebildeten Fett auf den Pufferteller...). Sehr schön auch die Leitungen aus "Gummi" zwischen den Lokhälften an beiden Seiten und oben auf dem Dach (diese muss auch beim Abnhemen der Gehäuse vorher demontiert werden). Die Lok ist im Depot Verona beheimatet und als Revisiondatum ist der 18.9.75 angeschrieben (dieses dürfte schärfer gedruckt sein).
Diese Lok besitzt einen Schneepflug oder Bahnräumer - es sieht für mich jedenfalls sehr gut und viel besser als die Loks ohne aus. Die Lok läuft sehr leise ist ebenfalls ca. 500g schwer wie die E 652, jedoch kürzer als z.B. die lange SNCF CC 6500-Familie - als Gelenklok! Das oder besser die Fahrgestelle sind aus Metallguss, die Gehäuse aus Kunststoff gefertigt. Diese lassen sich sehr leicht und gut abheben - ohne Puffertrick wie bei früheren Rivarossi-Loks...
Sie fährt völlig problemlos und durch das Gelenk auch sehr elegant schlängelnd über meine K-Gleisanlage (gut, eine 2275 DKW machte Probleme, die gehören so oder so limitiert und die Problem-DKW liegt nicht auf dem Hauptfahrweg) - sehr beachtenswert, dass sie ohne wackeln über Weichen fährt (ohne vielleicht nicht, jedoch deutlich ruhiger als andere, auch AC Märklin/HAG Loks).
Das Radsatzinnenmass habe ich weder kontrolliert noch eingestellt.
Bilder der Lok:
Von der Seite mit einem ACME MU Schlafwagen (nicht dem Italia-Express-Wagen, jedoch typgleich) und von oben auf Märklin 2241
Auf Nachfrage im Stummi nach R1 Fähigkeit, habe ich drei solcher Bögen gesucht und kurz an die Analge angebaut - sie befährt auch problemlos R1 (Märklin 2221):
Die Lok macht Freude und zieht dann wohl im Wechsel mit der Jouef CC 21001 und einer HAG Re 4/4 oder Ae 6/6 den Simplon-Express
PS: Damit baute ich eine zweite Hornby-Rivarossi Lok relativ rasch um, die E 402 muss immer noch warten (FS E402 - Neuzugang Rivarossi HR2765 - Spur H0 - Andere - MoBa-Forum)