Liste Loks der Re 460-er Familie (inkl. Derivate) in H0

  • Was ist eigentlich aus Deiner Dupreux Re 460 geworden? Hast Du die nicht mehr? Die habe ich nämlich auch bei den HAG Custom Painted gelistet ...

    Mist! - hoffte, dass die aus dem Gedächtnis verschwunden sind. Doch, klar habe ich die Gehäuse noch. Aber nachdem die Umsetzung trotz mehrerer Anläufe nicht meinen Ansprüchen genügten, habe ich die drei Gehäuse auf Eis gelegt. In der Hoffnung, dass ich es dann doch noch schaffe. Allerdings sollte ich dann mit Airbrush noch ein bisschen üben.😩

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Patrick und Roland,

    Gab es nicht auch eine Ostermeyer Version?

    ja aber nicht von Roco, sondern von HAG :) . Genau genommen ist die M-28100 eine Ostermayer-Lok. Ob es auch eine Ostermeyer Lok gibt? Das wäre noch spannend? Ursprünglich war ja die Idee von HAG, dass sich jeder MoBa-Forumist eine Familien-Wappen-Lok zulegt.


    Von Roco habe ich nur 4 x Re 460/465 von HAG "ganz viele" nämlich etwa 35 Stk. Aber auch nur wenn man die BLS Re 465 mit dazu zählt. Das lockt dem Roland nur ein müdes Lächeln. Wahrscheinlich hat Roland sogar noch mehr von den wunderschönen ÖBB Taurus BR-1116 H0 Modellen Varianten als ich selber... :lol: :D :thumbsup:


    Dafür sind bei mir wahrscheinlich mehr Starkstrom Lokomotiv-Modelle vorhanden, welche mit 110 bis 240 Volt funktionieren. Das ist ja das schöne am MoBa-Forum, jeder hat ein leicht anderes Beuteschema. Nicht messerscharf getrennt, die Übergänge sind fliessend...


    ALLE Forumisten zusammen genommen, könnten locker ein schönes und vielseitiges Museum auftun. Das war ja auch mal ein Thread-Thema. Es geht nicht wirklich, wenn schon das überaus grosszügig konzipierte Museum in Mendrisio eher mässig viele Besucherfrequenzen erreicht. Die Finanzierung Erstellung und Unterhalt des Gebäudes würden schnellmal jede Möglichkeit von Normalsterblichen sprengen. So ein Museum wäre, in der heutigen Zeit schnell mal wesentlich teurer, als der eigentliche Inhalt.


    In der Realität sind Modelleisenbahnen etwas wunderschönes so lange der Besitzer lebt und danach die Sintflut. Das wird wohl bei den meisten Sammler Objekten eher die Regel als die Ausnahme sein. Es kann nicht alles Zeiten wie die Pyramide von Gizeh oder Stonehenge überdauern...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • erzhal da alleine Soba fast wöchendlich ein 460 Modell umlackiert und es ja auch noch andere Künstler gibt, dazu noch die immer wieder Neuen der Hersteller, wird diese Liste nie enden.

    Longimanus ja das mit dem Museum war schon Thema, doch dazu bräuchte es ein Millionär wo die Gebäude Kosten übernimmt.

    Vor allem dauert es leider nur noch wenige Wochen bis auch Amiba verschwunden ist. Gespannt wo die dortigen alten Modelle hinkommen werden?

    Dann bleibt nur noch der Laden von Frau Neisser, wo ja schon sowas wie Museum ist. 🤣

    11465 - Oerlikon eine halbe 460!? Das heisst wir dürfen uns auf ein spannendes, hochwertiges und neues Projekt von Dir freuen.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • 11465 - Oerlikon eine halbe 460!? Das heisst wir dürfen uns auf ein spannendes, hochwertiges und neues Projekt von Dir freuen.

    Kleiner Tipp: schaue Dir mal das Logo unseres Moba-Forums an und vergleiche das mit Roger's Bild ... ;) ;) ;)

    Gruss


    Roland

  • Kleiner Tipp: schaue Dir mal das Logo unseres Moba-Forums an und vergleiche das mit Roger's Bild ... ;) ;) ;)

    Stimmt nur sLogo hat 5 Achsen darunter, die Teile bei Roger noch nicht. 🤔

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Stimmt nur sLogo hat 5 Achsen darunter, die Teile bei Roger noch nicht.

    der Roger hat null und nichts Hemmungen, aber Roger ist bekanntlich ein überaus Exakter und Perfektionist :thumbsup: . Es geht einfach nicht, sonst hätte das schon längst ein Forumist gemacht. Und es passt nicht nur oben und in der Breite nicht, auch innen und unten passt es nicht. Dazu hat die Re 460 auch noch deutlich kleinere Räder als die Ae 6/6.

    Welche Lok die richtigen Masse hat und welche die inkompatiblen Masse? Ich will von niemandem Prügel beziehen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Es geht einfach nicht

    Och Hermann, sag das nicht. Das würde ich schon hinkriegen.

    Aber eben: momentan ist einfach zu wenig Freizeit vorhanden, um diese Baustelle auch noch zu beginnen. Die LOKI wartet auch wieder auf einen Bericht. Zuerst muss ich also den betreffenden Teilbereich der Oelbahn pushen…. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das würde ich schon hinkriegen

    wenn das einer schafft, dann Du ;) :thumbsup:


    Es müsste schon 50:50 sein. Du würdest wahrscheinlich ganz vorsichtig behutsam die Ae 6/6 teilen und dann hemmungslos an der Re 460 herum fräsen, bohren, feilen, schleifen, ganze Bereiche entfernen, bis sie passend zur Ae 6/6 wäre.


    Quelle: F.J.G. Haut, Birkhäuser Verlag Basel, 1972.


    Und wenn schon dann schon, müsste es schon eine 2-motorige Lok sein. Im 1. Moment ist die Geschwindigkeitsabweichung Ae 6/6 - Re 460 (HAG) nicht sehr gross. Aber um beide Motoren in der selben(!) Lok zu haben, ist es eben doch etwas zu viel Differenz. Die Re 460 will immer etwas schneller... Vielleicht ginge die Re 460 Motor-Einheit ohne Haftreifen. So kann sie die überschüssige Energie ohne Motorenschaden los werden, als eine Art Booster. Es wäre dann wie bei einem Allradtraktor, die Räder der Vorderachse läuft gewollt etwas schneller, als die der Hinterachsen. (Führt auf Strassen zu Pneu-Abrieb). Nun ja, es wäre eine Lok nur für Extrafahrten. Eine Bo-Co Lok gab es ja in Ungarn, oder war es bei den Schwaben? Wo auf das kN genau die Zugkraft festgelegt wurde, kein i-Pünktchen zu viel oder zu wenig? Heute wäre das wieder aktuell als Stromspar-Lok populär, pro Lok 1 Motor weniger...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Du würdest wahrscheinlich ganz vorsichtig behutsam die Ae 6/6 teilen

    Beide Gehäuse wurden mit Drahterodieren getrennt. Computergesteuert, selbstverständlich. :D :D Der Rest müsste irgendwo bei mir zu Hause oder im Lager liegen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Beide Gehäuse wurden mit Drahterodieren getrennt.

    Hoi Erwin

    Das glaube ich dir ohne Vorbehalte. Etwas anderes wäre es, wenn Roger gesagt hätte, er habe eine Ae 6/6 geteilt! Da müsste ein grosses Preisgeld ausgelobt werden, damit ich das glauben würde.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Etwas anderes wäre es, wenn Roger gesagt hätte, er habe eine Ae 6/6 geteilt!

    Oski, aber genau das habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings war es nur eine alte Ae 6/6 von Roco.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Allerdings war es nur eine alte Ae 6/6 von Roco.

    Hoi Roger

    Solche Loks werden auch bei mir zweigeteilt :D

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hier mal wieder ein Update...


    230302 Liste aller Re 46x.xlsx


    Die aktuellste Liste umfasst die mir bekannten Loks vom Typ Re 460 und Re 465 (plus Derivate) von:

    - HAG (666)

    - Märklin (265)

    - Roco (355)*

    - Trix (31)

    - Allmo (3)


    Dazu auch je Hersteller
    - umgemalte Loks nach Lokmaler


    Mit einem Total (obige Zahlen in Klammern) je Hersteller für alle Modelle.


    * = bei Roco sind - wenn ausgeliefert - AC, DC und DCC separat aufgeführt und gezählt


    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wem noch auf der Liste fehlende Modelle bekannt sind, bitte mir per Mail oder pn mitteilen....

    Gruss


    Roland

  • Habe Dir ein E-Mail geschickt mit einem neuen Eintrag in der Liste.

    Gruss

    Marino