REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

  • Hallo zusammen


    REE plant die Realisierung der SNCF CC 70001 - wohl einer Legende der französischen Diesellokomotiven (SNCF CC 70000 – Wikipedia).

    Auf jeden Fall war sie sehr gross - ein wahres Monstrum! Die Lok gleicht den Loks der Familie der BB 67000/67300/67400/A1A 68000 im Design, ist jedoch mit zwei Motoren ausgerüstet und nur in zwei Prototypen gebaut worden. In Serie ging dann etwas später die deutlich einfacher gebaute CC 72000.


    Nun zum Projekt: Evtl. habt ihr das schon irgendwo gesehen - sei es per REE Newsletter, auf der REE Website oder sonst im Internet - z.B. bei DSO steht auch etwas dazu.


    Das Projekt besteht aus der Realisierung der beiden Loks, der CC 70001 vorab in einem Crowdfunding-Projekt (sprich jetzt bestellen UND bezahlen, 2024 die Lok erhalten) und der CC 70002, welche danach ganz normal im REE Programm erscheinen soll - allerdings deutlich teurer.


    Warum schreibe ich das hier? Ich habe keine "Aktien" bei REE... Die Lok ist sehr interessant (mir gefällt sie sehr gut ;) ), vielleicht für den einen oder anderen hier ebenfalls interessant und hat noch nichts davon gehört, dann ist es eine in unseren Breitengraden (CH, DE, AT, FR?) wohl eher nicht so geläufige Finanzierung einer Modell-Neukonstruktion (in anderen Länder offenbar schon) und dann ist es vielleicht auch ein allgemein interessantes Thema.


    REE: Ingénierie, conception et fabrication de modèles réduits - REE Modèles (ree-modeles.com)

    Ulule: LA CC-70001 À L'ÉCHELLE HO - Ulule (Link zum Projekt mit vielen Details)


    Es ist natürlich eine Frage - wenn man so eine Lok möchte - ob man bereit ist und das Risiko eingeht, jetzt Geld zu bezahlen und erst sehr viel später eine Lok zu erhalten... Dazwischen ist auch kein Fachhändler (der einem helfen könnte... der auch ncihts daran verdient bzw. erst bei der zweiten Lok).

    Wenn das Geld nicht zusammen kommt, gibt es wohl auch keine Lok (das kann aber auch ein Marketing-Trick sein) - dann wird es wohl gar nichts mir der CC 70000.


    Ich selbst schätze für mich das Risiko klein ein, hier Geld zu verlieren; das "Risiko" eine tolle Lok zu bekommen, als sehr hoch 8) Daher bin ich mir noch am überlegen, was ich tun soll... (Die Lok zog wohl auch den berühmten Arlberg-Express von Paris nach Basel: Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: REE mit Crowdfunding für die H0 SNCF CC 70000 (drehscheibe-online.de) - habe da nachgefragt...)


    (Ich poste das auf Moba Forum, dem HAG Forum und bei Stummi - wenn es nicht passen sollte oder gegen Regeln verstösst, kann man es auch wieder löschen...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Guten Abend Christian,

    Die Firma REE baut absolut preiswerte Modelle auf sehr gutem Niveau, ich finde noch eine Stufe deutlich höherwertiger als Roco und Roco ist schon im Allgemeinen gut. Zu Crow-Funding kann ich nichts sagen, weder schlecht noch gut, diese Version einer Finanzierung kenne ich nicht. (Wahrscheinlich geht es hier mehr um eine Vorfinanzierung?)


    Der Hersteller müsste doch wissen, ob ein Modell auf Anklang stösst, oder abgelehnt wird? Und wenn es ein Modell von einem SNCF Rekord-Vorbild ist, welches möglicherweise bisher von keinem anderen Hersteller angeboten wurde, dann dürfte das Käuferinteresse erst recht gross sein?! Jedenfalls mehr, als wenn Piko die DB Einheitsloks von der E-41 bis zur E-50 und alle dazwischen wieder auflegt, welche jeder Namhafte Hersteller vorwärts und rückwärts die letzten 50-60 angeboten hatte.


    Meines Wissens ist der Prototyp Diesellok SNCF CC-70001 ein Modell, welches bisher von keinem anderen Hersteller hergestellt wurde?!?

    Vorbild: 2 x 16 Zylinder Motoren, knapp 5000 PS, 2 x Geschwindigkeiten 85 kmh als Güterzuglok und 140 km/h als Express-Lok, sind beeindruckend. Ich glaube äusserlich sind die CC 70001 und CC 70002 gleich, doch technisch leicht abweichend. Die CC 70002 soll ein Umschaltgetriebe gehabt haben, welches der Lokführer während der Fahrt umschalten konnte. Aber was für ein normales PkW Auto völlig normal ist, der Gangschalthebel, das bewährte sich bei Loks eher weniger. Auch beim Diesel-Roten Pfeil soll es ein Geknorze gewesen sein?...


    Und entweder waren es zweifelsfrei Schnellzuglokomotiven, oder wenn Bedarf für 2 Geschwindigkeiten vorhanden war, siegte langfristig immer die langsamere Geschwindigkeit. Die SBB Am 4/4 wurde zur Bm 4/4 II, der DB TEE VT-601 von 160 km/h auf 140 km/h zurück gestuft und die SNCF CC-70002 soll mehr 85 km/h gefahren sein, weil das dem Bedarf entsprach und damit nicht mehr umgeschaltet werden musste. Aber all zu lange war sie nicht im aktiven Dienst, Bj. 1965/66. Ausrangiert 1973 bis 1983.


    In den 1970-er Jahren gab es die SNCF CC-70002 als Modell unter der Katalognummer 8561 von Jouef. Immerhin, der Hersteller wählte mindestens die 140 km/h Version :D. Und das Gehäuse ist ganz passabel. Jedoch stört (mich) etwas, im Grunde ist es keine CC- sondern eine 2-achsiges Modell. Oder kann auch als 5-achsige Lok betrachtet werden.


       

    1 Drehgestell besteht aus 3 antriebslosen Laufachsen.

    1 Drehgestell besteht aus 2(!) Triebachsen. Die mittlere Achse bez deren Räder drehen nicht, es ist eine Fixachse für das Zahnrad. Optisch ist dies extrem gut versteckt und kaum zu erkennen, dass deren Achse und der damit verbundene Radsatz nicht dreht. Sondern es dreht das Drehmoment übertragende Doppelzahnrad LOSE auf der Welle. Egal, das war für CC-Loks bei Jouef zu der Zeit der übliche Standard Antrieb.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Habe ich mir doch gedacht, dass du ein Jouef Modell der Lok hast! Besten Dank fürs Zeigen! Die beiden CC 70000 waren Prototypen und wohl schon nicht ganz genau gleich - doch im Wesentlichen schon. Die "anderen beiden Prototypen", die grundlegend anders waren, waren die beiden dieselhydraulischen BB 69000: SNCF BB 69000 – Wikipedia.

    Die Firma REE baut absolut preiswerte Modelle auf sehr gutem Niveau, ich finde noch eine Stufe deutlich höherwertiger als Roco und Roco ist schon im Allgemeinen gut.

    Es ist immer eine Frage, wie man den Ausdruck "preiswert" versteht oder interpretiert... REE stellt auch aus meiner Sciht preiswerte Modelle her - sie sind ihren (bisweilen) stolzen Preis wert...

    "Preiswert" im Sinne von "günstig" sind sie sicher nicht. REE Modelle sind durchwegs teurer als Roco - gerade hier bei der CC 70000 sind jetzt 300 Euro (DC analog - ja, das gibt es noch), 450 Euro (DCC, Sound, Doppel-Rauch) oder 460 (3-rail, DCC, Sound, Doppel-Rauch) "fällig" - mit dem Hinweis, dass eine CC 70002 im UVP dann 150 Euro mehr sein wird...


    REE ist aus meiner Sicht jedoch auch "besser" als Roco - sie sind in der gleichen "Liga" wie LS Models zu Hause. Solche feine Modelle müssen nicht zwangsläufig "besser" sein - es kann auch zu fein sein. Mir gefallen sie sehr gut, die Wagen von REE bewähren sich, die bisher eine Lok auch (ist eine umgebaute DCC-Lok, die auf K-Gleis schon grenzwertig ist - aber es geht).


    Schaltgetriebe? Viele französische Loks besitzen Schaltgetriebe - auch sehr starke Elektroloks wie die CC 6500. Problematisch war bei der CC 70000 wohl der komplexe Generator mit "Doppelrotor" (das muss ich mal noch studieren bzw. zuerst mher darüber finden). Weiter unten auf der Projektseite sieht man das auf der Schnittzeichnung, zwei Diesel und dazwischen vermeintlich ein Generator - das waren aber zwei in einem kombinierte Generatoren.


    Wohl ist es einfacher eine weitere deutsche Einheitsellok-Generation aufzulegen und zu verkaufen, als so eine Lok... Die Piko E41...E50 verkaufen sich wohl nicht schlecht.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christin,

    REE Modelle habe ich sehr gerne und bin erstaunt, was die für wunderschöne, wie auch funktionelle Modelle zustande bekommen :thumbsup:. So bin ich mit der SNCF CC-7128 von REE total zufrieden :thumbsup: . Ich habe die SNCF CC-7100 von mehreren Herstellern, mag auch die Pocher Version technisch noch ein wenig interessanter sein, die Pocher ist so alt wie das Vorbild und es fehlt nach >50 Jahren an Präzision, bei V/max hat man Angst, das Modell stürzt aus dem Gleis heraus und zerschellt. (es wäre bez. ist mit Abstand die schnellste H0 Version der CC-7100). Die Rivarossi ist extrem bis ins Detail detailliert, aber man muss auf dem Gleis die Lok zusammen suchen, ständig gehen Teile verloren. Noch ganz passabel, ist die Roxy Metall Ausführung, die ist stark und läuft wunderschön ganz fein, aber da muss wohl ein Güterzug-Auftrag Pate gestanden haben? Auch das braucht es, aber für reine Güterzüge gibt es doch auch das SNCF Krokodil, die 60 km/h langsame CC-14000, diese soll trotz relativ bescheidenen PS, eine der stärksten SNCF Loks überhaupt, gewesen sein. Aber jedes Ding hat seine Schattenseiten, gem. Wikipedia hatte die CC-14000 & Co empfindliche Motoren? Vielleicht wurde sie auch einfach überbeansprucht?


    Was auch immer, die H0 REE Version der CC-7100 vereinigt alle guten Eigenschaften. Bei solcher Qualität fällt es schwer, sich von Fernost zu distanzieren... Ich freue mich sehr auf den TGV von REE :rolleyes: :thumbsup:

    Die Piko E41...E50 verkaufen sich wohl nicht schlecht.

    Das wundert mich, man muss ja nicht unbedingt die aktuellen Piko Modelle mit der gut 50 jährigen Kleinbahn DB E-10 vergleichen. Es gab und teilweise gibt ja auch ausgezeichnete 5-20 jährige Modelle von Märklin, Roco, Liliput, Fleischmann und weiteren Herstellern. Aber jedem Hersteller /Händler welcher Modelle verkaufen kann, sei es gegönnt :thumbsup: .


    Irgend etwas macht Piko deutlich besser und sei es auch nur die Werbung. Und wie Popstars oder (früher) Automarken ihre Kunden und Fans hatten, ein bischen werden auch heute noch Kunden ihre Lieblingsmarken bevorzugen. Auch wenn heute die Marke per se nicht mehr annähernd die gleiche Rolle spielt, wie zu früheren Zeit. Man bez. Frau muss nur mal Roland erklären: "dass HAG wirklich nicht gut sei" und er protestiert noch nicht einmal mehr gross, sondern verlässt fluchtartig das Geschäft. Oder ein anderer Forumist steigt schon gar nicht erst ins Auto ein, wenn es kein englischer Morris ist.


    Tendenziell wirkt es auf mich attraktiver, wenn H0-Hersteller möglichste viele Vorbilder umsetzen, als die selbe Form in unendlich vielen Variationen. Aber so ganz konsequent bin ich da nicht, etliche Modelle kaufe ich dann doch in jeder Version :love:Man würde meinen, die BLS Ae 6/8 sei sammlerisch "einfach", doch selbst dieses Vorbild gab es in mindestens 6 Varianten, tendenziell wohl eher noch mehr, je nach dem, wie wichtig einem runde oder eckige Achslager-Deckel sind. Und bekanntlich ist nicht nur der Modellbahnkunde oekonomischen Grenzen ausgesetzt, auch der Hersteller ebenso.


    Würden die Kunden nicht akzeptieren, dass der Hersteller seine Form amortisieren will, und sei es auch über Fantasie-Ausführungen, dann hätte Märklin, HAG, Roco mühe, oder aber wären sehr viel teurer... Es ist schon erstaunlich, dass sich Roco an die SBB Ae 8/14 11851 heran wagte, welcher sonstige Unternehmer würde so ein Risiko eingehen? Möglichkeiten bei der Ae 8/14 zur Modellausnutzung wie mit den TRAXX oder Re 460 sind unwahrscheinlich.


    Es ist begrüssenswert, dass in einer etwas gerade chaotischen Welt, die Modellbahnhersteller nicht aufgeben, sondern uns weiterhin schöne Modelle anbieten :)

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • [...]

    Es ist begrüssenswert, dass in einer etwas gerade chaotischen Welt, die Modellbahnhersteller nicht aufgeben, sondern uns weiterhin schöne Modelle anbieten :)

    Gruss

    Hermann

    Absolut.

    Diese Crowd-Funding-Idee finde ich gerade für kleine und mittlere Anbieter eine charmante Idee.
    So könnte der ein oder andere auch mal einen "Versuchsballon" starten, ob eine Lok oder ein Triebwagen etc. überhaupt auf Interesse stößt und folglich der Mühe wert sein könnte. Und wir als Sammler und Genießer kämen an tolle Modelle für ggf. relativ günstiges Geld... 8)

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • Diese Crowd-Funding-Idee

    Schaden tut Crwod-Funding bei Modelleisenbahnen bestimmt nicht...


    Früher nannte man es einfach (stark vereinfacht ausgedrückt) Anzahlung oder Vorauszahlung. Höchstwahrscheinlich können Modellbahnhersteller einigermassen das Geld für eine Modell Produktion auftreiben. Aber der springende Punkt ist weniger die Anfangsfinanzierung, sondern die Rentabilität. Auch ist es nicht mehr üblich, dass ein Modell wie z.B. die 3050 Märklin Ae 6/6 am Stück über 20 Jahre angeboten und auch effektiv verkauft wird.


    Crowd-Funding nützt eher, etwas Unbekanntes bekannter zu machen. Doch an der Anzahl Modelle, welche verkauft werden können, ändert das nicht so viel?... Nun, der reale Fachhandel gibt es ja noch zum Glück, aber der Internet Versandhandel wie es ihn heute gibt, gab es früher noch gar nicht in dieser Form. Entsprechend passt sich auch die Situation dem Zeitgeist und Möglichkeiten an, wie etwas finanziert werden kann. Mindestens ist Crowd-Funding viel besser, als "geht nicht" oder nichts tun.


    -------------------


    Die schönste Lok?

    Ist eine Blondine schöner, oder eine schwarzhaarige Beauty? oder doch die Brünette?

    Abgesehen davon, dass mir alle SBB Loks gefallen, ganz oben womöglich die (ÖBB) BR-1116 Taurus. Und bei den SBB Loks ist für mich die Be 4/4 Nebenbahn-Lok die Schönste, insbesondere die Kleinbahn Be 4/4 als "SBB-CFF" ;) Version (anstatt EBT) weil so kommt man drum herum sich gegen ein SBB Modell entscheiden zu müssen, wenn es darum geht, ob diese oder jene Lok am schönsten sein soll.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Auch ist es nicht mehr üblich, dass ein Modell wie z.B. die 3050 Märklin Ae 6/6 am Stück über 20 Jahre angeboten und auch effektiv verkauft wird.

    Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Früher gab es eine Lok länger... und es war nicht so, dass man es verpasst hatte, sie zu erstehen, wenn die gefühlten drei Monate Zeitfenster, in denen man sie erwerben konnte, um waren. Naja, so ist es halt nun einmal.... :whistling:

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"

  • Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Früher gab es eine Lok länger... und es war nicht so, dass man es verpasst hatte, sie zu erstehen, wenn die gefühlten drei Monate Zeitfenster, in denen man sie erwerben konnte, um waren. Naja, so ist es halt nun einmal.... :whistling:

    nja… die Technik macht halt Fortschritte… nicht immer in die richtige Richtung. Aber sie bewegt sich definitiv schneller als „früher“ (nicht dass ich dabei gewesen wäre)

    grade die 3050 wurde gemäss Internetz von 64 bis 85 produziert. Jahre in welchen von mir noch nicht mal eine Idee vorhanden war…

    Bischi :hi:

  • Gewiss... und es ist schon faszinierend, was die "kleinen Dinger" teils so an Tricks drauf haben... :D
    Sie kommen auch immer mal wieder in Neuauflage und manches Mal braucht es einfach nur etwas Geduld, bis man seine Wunschlok (mit den dann neusten Gimmicks) erstehen kann. 8)

    "Was ist Deiner Meinung nach die schönste Lok?" - "Schweiz." - "Schweiz? Schweiz ist doch keine Lok, das ist doch ein Land... sag' mal..." - "Ja, soll ich jetzt alle schönen Schweizerischen Loks einzeln aufführen? Das dauert einfach zu lang... so viel Zeit hat doch keiner... drum ;):D !"