Sturzi's Arduino-Bastelprojekt #2 - Speed-o-Meter und Rundenzähler mit Infrarot-Lichtschranken

  • Hallo Röbi,


    Weil es so toll funktioniert nochmals eine Rückmeldung von mir.

    Die Lichtschranken sind nun auf meiner Teststrecke eingebaut worden. Verkabelung natürlich provisorisch.

    Hier "rast" der Henschel-Wegmann-Zug mit fast 70km/h vorbei.


    Einen schönen Abend wünscht


    Roland


  • Hallo Freunde


    Der Speed-O-Meter unterstützt tatkräftig die ergründung der Frage nach dem „richtigen Magnet:



    Beitrag für interessierte:



    Danke Röbi! Ohne dich wäre das nicht möglich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Und ja: es sind 0.2 km/h

    Bischi :hi:

  • Hallo Bischi


    Das ist gut zu hören und ich freue mich natürlich darüber.

    Wenn du tatsächlich soo kleine Geschwindigkeiten messen willst, wäre es sinnvoll, die Anzeige so umzuprogrammieren, dass weniger Stellen vor und dafür mehr Stellen nach dem Dezimalpunkt angezeigt werden. Falls du das willst, und dafür Hilfe möchtest: Einfach melden!

  • Hallo Bischi


    Das ist gut zu hören und ich freue mich natürlich darüber.

    Wenn du tatsächlich soo kleine Geschwindigkeiten messen willst, wäre es sinnvoll, die Anzeige so umzuprogrammieren, dass weniger Stellen vor und dafür mehr Stellen nach dem Dezimalpunkt angezeigt werden. Falls du das willst, und dafür Hilfe möchtest: Einfach melden!

    Ich bin ehrlich gesagt bei 0.2 km/h schon fast vom Hocker gefallen - eine Durchfahrt der (gottseidank) nur 50 cm braucht geschlagene 12 Minuten so, das ist bei weitem präzise genug… Gut gibts Willie Nelson und die Highwaymen zum Zeitvertreib…

    Bischi :hi:

  • Hallo zäme


    Und auch bei mir funktioniert das ganze einwandfrei :) . Röbi, vielen Dank für deine Geduld und Erklärungen, super!


    Gruess

    Erich

  • Hoi Röbi

    Ich komme zwar spät wie die alte Fasnacht, aber der neue Laptop brauchte noch ein paar "Kitzel-Einheiten", bis er machte was er sollte.

    Gestern und heute habe ich dein Arduino-Projekt auf Vordermann gebracht:

    Das läuft nun einwandfrei. Besten Dank für deine professionellen Instruktionen.

    Nun werde ich das auf vier Lichtschranken erweitern, damit ich in den kleinen Fahrstufen nicht die volle Strecke befahren muss.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn du noch Böckli und Lichtschranken brauchst: Ich habe beides an Lager.

    Hoi Röbi

    Danke, aber bei der Bestellung bei dir habe ich bereits auf 4 Lichtschranken mit Böckli inkl. 2 lange Kabel erhöht. Was mir fehlt ist der Zugriff via PC. Aber jeden Moment ist es Dienstag!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Röbi

    Nun habe ich noch eine Frage: Warum haben wir den Pin 0 und 1 freigelassen? Ist da eine besondere Absicht vorhanden oder sogar Vorsicht notwendig?

    Gruss Oski


    Also gefunden: Pin 0 und 1 werden für die serielle Kommunikation gebraucht.

    Ich ändere die Frage: Wie kann man die analogen Pins in digitale umprogrammieren? (Ich brauche 2 digitale mehr, als der UNO anbietet.)

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos () aus folgendem Grund: Nachgelesen in #69

  • Ja, Oski, sobald du Serial brauchst, kannst du die Pins 0 und 1 nicht mehr frei verwenden.


    Für die Verwendung eines Analog Input als digital:


    pinMode(14, OUTPUT) oder pinMode(14, INPUT) oder pinMode(14, INPUT_PULLUP) und dann digitalRead oder digitalWrite wie gewohnt.


    Du kannst die analogen Inputs adressieren mit 14, 15, 16, ... oder auch mit A0, A1, A2, ...


    Noch ein Tip: Wenn du generell knapp an I/O bist, würde ich dir den Mega empfehlen. Der hat 54 digital I/O (statt 14 beim UNO) und kostet z.B. bei Bastelgarage nur CHF 21.90 (DFRduino Mega 1280, komplett kompatibel zum original Arduino Mega). Zudem unterstützt er vier Hardware Serial (Serial, Serial2, Serial3 und Serial4).

  • Hoi Röbi

    Danke für die Tipps. Ich brauche 6 digitale Pins, damit mein Problem gelöste werden kann. Aktuell habe ich 4 Lichtschranken, in etwa logarithmischen Abstand. Das ist zwar gut, eignet sich aber nur für eine Fahrrichtung. Wenn ich die Rückwärtsfahrten abwechselnd durchführen möchte, ohne dabei die Lok auf dem Gleis zu wenden, dann muss die Sache doppeltsymmetrisch sein. Ich melde mich per PN für eine Nachbestellung von Hardwarekomponenten, sobald ich soweit bin.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn ich die Rückwärtsfahrten abwechselnd durchführen möchte, ohne dabei die Lok auf dem Gleis zu wenden, dann muss die Sache doppeltsymmetrisch sein. Ich melde mich per PN für eine Nachbestellung von Hardwarekomponenten, sobald ich soweit bin.

    Gruss Oski

    Oski, ich liefere dir die Komponenten gerne, obwohl ich nicht begriffen habe, warum das doppeltsymmetrisch aufgebaut werden muss. Nach meiner Meinung können die gleichen Lichtschranken für beide Richtungen benutzt werden.

  • Hoi Röbi

    Du hast wohl recht. Ich überlege mir das noch einmal. Das müsste mit geeigneter Programmierung wirklich mit 4 Lichtschranken zu lösen sein. Der Beginn der Eichung ist einfach nur von einer Seite her möglich, das ist aber egal.

    Ich übe weiter.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Beispiel:


    Lichtschranke 1

    30 cm

    Lichtschranke 2

    60 cm

    Lichtschranke 3

    120 cm

    Lichtschranke 4


    Messung für kleine Geschwindigkeiten vorwärts zwischen 1 und 2, rückwärts zwischen 2 und 1

    Messung für mittlere Geschwindigkeiten vorwärts zwischen 1 und 3, rückwärts zwischen 3 und 1

    Messung für hohe Geschwindigkeiten vorwärts zwischen 1 und 4, rückwärts zwischen 4 und 1

  • Ja, genau so, danke Röbi!

    Wie du sagtest, reduzieren lange Strecken die Fehleranteile.

    Ich werde so aufteilen: [1] 350 mm [2] 650 mm [3] 1000 mm [4]

    Danke für die Unterstützung

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!