Sturzi's Arduino-Bastelprojekt #2 - Speed-o-Meter und Rundenzähler mit Infrarot-Lichtschranken

  • Hallo Röbi,


    Weil es so toll funktioniert nochmals eine Rückmeldung von mir.

    Die Lichtschranken sind nun auf meiner Teststrecke eingebaut worden. Verkabelung natürlich provisorisch.

    Hier "rast" der Henschel-Wegmann-Zug mit fast 70km/h vorbei.


    Einen schönen Abend wünscht


    Roland


  • Hallo Freunde


    Der Speed-O-Meter unterstützt tatkräftig die ergründung der Frage nach dem „richtigen Magnet:



    Beitrag für interessierte:



    Danke Röbi! Ohne dich wäre das nicht möglich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Und ja: es sind 0.2 km/h

    Bischi :hi:

  • Hallo Bischi


    Das ist gut zu hören und ich freue mich natürlich darüber.

    Wenn du tatsächlich soo kleine Geschwindigkeiten messen willst, wäre es sinnvoll, die Anzeige so umzuprogrammieren, dass weniger Stellen vor und dafür mehr Stellen nach dem Dezimalpunkt angezeigt werden. Falls du das willst, und dafür Hilfe möchtest: Einfach melden!

  • Hallo Bischi


    Das ist gut zu hören und ich freue mich natürlich darüber.

    Wenn du tatsächlich soo kleine Geschwindigkeiten messen willst, wäre es sinnvoll, die Anzeige so umzuprogrammieren, dass weniger Stellen vor und dafür mehr Stellen nach dem Dezimalpunkt angezeigt werden. Falls du das willst, und dafür Hilfe möchtest: Einfach melden!

    Ich bin ehrlich gesagt bei 0.2 km/h schon fast vom Hocker gefallen - eine Durchfahrt der (gottseidank) nur 50 cm braucht geschlagene 12 Minuten so, das ist bei weitem präzise genug… Gut gibts Willie Nelson und die Highwaymen zum Zeitvertreib…

    Bischi :hi:

  • Hallo zäme


    Und auch bei mir funktioniert das ganze einwandfrei :) . Röbi, vielen Dank für deine Geduld und Erklärungen, super!


    Gruess

    Erich

  • Hoi Röbi

    Ich komme zwar spät wie die alte Fasnacht, aber der neue Laptop brauchte noch ein paar "Kitzel-Einheiten", bis er machte was er sollte.

    Gestern und heute habe ich dein Arduino-Projekt auf Vordermann gebracht:

    Das läuft nun einwandfrei. Besten Dank für deine professionellen Instruktionen.

    Nun werde ich das auf vier Lichtschranken erweitern, damit ich in den kleinen Fahrstufen nicht die volle Strecke befahren muss.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn du noch Böckli und Lichtschranken brauchst: Ich habe beides an Lager.

    Hoi Röbi

    Danke, aber bei der Bestellung bei dir habe ich bereits auf 4 Lichtschranken mit Böckli inkl. 2 lange Kabel erhöht. Was mir fehlt ist der Zugriff via PC. Aber jeden Moment ist es Dienstag!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!