kürzlich kam von ACME 69530 die ursprünglichste, ganz erste Version der BLS (damals) Be 6/8 201 auf den Markt. Man lernt immer dazu, ich wusste gar nicht, dass es die alte Version auch ohne "Frontköfferli" gab. Ich habe verschiedene Fahrzeuge von ACME und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Doch bei der BLS Be 6/8 201 hat es offenbar etwas pressiert, erstaunliche viele angesetzte Teile sind richtig krumm angebracht. Das herausnehmen der Lok aus der Verpackung eine akademische Prüfung. Achtung, es sind - kaum sichtbar(!) - versteckte Schaumstoffe zwischen Drehgestell und Rahmen angebracht, diese heraus nehmen, sonst entgleist die Lok. Auch sind die Sandstreu-Rohre nur Zehntelsmillimeter von der Schienenoberkannte entfernt, früher oder später kommen die in Kontakt mit der Schiene . Gut finde ich die relativ hohe Zugkraft für das eher leichte BLS ... 6/8 Modell. Und die Fahreigenschaften sind gut und fein regulierbar. Eine Lok welche (zu Beginn) 75 km/h fuhr, muss ja auch als Modell kein Raser sein. Die Detaillierung ist gut bis sehr gut. Die Vorbildauswahl perfekt, statt ein Modell welches schon zig mal existiert, mal eine Variante welche meines Wissens bisher noch nicht als Modell erhältlich war. .
Ob die Lackierung stimmt, kann ich nicht beurteilen? Es kann ja auch das Vorbild womöglich andere Brauntöne im Verlauf der Jahrzehnte verwendet haben? Und bekanntlich die selbe normierte RAL Farbe wirkt auf einer grossen Fläche anderst, als auf einem kleinen H0 Modell. Jedenfalls das ACME BLS braun weicht deutlich ab, von allen anderen H0 Modellen anderer Anbieter. Ob das "falsch" ist, oder aber perfekt, weil es dem damaligen Original entsprach, kann ich nicht beurteilen. Aber sich selber ein bischen belachen, das darf man schon: was war der Kaufgrund: weil es die ganze erste Variante ist, noch ohne Köfferli, das macht in H0 weniger wie 1 cm3 aus. Was mag in den BLS Be 6/8 Vorbaukoffern gelegen haben?
Die hier vorgestellten Modelle der anderen Anbietern können bestens mithalten. Bis auf das neue ACMS Modell stammen die anderen Modelle aus den 1980-er Jahren, bald mal 40 jährig.
ACMS BLS Be 6/8 201 Vorbild 1926. Modell 69530 von 2022.
Metropolitan H0 681 BLS Be 6/8 203 Modell Bj. 1983
Fulgurex No 2014/2 BLS Ae 6/8 206. Bj 1984
Roxy BLS Ae 6/8 205 "moderne" Form. Modell 10 190 DC mit 2 Motoren. Perfekter superfeiner Auslauf, seidenweich. Bj. 1982/83.
Dann gibt es noch die Version von Z.B. Roco die späte Version mit BLS Initailen, anstatt Schriftzug. Habe gerade noch kein Foto davon.
Gruss
Hermann