Arduino Projekte

  • Aus der Raumschiff Steuerzentrale wird ein Lichtsignal für Fussgänger.


    Gestern hatte ich die Übung Raumschiff Steuerzentrale aus dem Arduino Projektbuch durchgearbeitet. Im Verlauf des Morgens kam mir die Erleuchtung, drei LED sind doch wie die Lichter eines Lichtsignales. Genau, das programmiere ich mir. Gesagt getan, die mittlere rote LED gegen eine Gelbe getauscht und die Schaltung ist schon fertig.


    Das Programm anpassen und oh Wunder, es macht sogar was ich will. Mit dem Schalter Grün anfordern, das geht schnell, nach 1 Sekunde wird es grün, das bleibt für 4 Sekunden, dann geht es für 2 Sekunden auf gelb und danach wird es wieder rot.


    Ob es schlau programmiert ist, keine Ahnung, es funktioniert auf alle Fälle.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, ich gratuliere dir und ernenne dich hiermit zum Arduino-Experten!


    Ob es schlau programmiert ist, keine Ahnung, es funktioniert auf alle Fälle.

    Wenn der Arduino nur dieses Lichtsignal steuern muss und sonst keine anderen Aufgaben hat, ist es vertretbar, delay() anzuwenden.

    Im Bastel-Projekt #1 werden wir ja auch noch eine Ampel programmieren. Die muss dann auch funktionieren, während die anderen LEDs unabhängig von einander blinken. Unter diesen Umständen können wir dann nicht mit delay() arbeiten.

  • ich gratuliere dir und ernenne dich hiermit zum Arduino-Experten!

    Experte bin ich zwar schon aber nicht in Sachen Arduinio, trotzdem, Danke für die Blumen. :)


    Dieser Thread ist offen für alle die ihre Arduino Projekte vorstellen möchten. Ich wollte nicht das Lernprogramm von Röbi "Es werde Licht" zuspammen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aus dem Internet habe ich mir dieses Projekt mit 8 schaltbaren LED nachgebaut. Es funktioniert nicht zuverlässig, warum auch immer. Bei jeder Eingabe erscheint der Text "Falsche Eingabe", die LED wird aber trotzdem eingeschaltet. Nach wenigen Eingaben leuchten plötzlich mehr als nur eine LED, obwohl bei jeder Eingabe zuerst alle LED auf LOW gesetzt werden.


    Das Programm ist aus dem Jahr 2016, kann die neuere Software Version solche Fehler bewirken oder ist es einfach schlecht programmiert?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Ich habe da schnell reingeschaut. Um es kurz zu halten: Das ist ein in jeder Hinsicht denkbar schlechtes Programm. Ob das mit der Version zusammenhängt, weiss ich nicht. Ich will die Zeit nicht aufwenden, das zu analysieren und würde dir von diesem abraten.


    Was ich dir für's erste empfehlen könnte ist die Video-Tutorial-Serie von Max: https://www.youtube.com/@MaxTechTV1/playlists

  • Danke Röbi. Ich habe die beiden Programme für die RGB LED ausprobiert. Beide haben auf Anhieb funktioniert. Kennst du noch eine gute Seite welche Beispiele und Erklärungen in Textform bietet, ich bin nicht so der Video Fan.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Extra für Hermann, es kommt immer wieder der Befehl analogWrite vor, ist also gar nicht digital. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach einem Anfänger-Crashkurs bei Röbi arbeite ich mich nun auch durch ein Paar Arduino Projekte. Ich verwende dazu die Projekt Karten, die beim DFRobot Startset mitgeliefert wurden.

    Noch ist es einfach, ich habe soeben ein SOS Signal programmiert und wohl auch verstanden. :) Allerdings die dumme Version mit Gebrauch von delay.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier der Code:


    //project 2 -- SOS signal
    byte ledPin(13);

    void setup(){
        pinMode(ledPin, OUTPUT);
    }

    void loop(){ //3 quick blinks to represent S
      for(int x=0; x<3; x++){
        digitalWrite(ledPin, HIGH);
        delay(200);
        digitalWrite(ledPin, LOW);
        delay(200);
      }
      delay(200); //200 milliseconds delay between each letter
     
      for(int x=0; x<3; x++){ //3 long blinks to represent O
        digitalWrite(ledPin, HIGH);
        delay(600);
        digitalWrite(ledPin, LOW);
        delay(200);
      }
      delay(200);

      for(int x=0; x<3; x++){ //3 quick blinks to represent S
        digitalWrite(ledPin, HIGH);
        delay(200);
        digitalWrite(ledPin, LOW);
        delay(200);
      }
      delay(5000); //5000 ms delay between two signals
    }  



    Weiter gehts ^^

    Gruess Martin

  • Ich suche jetzt nicht aktiv weiter (hab' im Moment nicht grad sehr viel Zeit), aber wenn ich auf etwas Geeignetes stosse, sende ich es dir.


    Danke Röbi, ist auch nicht notwendig. Es hat dort genug Beispiele. Als Anfänger ist es schwierig zu erkennen, ob man sich auf gute Programme einlässt oder sich etwas aneignet, das nicht zielführend ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.