Märklin-Neuheiten 2022

  • Im Nachbarforum wird bereits heftig über den neu erschienenen Churchhill-Pfeil debattiert. Die einen behaupten, er sei zu matt lackiert worden. Gemäss Bildern des Modells kann ich das aber nicht unbedingt bestätigen. Meiner Meinung nach wurde das Vorbild recht gut getroffen diesbezüglich (Natürlich: Das Vorbild war nach der Neulackierung hochglänzend, aktuell aber bereits deutlich matter. Wie das Modell von Märklin….)


    Hat einer von euch diesen Zug schon? Bilder? Meinungen?


    Ich werde mir den Doppelpfeil erst kaufen, wenn er in der Ursprungsausführung erscheint. Ich hoffe, meine Geduld wird sich auszahlen.


    @Urs (ch-schmalspur), falls Du hier mitliest: zwischen der Museums-Ausführung wie sie Märklin nun bringt (Ep VI) und der Ursprungsversion gibt es schon einige Unterschiede: Neben einer geänderten Betriebsnummer ist bei der aktuellen Version der Aufdruck „Churchhill-Pfeil“ angebracht worden, was bei der Version aus den 30er Jahren natürlich nicht so war. Ausserdem wurden die Chrom-Lettern durch gedruckte Anschriften ersetzt. Das Toilettenfenster wurde verkleinert und die Dachausrüstung geändert (so habe ich das jedenfalls in Erinnerung).


    Diese Partie wurde stark geändert. Ursprünglich waren alle Fenster gleich gross (wie jenes ganz links). Auch das Toilettenfenster und das hier Unterteilte).


    In den 70er Jahren war er ein paar Jahre dunkelrot lackiert. Damals erhielt er die gelbe Bauchbinde. Die ist bis heute geblieben.

    Bin gespannt ob Märklin alle drei Versionen bringt.

    Solange muss ich bei meinem Renfer-Pfeil bleiben obschon der Göppinger Metallzug extrem lockt. :)


    Auf eine weitere ‚Neuheit‘ warte ich aber auch: Die Replika-FS-Personenwagen sollen meinen italienischen Blechzug vervollständigen. Weiss da jenand, wann der ausgeliefert wird? Sollte eigentlich jetzt sein…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,

    bist Du sicher dass es sich dabei um einen Metalltriebwagen handelt? Partiell schon, mindestens die Bodengruppe. Aber normalerweise ist im Märklin Produktebeschrieb überdeutlich hervorgehoben, wenn etwas aus Metall gefertigt ist, hier nicht...


    Zum Antrieb steht, Zitat Märklin: "Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Über Kardan werden die beiden Achsen im äußeren Drehgestell am Fahrzeugteil 1 angetrieben. Haftreifen


    Also wird es sich um einen RAe 2/8 handeln. Richtig wäre, dass beide inneren Drehgestelle angetrieben sein müssten. Ein wirklich schwaches Märklin H0 Fahrzeug habe ich noch nie gesehen, die Antriebsleistung dürfte bestimmt mehr als genügen, den Alleinfahrer vorwärts zu bringen. Wagen hat der "1021" kaum je gezogen, es waren ja nur Hilfspuffer vorhanden. Wenn eine Lok vorne dran war, dann war nicht mehr gut (Panne). Doch ich hätte trotzdem 2 Motoren bevorzugt, einfach weil das Vorbild ein RAe 4/8 darstellt.


    Wahrscheinlich macht Märklin alles richtig, das Fahrzeug dürfte den heutigen Kunden-Erwartungen entsprechen. Wieviel Achsen am Modell angetrieben sind, dürfte aktuellen Käufern egal sein, solange die Fahreigenschaften genügen. Dafür müssen umso mehr die sichtbaren Details stimmen. Auch stehen über 30 x (!) verschiedene Digitalfunktionen zu Verfügung. Wahrscheinlich wurde das Küchenabteil dem Decoder geopfert, zu Lasten des 2.ten Motors.


    Die richtige Farbe? Oh je, das ist wieder ein ganz typisches Streitthema par Excellence. Möglicherweise hat ein wirkliches dunkles Weinrot gar nie gegeben??? Vielleicht schon, wer kann das noch wissen... Das Braun der Be 4/6 12303 - 12342 weichte bei den H0 Modellen erheblich voneinander ab, dito die BLS Ae 6/8 201 -208.


    Leider ist (mir) nichts bekannt, dass der RAe 4/8 1021 je 150 km/h fuhr? Ganz im Gegensatz zum 2 Jahre älteren Re 8/12 502 "Tatzelwurm". Auch der fuhr nie im Fahrplan über 125 km/h hinaus. Mehrheitlich genügte 100 km/h, nur wenige Raserstrecken gab es für 125 km/h. Dennoch wurde der Tatzelwurm mehrere male als Testfahrzeug und für Messfahrten eingesetz. Auf dazu geeigneten SBB Strecken erreichte er 150 - 192 km/h.


    Bis auf die grosse Revision 1967/69 hatte der Churchill Pfeil RAe 4/8 1021 keine grössere Veränderung zu seinen Zeiten als SBB Gesellschaftsfahrzeug 1939 - 1979. Ausrangiert 1979 und weiter verkauft. Danach erlebte er eine wechselvolle Geschichte, bis er als Oldtimer restauriert, doch wieder bei den SBB landete. Gemäss dem SBB Lokomotiven Buch von Hans Schneeberger wurde der RAe 4/8 1021 nur wenig bis sehr wenig benutzt. Dafür erhielt er erstaunlich viele umbezeichnungen. D.h. selbst beim RAe 4/8 kann Märklin verschiedenste Varianten bei vergleichsweise wenig Aufwand anbieten. Allerding ob die Modellbahner alle 7 Varianten vom Chruchill-Pfeil kaufen würden, wenn es sie gäbe??? So verrückt sind wir wohl doch nicht ganz?


    Umbezeichnungen (Quelle Hans Schneeberger):

    - 1939 - 1944: Re 4/8 301

    - 1944 - 1948: RBe 4/8 301

    - 1948 - 1956: RBe 4/8 651

    - 1956 - 1959: RAe 4/8 651

    - 1959 - 1964: RAe 4/8 1021

    - 1964 - 1964: RBe 4/8 1021(Bezeichnung nur vorübergehend im Expo Jahr)

    - Ab 1965 bis auf Weiteres wieder RAe 4/8 1021


    Ob das weinrot vom RAe 4/8 1021 von Fulgurex stimmt? Auf mich wirkt es "stimmig" elegant. Jedenfalls hat die Fulgurex Version 2 Motoren (simple Art mit Schneckengetriebe, leider ohne Schwungmasse) und läuft erstaunlich schnell :thumbsup: . Wenn schon modern ausgeführt, würde mich eher die Märklin DC(C) Variante interessieren unter dem Namen Trix angeboten... mal schauen.

    Analog ist cool:)

  • Guten Morgen zusammen


    Auf eine weitere ‚Neuheit‘ warte ich aber auch: Die Replika-FS-Personenwagen sollen meinen italienischen Blechzug vervollständigen. Weiss da jenand, wann der ausgeliefert wird? Sollte eigentlich jetzt sein…

    Gemäss Märklin sollte das für 40360 wirklich jetzt sein:https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/40360


    Der Termin wurde jedoch schon mindestens einmal verschoben (Okt —> Nov); dieser Thread hier gibt darüber Auskunft:https://www.stummiforum.de/t19…n-Stand-3.html#msg2470659

    (keine Angst - ich weiss nur, dass es dort die Infos gibt, lese das nicht alles durch ;) ).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo Hermann


    Das Gehäuse besteht aus Kunststoff wie bei Märklin Triebwagen üblich, das Modell entspricht effektiv dem heutigen Stand, einzig die Seitenfester sind etwas zu klobig geraten.


    Der Churchill Pfeil hat nie Wagen gezogen, denn die Hilfskupplung ist zum Abschleppen gedacht und nicht um damit Wagen zu ziehen. Sprich eine Lok vorne dran bei einer Panne oder dann Vorspann z.B. bei steilen Steigungen / Gefällen (z.B. SOB Südnetz) oder am Gotthard bei viel Schnee (ähnlich dem RAe TEE II.


    Der Triebwagen wurde kurz nach Ablieferung im Charter Verkejr eingesetzt und fuhr seit jeher in der Regel mit max. 100 km/h, dies zwecks Fahrkomfortsteigerung.

  • Das Gehäuse besteht aus Kunststoff wie bei Märklin Triebwagen üblich

    so üblich ist das bei Märklin auch wieder nicht: Märklin produzierte Triebwagen /Triebzüge sowohl mit K-Gehäuse als auch mit M-Gehäuse.

    Aus Metall sind u.a.

    - Märklin 3125 SBB Roter Pfeil RBe 2/4

    - Märklin 37547 SBB Triebzug RAe TEE

    - Märklin 37604 TEE Triebzug VT-11.5 / VT 601

    - Märklin und Primex 3128 Berliner S-Bahn

    - Primex 3018 Altbau Triebwagen

    - Primex 3185 Zugspitzbahn

    - Märklin 3683 DR Altbau Gepäcktriebwagen ET-194

    - Märklin 39706 RAm SBB / NS Triebwagen, partiell aus Metall. (nicht die alte Version 3070/3071 & Co)


    ... und diverse weitere Triebwagen / Triebzüge sind aus Metall gefertigt.


    christian

    Märklin versteht sein Sammler-Handwerk

    Zu Lieferzeiten 1960 - 1971 hat es Märklin nicht zustande gebracht, zusätzlich zum 4036 brauner FS Personenwagen 2. Klasse, auch noch die 1. Klasse und Gepäckwagen zu liefern. Unter Berücksichtigung dass es 60 Jahre her ist, d.h. kleine Zugeständnisse an die Vorbildtreue gemacht werden müssen: im Set ist nicht nur der 4036 Replica enthalten, sondern auch die 1. Klasse- und Gepäck- Ausführung... :thumbsup: :love: :love:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • bist Du sicher dass es sich dabei um einen Metalltriebwagen handelt?

    Wenn Du so fragst: nein. ;(

    Aber wie Hermann schreibt: Märklin hat zahlreiche Triebzüge - gerade auch in neuerer Zeit - aus Metall gefertigt.

    Ich gebe aber zu, dass ich hier vergessen habe, was das diesbezügliche Symbol anzeigt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn Du so fragst: nein. ;(

    Aber wie Hermann schreibt: Märklin hat zahlreiche Triebzüge - gerade auch in neuerer Zeit - aus Metall gefertigt.

    Ich gebe aber zu, dass ich hier vergessen habe, was das diesbezügliche Symbol anzeigt.

    Hallo zusammen. Also wenn's nach der Website von Märklin geht:

  • Ich müsste meinen auseinandernehmen, möchte ich aber eigentlich nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Churchill. Auch wenn es von der Bestellung im Januar 2021 (ja, eigentlich ist es eine Neuheit aus dem Jahr 2021) bis jetzt gedauert hat. Ich finde, hier hat Märklin wieder einmal ein sehr ansprechendes Modell gebracht. Der Zug hat einen seidenweichen Lauf, der Sound ist ebenfalls sehr gelungen. Nicht der übliche Märklin Einheitsbrei. Vor allem das Tickern des Tacho finde ich neckisch. Und was die Farbe angeht: er glänzt sicher nicht wie auf Werbeaufnahmen der SBB. Aber je nach Lichteinfall glänzt er eben doch.

  • Hallo Hermann


    Stimmt du hast recht, ich lag falsch, „oft aus Kunststoff“ würde sich besser treffen.


    Interessanterweise gehen die Meinungen auseinander, der Händler sagte mir Kunststoff, gewisse sagen Metall, habe ihn nur mit den augen angeschaut.

  • Vielleicht ist das Gehäuse auch in Mischbauweise, wo sie dem Kunststoff Metall beimischen (-oder umgekehrt). Das ist dann so ein Zwitter, der je nach Empfinden als Metall oder Kunststoff angesehen wird. In der Katalogbeschreibung tönt ‚Metall‘ natürlich besser.

    Werde sicher gelegentlich ein Modell selbst begutachten können.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielleicht ist das Gehäuse auch in Mischbauweise, wo sie dem Kunststoff Metall beimischen (-oder umgekehrt).

    von sowas hab ich schon gelesen - ob dies aber in der Spielzeugindustrie (ich hoffe das darf man hier ruhig so benennen) wirklich Sinn macht… ich denke Metall ist da wesentlich günstiger… denke nur mal an die Fertigungsprozesse… und wenn es so ein Hybridwerkstoff wäre hätte dies doch Märklin als das Novum des Jahres totgetreten. Diesen Titel inne hatte allerdings letztes Jahr die Drehscheibe und dieses Jahr die endlich NEM konforme Kupplungsaufnahme…

    Bischi :hi:

  • … Kombimodell wollte (will immer noch?) das bei ihrem T5 Tragwagen so anwenden (Den Metallanteil fürs Gewicht, den Kunststoffanteil für die Feinheit der Detaillierung).

    Allerdings hört und liest man vonseiten dem Projekt nichts mehr…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • von sowas hab ich schon gelesen - ob dies aber in der Spielzeugindustrie (ich hoffe das darf man hier ruhig so benennen) wirklich Sinn macht… ich denke Metall ist da wesentlich günstiger… denke nur mal an die Fertigungsprozesse… und wenn es so ein Hybridwerkstoff wäre hätte dies doch Märklin als das Novum des Jahres totgetreten. Diesen Titel inne hatte allerdings letztes Jahr die Drehscheibe und dieses Jahr die endlich NEM konforme Kupplungsaufnahme…

    Das ist überhaupt keine Neuheit. Es gibt verschiedene Varianten davon, so gibt es entweder ein Kunststoff welcher Metalpulver beigesetzt wird und anschliessend (Druck-) gegossen und oder gedruckt wird danach wird der Kt ausgebrannt oder chemisch ausgeäzt. Eine andere Variante währe ein Kt Auftrag auf die Metaloberfläche oder Galvanisieren .

  • Das ist überhaupt keine Neuheit. Es gibt verschiedene Varianten davon, so gibt es entweder ein Kunststoff welcher Metalpulver beigesetzt wird und anschliessend (Druck-) gegossen und oder gedruckt wird danach wird der Kt ausgebrannt oder chemisch ausgeäzt. Eine andere Variante währe ein Kt Auftrag auf die Metaloberfläche oder Galvanisieren .

    Spannend… und wo wird das zB angewandt? Würd mich mal interessieren, wie sich das anfühlt/aussieht… wie das so ist in der Hand zu halten…

    Bischi :hi:

  • Von Minitrix sind die letzten Versionen in grün und braun aus Kunsstoff mit Metallanteil angeboten worden. Tolle Haptik, mehr Reibungsgewicht.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August