Deutschland bremst Europas Bahnen aus

  • In diversen Bereichen hinkt die DB den europäischen Bahnen hinterher oder bremst sie mit ihren Bestimmungen aus. Ein kritischer Bericht der ARD Tagesschau. Scheinbar hat auch die Schweiz mit 15kV und 16 2/3 Hz ein angeblich nicht mehr weit verbreitetes Stromsystem. In diesem Punkt scheint mir der Beitrag nicht seriös recherchiert zu sein. Wenn ich mir den Wikipedia Beitrag zu diesem Thema anschaue, dann fällt nur eines auf, es gibt unglaublich viele Stromsysteme in Europa und an Mehrstromloks kommt man im Grenzüberschreitenden Verkehr gar nicht vorbei.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Morgen Erwin


    Das spürt man ja auch schon als Reisender…


    Doch der mit den 16.7 Hz zieht nicht so ganz. Mehrsystemloks lösen das Problemlos (sehr einfach, in grosser Zahl damals die ersten DB 185/SBB 472 50 Hz und 16.7 Hz, der Trafo braucht sehr viel mehr Eisen, gleichzeitig wäre dies das Spaepotential, demgegenüber würden grössere benötigte Abstände bei der Fahrleitung folgen, wegen 25 kV - grösser war das Thema AC/DC).


    DAS teure Problem sind die Zugsicherungen - die vorhandene Lösung ist ja erprobt und wird verwendet, ist für überall schlicht zu teuer, der Kreis schliesst sich auch zu DE; Stichwort ETCS.


    Es ist ja im Artikel erwähnt, die finanzielle Hürde dürfte enorm sein…

    Die Bürokratie ist das Andere…


    Danje für den Link!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    25kV 50Hz hält sich mit den Benelux Staaten und Frankreich mit dem, 15kV 16 2/3 Hz in D,CH, und A beinahe die Waage. Italien hat immer noch viel 3 kV Gleichspannung. Wenn der Journalist weit verbreitet des 24kV Bahnstromnetzes meint, hat er auch die Balkanstaaten vom ehemaligen Ex- Jugoslavien, und Litauen mit einbezogen.

    ETCS ist nicht gleich ETCS. In D wird nicht das selbe ETCS System verwendet, wie in der CH. Wir haben in der CH das Normalspurnetz auf ETCS umgebaut.

    Neue Fahrzeuge bekommen nur noch eine ETCS Ausrüstung, auch in der Schweiz. Man unterscheidet nun zwischen ETCS L1 LS für Aussensignalisierung (Ersatz für Signum und ZUB)und ETCS L2 für Führerstandssignalisierung. Da jedes Land seine Spezifikationen hat, z. B. Vorsignaldistanzen, sind auch die Zugsicherungssysteme unterschiedlich. In der Schweiz haben wir unterschiedliche Vorsignaldistanzen, welche deutlich unter 1000m sein können. Da werden dann die Züge geschwindigkeitsmässig herunter signalisiert. Das kennt z.B. Deutschland nicht, die haben konstant 1000m Vorsignaldistanz. So sind auch die Anforderungen an das Zugsicherungssystem sehr unterschiedlich. Darum macht es Sinn, Mehrsystemlokomitiven oder eben auch Züge in Europa einzusetzen. Diese wechseln nicht nur die Stromart, sondern aktivieren gleichzeitig auch das entsprechende Zugsicherungssystem.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Der Titel ist übertrieben und tendenziös.


    Forderungen welche mit "...für alle" enden. Das tönt meistens gut, doch entbehrt oft ein Stück weit der Realität und Machbarkeit.

    Sicher gäbe es ein besseres, moderneres, homogeneres Europa Eisenbahn-Netz, wenn man politisch einiger wäre, wer was wie bezahlt, wer was wie aus den Erträgen erhält, welche Technik zur Anwendung kommt (kann aber muss nicht immer D sein) und aus baulicher Sicht: alle relevanten Bahnen welche älter als 22-30 Jahren sind, abbrechen. Für 10-20 Jahre nicht mehr Eisenbahn fahren inkl Güterverkehr(...) und europaweit ohne Vorlasten könnten die Ingenieure ein komplett neues Eisenbahn-Netz aufbauen. Wie lange dauerte der Bau vom neuen Berliner Flughafen oder der Bau von Stuttgart 21 ( Der Protest gegen Stuttgart 21 ist weiterhin aktiv, im Februar 2022 fand die 600. Montagsdemonstration statt. und was kosteten diese beiden Vorhaben...


    Auch bei der Telefonie und nicht zuletzt bei Internet / Komputer wäre es manchmal für die Techniker einfacher, man bräuchte auf die Kompatibilität keine Rücksicht zu nehmen und könnte unbelastet bei 0 das Vorhaben starten. Daher bekommt ein operierender Arzt in der Regel einen höheren Lohn, weil er und sein Team müssen "bei laufendem Betrieb" arbeiten, sonst ist der Schreiner der Letzte, welcher was ausführte. Ein so grosses komplexes Gebilde wie die Bahn ist doch auch eine Art lebendiges Gebilde und kann doch nicht in null Komma nichts zeitnah ausführen, was Teile der Gesellschaft sofort umgesetzt haben wollen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ich will mich in diese Diskussion hier nicht groß einmischen. Nur soviel: Als Dänemark vor nicht allzu langer Zeit mit der Elektrifizierung seine Bahn-Netzes in größerem Umfang begann, hat man sich für ein abweichendes Stromsystem zu den Nachbarn Schweden, Norwegen und Deutschland, CH & Ö entschieden - es gibt ja so gut wie keinen Transitverkehr zwischen diesen Ländern. Es lebe das vereinte Europa . . . :D :D


    Gruss Günther