Die 10 schnellsten Züge der Welt

  • Hoi Erwin

    Danke für den Link. Schade, dass der 10. Zug nicht gezeigt wird. Der abgebildete Bahnhof ersetzt ein Bild des Zuges nicht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Danke auch für diesen Link - eine gute Übersicht.


    Sie lädt natürlich auch ein, Fehler zu suchen und zu finden…


    Sehe das mehr als Info oder Hinweise…


    Der spanische Zug ist nicht der abgebildete, der AVE S-103 ist ein Siemens Velaro und damit de facto ein ICE 3.


    Der Frecciarossa 1000 wurde für 360 km/h ausgelegt, fährt jedoch die erwähnten 300 km/h.

    Hier gibt es wieder ein Frage- oder Ausrufezeichen - das Wettbewerbsrecht ist schon wichtig, trotzdem habe ich hier grosse Fragezeichen, wenn wir Europäer uns daran halten, andere tun was sie wollen (China). Gut, die Konstruktion dieses Zuges ging nach Japan, nicht nach China. Doch sie musste weg von Alstom, welche den Zug durch die Übernahme der Bahnsparte von Bombardier erbte. Schon früher haben „wir“ zu viel nach China gebracht, sie zu viel lernen lassen und selbst (Stichwort Deutschland und nicht gebauter Transrapid München) zu viel verhindert.


    Vom Zug in Marokko habe ich durch die Liste zum ersten Mal erfahren.

    Bezeichnenderweise fehlen die USA komplett - dort bringen die das laufende Projekt in Kalifornien nicht wirklich zum Erfolg (explodierende Kosten, zu viele Halte).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.