Neuauflage der Re 4/4 II Swiss Express - Interessensabklärung

  • Das sind Fotos vom Modell, allerdings hab ich die mit dem iPhone gemacht und anschliessend noch in der Bildbearbeitung aufgehellt. Zusätzlich musste die Auflösung reduziert werden weil sonst die Shop Software meckert dass das Bild zu gross sei und die Shop Geschwindigkeit schlecht wird.

    Das Original Modell sieht besser aus

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Das Original Modell sieht besser aus

    ja das kann ich bestätigen :thumbsup: :love: , war kürzlich bei C-Gleis+ und hätte dieses Swiss-Express Re 4/4 II Modell am liebsten gleich mitgenommen....


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Fotos sind natürlich erbarmungslos, das stimmt. Aber müsste der Pleitegeier nicht erhaben ausgeführt sein? Die Fensterzierleisten an der Front erscheinen mir auch sehr grobkörnig, wie auch die Stirnfront dachseitig sehr grob daher kommt. Bei zumindest einer Tür verlaufen die Kanten von weiss zu orange auf unterschiedlicher Höhe... Das Modell habe ich aber noch nicht in Natura gesehen und ich denke, in unserem Alter wird man wohl solche Sachen aus 30cm Entfernung gar nicht mehr sehen... Trotzdem finde ich das Roco-Modell um Einiges stimmiger.


    Herzliche Grüsse


    Rossi

  • Trotzdem finde ich das Roco-Modell um Einiges stimmiger

    Peter - das kann ich nicht beurteilen, aber ich kaufe freiwillig doch keine Roco Lok wenn ich eine HAG kaufen kann ! :D :D


    Immerhin stellt das HAG-Modell den letzten Betriebszustand dar.

    Gruss


    Roland

  • Peter - das kann ich nicht beurteilen, aber ich kaufe freiwillig doch keine Roco Lok wenn ich eine HAG kaufen kann ! :D :D


    Immerhin stellt das HAG-Modell den letzten Betriebszustand dar.

    Hallo Roland


    Ich denke für die Fans/Sammler von HAG Fahrzeugen sicher eine lobenswerte Idee von C-Gleis Plus, diese Lok so aufzulegen. Für den vorbildorientierten Modellbahner mit dem Blick für s Detail ist die Lok sicherlich nichts. Mal abgesehen vom falschen Gehäuse (2. Serien Lok, somit falscher Neigungswinkel des Führerstandes, Verstärkung beim Stossbalken etc.) ist sie mit der "aufgedruckten Klimaanlage" etc. auch eher bedürftig umgesetzt. Da bietet das Roco Modell, welches auch nicht Fehlerfrei ist, sicherlich mehr.


    Vorteil, so haben die Sammler von "Edelmetall" sowie die Modellbahner von vorbildgerechten Modellen etwas zum kaufen. Ich denke eine HAG Lok mit einer Roco Lok vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der angesprochene Kundenstamm ist ebenfalls ein anderer.

  • Solche Projekte sind lobenswert, ich selber bevorzuge eine Roco BoBo II weil mehr Details und günstiger Preis. Für Personen welche die ca 200 CHF mehr bezahlen möchten weil es eine Hag Lok und oder Metalgehäuse hat ist hiermit gut bedient man muss sich halt den Kompromissen bewusst sein.

  • Ich denke eine HAG Lok mit einer Roco Lok vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der angesprochene Kundenstamm ist ebenfalls ein anderer.

    Absolut meine Rede! Klar, ich bin ein HAG-Käufer (und eine ganze Reihe andere Sammler auch - man beachte mal wie wenige Modelle im Shop nur noch verfügbar sind).


    Ich finde es einfach etwas peinlich eine Vorverurteilung abzugeben, bevor überhaupt jemand ein Modell in Händen gehabt hat.

    Gruss


    Roland

  • Danke lieber Roland,

    auch ich bin ein ausgesprochener HAG-Fan und teile auch Deine Aussage, dass es peinlich ist, wenn man eine so Vorverurteilung abgibt, bevor man ein Modell in den Händen gahabt hat. Nun gut, wir leben in einer anscheinend sehr schnelllebigen Zeit . . .

    Gruss Günther

  • Guten Abend zusammen


    Ich muss ein bisschen schmunzeln ab der C-Gleis Plus HAG 420 Swiss Express.


    Die ESU Ae 6/6 wird massiv zerrissen aufgrund der falschen Dachform. Die HAG 420 109 welche komplett falsch ist für 680.- CHF ist kaum ein Thema.


    viele Grüsse

    Dani

  • Hallo Dani


    Das ist wohl so, weil die Absichten dieser Modelle so klar sind...


    HAG Re 420 Swiss Express

    • bietet HAG-Technik und Stil
    • setzt eine Serie fort, bei welcher eben all die Kompromisse auch schon bestanden haben (und auch zu kontroversen Diskussionen geführt haben)
    • die gemachten Kompromisse sind so viele der Zahl, dass wohl die anderen Eigenschaften des Models für die Zielgruppe so entscheidend und wichtig sind, dass sie eben ins Hintertreffen geraten - zu recht

    ESU Ae 6/6

    • ESU und seine Loks stehen genau für etwas anders - die Kompromisslose Umsetzung der Modelle...
    • Das gelang meist sehr gut die Ae 6/6 ist eben beim Dach derart daneben, dass der Kompromiss gegenüber dem Anspruch an ESU und auch dem Anspruch, den ESU "verkauft" deutlich zu gross ist - gleichzeitig ESU offenbar beratungsresistent und auch nicht willens einzugestehen, dass diese Form daneben ging. Technisch wäre es wohl nicht so schwierig, ein korrektes Dach zu produzieren und zukünftige Modelle noch besser zu machen...
    • Neben der Ae 6/6 ist auch deren 218 in der Form nicht so stimmig wie das sein sollte/könnte

    Deshalb schmunzle ich da nicht, die beiden Fälle sind für mich einfach klar...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend Dani,

    Die HAG 420 109 welche komplett falsch ist für 680.

    ?( Was ist da "komplett falsch"???



    Du hast keine Ahnung, was da in den letzten 100 Jahren von Lima, Kleinbahn, Roco, Märklin und teils von HAG an falschen Loks angeboten wurde und teils trotzdem zu Bestseller wurden.


    Nicht korrekt ist am neuen HAG Modell nur, dass diese Swiss-Express Lok keinen übereinstimmenden Front-Winkel hat, was auch ein paar mm Auswirkungen auf das (zu schmale) Umlaufblech hat. Ansonsten ist es ein richtig schönes stimmiges Modell geworden. :thumbsup:


          


    Jeder der Käufer wusste von diesem Kompromiss. 50 Stk waren geplant, etwas über 60 Stk wurden hergestellt, - und innert Kürze wie warme Weggli verkauft. Jedes mit Zertifikat - nicht pauschal allgemein, sondern jedes Modell hat die entsprechende Nummer eingraviert. Sie sind sehr schön bedruckt und die Laufeigenschaften sind einwandfrei im ganzen Geschwindigkeitsbereich.


    Wer will, kann damit Rangierfahrten nachspielen, ich gehöre zur Sorte Leute, die gerne haben, wenn eine Schnellzuglok was man vom Swiss-Express (ursprünglich) sicher behaupten kann, noch 100 km/h drauflegt. Die SBB träumte vor ca 50 Jahren, von einem Swiss-Express, welcher 240 km/h sauste, selbst die 140 km/h wurden nur auf wenigen Teilbereichen wirklich voll ausgefahren. Mein Modell ist auf ausdrücklichen Wunsch hin, noch aufgewertet worden, es fährt ab Fabrik analog, was noch zusätzlich ein wenig Tempo ergibt. V/max 240 Modell-km/h sind realistisch :D.


    Vor allem aber, Steuern bezahlen und noch ein paar andere Dinge muss man meist sinnvollerweise in seinem Leben. Aber der Kauf dieser HAG Lok wurde einem weder aufgeschwatzt, noch angedreht noch sonst wie untergejubelt, alle die gut 60 Käufer taten es höchst bewusst und mit Freude freiwillig.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Frontwinkel passt nicht. Die Länge über Puffer ist zu lange weil es ein Gehäuse der zweiten BoBo Serie ist. Das Führerstandsfenster bei der Klimaanlage sitzt zu hoch.


    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Modellbahn ein Leben mit Kompromissen ist und jeder seine Messlatten individuell setzt.


    Auch ich habe Freude an der ESU Ae 6/6 und diese freiwillig gekauft.


    viele Grüsse Dani