Neuauflage der Re 4/4 II Swiss Express - Interessensabklärung

  • Schön, schön. Aber auch diese letzten Beiträge beantworten die von Roland gestellte Frage nicht.🤪🤣


    Dann will ich diese mal für mich beantworten:


    „Nein.“


    (Die allermeisten Fragen kann man übrigens mit ‚ja‘ oder ‚nein‘ beantworten). ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei dieser Diskussion ging es lediglich ums Gehäuse und nicht um die Motorisierung, denn da hat jeder seine Favoriten.


    Wenn keine Kompromisse gemacht würden, gäbe es unser Hobbie gar nicht.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • (Die allermeisten Fragen kann man übrigens mit ‚ja‘ oder ‚nein‘ beantworten). ;)

    Hallo Roger,

    "JA": wenn das Modell effektiv hergestellt wird :rolleyes: . (Bin aber auch nicht traurig, wenn darauf verzichtet wird).


    Statt solche Experimente, hättest Du wohl lieber noch zu Lebzeiten 120 x korrekt nummerierte Ae 6/6 Loks. So viele fehlen ja nicht mehr, Dein Projekt wechselt den Status von unmöglich zu immer wie realistischer :thumbsup: . Und das Eine (Re 4/4) schliesst ja das Andere (Ae 6/6) nicht aus.


    Zugegeben, Dein Votum ist übersichtlich und klar :). Aber für die aktuelle HAG Produktion ist im Zweifel ein laaanges "JA" hilfreicher, als ein kurzes nein.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • @Roland: Macht diese Lok einfach wie Du beziehungsweise der Eigentümer von HAG diese Lok wirtschaftlich vertretbar produzieren kann. Die Diskussion hier hättest Du Dir ersparen können, das Ergebnis war meines Erachtens von Anfang an klar. Ich gehe davon aus, dass es wesentlich mehr HAG Kunden gibt die diese Lokomotive auch mit Kompromissen kaufen als den deren die an allem erst herumnörgeln. Zudem ist diese Interessensabklärung hier im MOBA-Forum der immer gleichen Diskussionsteinehmer wohl kaum repräsentativ ist.

    Hallo Matthias


    Über diesen Satz staune ich jedoch auch, es ging in erster Linie um das Gehäuse und auch nicht darum, dass man es ohne Kompromisse produzieren soll, aber wenn ich nun ein Fahrzeug aus den 90er nehme und dies mit z.B. einem LS Wagen von heute vergleiche, ist dies ein Quantensprung und genau dabei geht es auch in der gewünschten Modellpflege und nicht um ein Modell, welches pefekt in allen Punkten im Massstab verkleinert ist... Eines ist ganz klar, HAG soll das Produzieren was sie können, wenn man jedoch eine Interessensabfrage macht, was ich grundsätzlich sehr gut finde, muss man halt auch damit rechnen, dass solche Arggumentationen folgen. Für mich hat dies jedoch nichts mit herumnörgeln zu tun, die Interessen gerade in der heutigen Zeit haben sich einfach geändert, die Personen welche lieber ein solches Modell haben, sind sicherlich weniger geworden gegenüber jenen die eben ein Roco Modell oder ein LS Modell vorziehen im Bezug auf die Umsetzung der Details. Je nach Möglichkeit einer Firma könnte man dies als konstruktive Kritik aufnehmen und sich verbessern. Gerade bei der HAG Re 4/4 II bedarf es eigentlich äusserlich nicht viel, ein schlauer Zurüstsatz welcher ohne selbst zu bohren angebracht werden könnte, ein Eckfenster welches sich sauber ins Lokgehäuse einsetzt, eine UIC Dose welche abgesetzt ist und ein Stromabnehmer der ein wenig filigraner ist. Meine drei SOB Re 4/4 III 42-44 habe ich z.B. so umgebaut, bis auf das Eckfenster.


    @Günther

    Immer feinere und dem Original noch angenäherte Modelle fordern - aber dann womöglich laut über den Preis klagen (wenn man nicht gerade zur wohlhabenden Gruppe der Menschheit gehört) . . . :D

    Naja solch detailierten Modelle (welche ich z.B. auch fordere) kosten heute jedoch die hälfte was eine HAG Lok kostet, somit müssten eigentlich die Käufer der HAG Loks zur wohlhabenden Gruppe der Menschheit gehören und nicht jene welche die feineren Modelle fordern :)


    @Roland

    Die Anfrage an das Forum finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee, ist ein anderer Weg als üblich aber weshalb auch nicht, wäre es evtl. eine Idee für zukünftige Anfragen den Thread als Umfrage zu starten, sprich wie in deinem Ausgangspost deine Idee bzw. jene von HAG und dann einfach die Umfrageoption einschalten und z.B. ja, nein oder ja mit richtigen Gehäuse, somit hättest du die Diskussionen nicht bzw. in einem kleineren Umfang.

  • Da stimme ich Michel zu.

    Gruss Uwe

  • Jetzt plötzlich geht es doch! Danke für die Meldungen. :thumbsup:

    Die Anfrage an das Forum finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee, ist ein anderer Weg als üblich aber weshalb auch nicht, wäre es evtl. eine Idee für zukünftige Anfragen den Thread als Umfrage zu starten, sprich wie in deinem Ausgangspost deine Idee bzw. jene von HAG und dann einfach die Umfrageoption einschalten und z.B. ja, nein oder ja mit richtigen Gehäuse, somit hättest du die Diskussionen nicht bzw. in einem kleineren Umfang.

    Das haben wir auch überlegt. Aufgrund der aktuellen Erfahrung wäre das wohl der intelligentere Weg gewesen, aber eigentlich ging ich von einer konstruktiven Diskussion aus.... ;(

    Gruss


    Roland

  • Roco? Die haben doch nichts von exorbitant hohen Gebrauchtpreisen.

    ... doch Christian, offenbar schon.

    Gestern war ich u.a. in einem Eisenbahnladen in Basel (MH-Marken, Basel). Dort wurde die Roco Re 4/4 II Swiss-Express in den Swiss-Express Farben Orange-weiss (oder ist es ein helles grau?) frisch aus einer gerade erhaltenen Sammlung angeboten, beide Loks Vitrinenmodelle neuwertig im Originalkarton. Die Roco Re 4/4 II Swiss-Express "11109" mit Einholm-Panto für CHF 600.- und annähernd die selbe Roco Swiss-Express "11141" mit normalem Scherenpanto für CHF 350.- Ich habe dankend verzichtet und mich den Oldtimer-Eisenbahn-Modellen zugewandt...


    Generell kann man nicht sagen, dass der Laden für gebrauchte Modelleisenbahnen überteuert sei, so gab es die Kleinbahn D-52 ÖBB Dampflok 1`E neu für CHF 45.- eine HAG 210 und 211 Swss-Express Re 4/4 II "11103" für je CHF 120.- . Die grüne "11107" für 100.- alle gute Erh im Ok. Ein Märklin Krokodil 3015 etwas bespielt, aber absolut noch sammelwürdig in guter Erhaltung im Originalkarton für nur CHF 250.- Eine späte "3015" von 1975 neu im Ok für 300.- Eine ex Märklin 3024 DB E-18 professionell umlackiert in rot (soll wahrscheinlich eine E-19 sein, für 140.- Die Lok annähernd neuwertig, aber ohne Ok. Wahrscheinlich eine Arbeit von Ritter. Eine neuwertige Kleinbahn ÖBB Bo-Bo Diesellok mit 2 Motoren BR-2050.12 grün-grau neu im Originalkarton für nur CHF 30.-!!! Diverse Märklin H0 Lokomotiven der 30.. -Serie aus den 1970/1980-er Jahren fast alle im Ok und alle sehr gut bis nw Erhaltung. Alle für teils deutlich unter CHF 100.- angefangen bei CHF 20.-


    Natürlich kann, darf und soll jede Person ab ca 16 (18) bis 99 jährig H0 Lokomotiven kaufen, - möglichst die Modelle, welche einem persönlich gefallen, aber der Mode-Trend was gut ist, (oder sein soll?) setzen nicht mehr die Leute, welche 1977 den grossen schwarzen HAG Katalog im A4 Format auswendig studierten, (einer davon war ich selber), sondern heutige 18 Jährige haben jetzt im Dezember bald mal Jhrg. 2005. Die haben andere Vorstellungen, was das Idealmodell ausmacht. Da ist Roco und Piko nicht zu unterschätzen... Nicht dass ich was gegen Roco hätte, ich finde viele Eisenbahnmodelle von vielen Herstellern begehrenswert. Eine meiner Liebling H0 Loks ist die Roco 4146A DB BR-103 TEE-Lok mit dem Riesen-Rundmotor von 1981-84, diese Lok ist sowas von schnell, bei H0 hat der Franzosen TGV in Sachen Tempo keine Chance gegen die Deutsche Roco BR-103 und die Märklin 3054 Version ist nur unwesentlich langsamer, wenn überhaupt? Doch das auch preislich Roco mit HAG gleichzieht, hätte ich nicht gedacht.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Die SE BoBo 11109 von Roco erziehlt seit jahren höchstpreise, der mir bislang höchst bekannte Preis ist 1455.-, die 11141 ist meist bei 400-500.-


    Ich habe beide Loks DC Analog ab Werk im Fachhandel gekauft die 11109 für 285.- die 11141 für 305.-


    @Off Topic

    Es gibt immer wieder solche „mehrfach Beispiele“ für hohe Preise.

    - Railtop BDt / ABt teilw. das 4-5 fache vom Neupreis.

    - Bemo MOB Ge 4/4 Callier die bringt heute nach wie vor min. das doppelte.


    Gibt noch weitere solcher Beispiele.

  • ja und auch erwähnenswert, der Märklin H0 Leichtstahl-Steuerwagen brachte auch mal kurz über CHF 1000.- im Wiederverkauf.

    Allerdings sei dazu bemerkt, das ganze Preisgefüge ist sehr viel kurzlebiger und im Börsen-Slang würde man "volatiler" sprechen. Sobald Märklin eine weitere Auflage vom selben Typ in Verkauf brachte, rasselte der "Sammlerpreis" auch wieder so rasant herunter, wie er gestiegen war.


    Wo hingegen das Märklin Krokodil CCS 800 / 3015 über 30 Jahre ein stabiler Sammlerpreis nahezu "garantierte". Und ein gutes CCS 800 speziell das von ende der 1940-er Jahre, bringt auch heute noch Top-Preise. Nur findet man keins!! Entweder defekt, oder abgeändert / restauriert. Ein Top Exemplar wird auch heute noch ausgesprochen teuer bezahlt. Aber finde mal eins... Die Wahrscheinlichkeit dass es relevante Mängel hat, liegt bei 99% eher noch höher, ich glaube das weniger als 1 von 100 H0 Krokodile "CCS 800" von 1948 noch original neuwertig sind, mit Anleitung im Ok.


    Diese aktuelle, ich nenne es mal "Roco-Tendenz" hat aus meiner Sicht nicht so viel mit dem Modell selbst zu tun, sondern mit den Vorlieben der aktuellen Käuferschaft. Aber noch hat auch HAG seine Kundschaft, wenn HAG ein gutes Swiss-Express Modell heraus bringt, das dürfte Ruck-Zuck ausverkauft sein :thumbsup:


    Es hat Raum für HAG wie auch für Roco. Das ist ja auch okay und gehört zur freien Marktwirtschaft. In den 1920-er fand ein Wechsel von Uhrwerk zu Strom 110 Volt Strom statt. Ab 1927 von 220/110 V zu 20 Volt statt. 1935-1955 der Wechsel von der dominierenden Spur 0 zu Spur H0, ab 1985 der Wechsel von Analog zu Digital und heute hat man lieber einen massstäblichen Pantographen, aber funktionieren muss er nicht mehr... :lol: , bei HAG ist dies noch möglich :thumbsup: . Das einzige Konstante war, das das Konstante nie wesentlich länger als 30-40 Jahre konstant war...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    5 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • ... doch Christian, offenbar schon.

    Gestern war ich u.a. in einem Eisenbahnladen in Basel (MH-Marken, Basel). Dort wurde die Roco Re 4/4 II Swiss-Express in den Swiss-Express Farben Orange-weiss (oder ist es ein helles grau?) frisch aus einer gerade erhaltenen Sammlung angeboten, …

    …wir sollten doch nicht…


    Macht es nicht Sinn den Teil ab hier in ein neues Thema zu überführen oder einem anzuhängen, dass es schon zum Thema Gebrauchtmarktpreise oder so gibt?


    Ich will nicht der sein, der den Thread wieder - weil ich zitiert wurde - in die nicht vorgesehene Richtung brachte…


    Hier sollten wir dann wieder lesen, dass Hag eine Swiss Express BoBo bringt. Ich würde mich für alle Interessenten freuen.


    PS: mit „Roco? Die haben doch nichts von exorbitant hohen Gebrauchtpreisen“ habe ich gemeint (und das ist ja wohl auch so), dass Roco selbst weder daran Geld verdient noch sonst einen Vorteil hat…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ja und auch erwähnenswert, der Märklin H0 Leichtstahl-Steuerwagen brachte auch mal kurz über CHF 1000.- im Wiederverkauf.


    Macht es nicht Sinn den Teil ab hier in ein neues Thema zu überführen oder einem anzuhängen, dass es schon zum Thema Gebrauchtmarktpreise oder so gibt?


    Das macht in der Tat keinen Sinn, dass Hermann, Alias Logimauns, hier wieder einmal mehr so ausschweift wie anderswo auch.


    Ich kann nicht nachvollziehen was der Wert eines Leichtstahl-Steuerwagens von Märklin hier mit der „Machbarkeitsstudie“ einer einer HAG Swiss Express Re 4/4 zu tun hat.


    Was aber für eine Spur H0 Swiss Express Re 4/4 ansonsten aktuell so kostet, mach schon einen Sinn zu wissen. Denn dies ist sicherlich auch mit ein Punkt für eine Entscheidungsfindung ob es sich für HAG lohnt ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen.


    Kostet Beispielsweise eine (gebrauchte, auch Vitrinenmodell) Roco Swiss Express Re 4/4 gegen Franken 500.- ist es schon eine Überlegung wert für einen Modelleisenbahner eine neue HAG Swiss Express Re 4/4 zu kaufen, selbst wenn hier einige Kompromisse eingegangen werden müssten. Die HAG Stammkundschaft, die sich wohl mehrheitlich nicht hier auf dem Forum einbringen, ist zudem sicherlich bereit auch gewisse Kompromisse einzugehen.


    Ich würde in letzterem Fall vermuten, dass eine HAG Swiss Express Re 4/4 die da wohl zwischen Franken 600.- und Franken 700.- kosten würde schon eine Chance auf dem Markt hat.


    Matthias

  • …möchte wirklich nicht durch zitieren falsch verstanden werden😉


    Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, hier über anderes zu diskutieren als eine neue Re 4/4 Swiss Express a la WRS BoBo.

    Das wurde weiter oben geklärt.


    Ich möchte jedoch nicht Hermans Beiträge missen! Ab da wo es wieder weg von besagter Hag Lok geht, gehört es woanders hin.


    Es sind leider in dem Thread für sich gesehen interessante Themen zusammengebracht worden bzw. gekommen:


    - Neue Hag SE BoBo

    - SE Lok für die kommenden LSM EW III SE

    - Keine Wiederauflage der Roco SE

    - Gebrauchtpreise


    Und Hermanns Nick-Name hier ist Longimanus, nicht Logimaus😉

    „Longimanus“ ist zusammen mit dem Wort „Carcharhinus“ die Bezeichnung für Weissspitzen-Hochseehai - ein äusserst faszinierendes Tier, eine Begegnung blieb mir bisher leider verwehrt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fspitzen-Hochseehai

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Christian :)


    die sich wohl mehrheitlich nicht hier auf dem Forum einbringen

    @ Matthias, wie willst Du das bezüglich HAG wissen können?


    Glaubst Du HAG Fans haben noch keinen Komputer, geschweige ein Handy und wissen nicht was ein Forum ist? Wenn das zutreffen würde, hätten Digital Ausführungen von HAG keine Chance gegen die Analog Versionen. Tatsächlich ist es genau umgekehrt, die heute noch gewünschten HAG DC Analog Ausführung ist auf konkrete Anfrage machbar, aber die Anzahl Kunden welche das so wollen, an einer Hand abzählbar.


    Vielmehr wird es so sein, dass jeder welcher schreibt, ob bewusst oder nicht, Daten und Infos von sich preisgibt, heutzutage mehr den je. Längstens nicht alle Sammler sind willens & bereit dazu. "Nur" schon das Lesen hinterlässt Spuren: wer wie lange, wie oft, welche Seite / Thema anklickte. Aber es ist auch für eine gute KI unmöglich festzustellen, was genau der Leser dabei empfindet. Die Reichweite kann sein, von: der Longimanus ist ein Schafsäckel bis freue mich riesig auf die neue zukünftige Swiss-Express HAG Re 4/4 II.


    Dass heutzutage eine HAG Lok äusserlich nicht mehr bis zur aller letzten Niete 100% 1:87 entspricht, wissen längstens alle potentiellen Kunden. Um so mehr werden die bekannten HAG Vorzüge :thumbsup: von den HAG Kunden geschätzt und genau aus diesem Grund bestellt. HAG ist HAG, das ist nicht ein aus dem PC generiertes Produkt, bei dem man nicht so recht weiss, ob es von Piko, Roco, Märklin usw stammt. Keine heute noch verkaufte H0 Neuheit besitzt einen Werk-eigenen Drehgestell-Motor, dessen Ursprünge ca 57-jährig sind. Dieser im Laufe der Jahre verbesserte HAG-Motor hat sich durch dick und dünn bewährt :) .


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)