LS Models Neuheiten, Flyer Rail Expo 11/2022

  • Hallo zusammen


    Woanders entdeckt (DSO), vielleicht auch hier interessant, der Flyer wie ihn LSM anlässlich der Rail Expo präsentiert hat: https://www.trainsdepot.org/ma…_models_railexpo_2022_pdf


    Viel Schönes aus Frankreich :love:


    Da wären (sind😎👍) die beiden Versuchsloks BB 20011/12, weitere „normale“ BB 4400 KW und eine Maurienne mit Bahnräumer (meine Highlights…) dazu der bemerkenswerte Gepäckwagen der Nord - und viel Weiteres

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo Stefan


    In der Tat, danke für den Hinweis!


    Diese Wagen sind ja nicht grundlegend neu, kamen denn die bisher schon aus Europa (Kooperation mit nme?) oder ist/wird das neu so?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich habe leider vor lauter Ankündigungen und Lieferverspätungen seitens LS Models die Übersicht schon lange verloren.

    Von der bereits schon lange angekündigten "Mirage" SBB RABDe 12/12 (da war ich noch in den Anfängen des Modellbahnhobbys) hat man schon Ewigkeiten nichts mehr gehört - dafür sieht man schon fast fertige Modelle der BLS-Triebzüge "NINA" (BLS RABe 525), die erst vor ca. 2 - 3 Jahren angekündigt wurde.

    Angeblich hat dies da mit der "Geschichte" von Models World in China zu tun, aber auch gestiegene Personal -und Materialkosten sowie Materialengpässe.


    Ich würde es natürlich sehr begrüssen, wenn der DZt tatsächlich ins Modell umgesetzt werden würde und diesen wohl auch gleich in mehreren Versionen kaufen (SBB und die letzte BLS-Variante für den Seeländer "Sahlenweidli-Pendelzug" Lyss - Büren an der Aare / Kerzers). :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Zumindest geht bei einigen Projekten etwas, die Zeiten werden z.T. kürzer (die Ende März ausgelieferten SBB UIC-X wurden ziemlich genau ein Jahr vorher angekündet) und Projekte, welche ähnlich wie der Mirage liefen, kommen nun wohl doch und das erst noch rasch - der deutsche 403 als prominentes Beispiel.


    Auch ich habe die Übersicht nicht ganz, meine aber, doch sehr gut mit Infos versorgt zu werden (Newsletter Eyro!).

    Wenn nun ein Händler kommentarlos das PDF zu den Steuerwagen EWI/II zu einer Art. Nr. einstellt, so würde ich schon noch weitere Infos dazu erwarten…


    Letzte Woche ging die Intermodellbau in Dortmund zu Ende; logisch, dass dort eher Deutschland im Fokus stand. Von LSM gab es dazu einen neuen Flyer:https://eyro.ch/downloads/news23/lsm_2023_dortmund.pdf

    Im weiteren gab es laut Berichten auf DSO auch ein neues Muster des 403 (https://www.drehscheibe-online…628,10417628#msg-10417628).

    Der Flyer enthält auch CH-Modelle, wovon ein Teil schon bekannt war (RBe 4/4, Nina). Der 403 war in der IC Version auch in der Schweiz, ich meine sogar im Simmental (zumindest habe ich eine Postkarte den Zug auf einer einspurigen Strecke, wohl eine Minirex Postkarte).

    Dieser Zug soll wohl in einem ähnlichen/gleichen Problem gesteckt haben, wie der Mirage. Der 403 soll Ende Jahr kommen…

    Damit sehe ich das Signal, dass die angekündeten Sachen schon kommen - die Frage ist einfach wann… Diese wiederum ist kaum zu beantworten. Für die Steuerwagen würde ich noch mit einer (sehr) langen Zeit rechnen.


    Es gibt ja neben dem Mirage noch andere Projekte, wo mehr oder weniger „Funkstille“ herrscht bzw. es schon Informationsbedarf gäbe:

    - Giruno, RAe TEE (Rerun), EW IV, Tm IV, Erscheinungsdatum RBe 4/4, Lok* zu den EW III Zügen, EW I/II (und für mich selbst ganz weit hinten am Rande wie und ob es mal mit der auch schon angekündeten SNCF CC 21000 etwas wird…).


    Es gibt Nischenmodelle, solche wo es mehrere parallele Varianten „verträgt“ und solche, eo genau das eher keinen Sinn macht. Den Giruno zähle ich dazu - mit Piko und Märklin/Trix gibt es zwei Züge, die wohl sehr viel bieten.

    Bei den RBe sehe ich Potential für den LSM Triebwagen (der sieht umwerfend aus, auf den Bildern wie ein Spur 0 Modell…).


    LSM darf man nicht mit Märklin oder Piko vergleichen - die sind halt viel kleiner; etwas mehr Kommunikation sollte vielleicht dennoch (endlich) drin liegen…


    *An die Swiss Express Züge passt genau nur die Swiss Express BoBo in Ep. IV… Irgendetwas muss sich LSM ja wohl dabei gedacht haben.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Auf dem Flyer mit den Steuerwagen sieht man bis zu 7 z.T. komplett unterschiedliche Vorbildtypen, von jeweils einem gab es schon Modelle von Railtop und von Lima/Piko.

    Vielleicht müsste man sich hier noch entscheiden, was denn nun gemacht werden soll.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Wenn ich mich nicht täusche stammte dieses Bild bei Bahnorama aus 2017 wo Lsm die Rbe auf Nov 2018 angekündigt hatten.

  • Christian, vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. :)

    Auch ich schliesse mich diesbezüglich an, mit dem EYRO-Newsletter erhält man jeweils im Titel noch zusätzliche, sehr willkommene Informationen.


    Es stimmt auch mich positiv, dass die Zeiten zwischen Ankündigung und Ablieferung kürzer werden. Lange war Roco führend in solchen Themen, doch auch da warte ich teilweise auf Vorbestellungen aus dem Jahre 2020...


    Ich fände es auch besser, wenn sich LS Models nun auf Modelle konzentriert, die nicht von drei oder mehreren Herstellern in jüngster Zeit produziert wurden, wie etwa der SBB "Giruno" oder den unzähligen "Vectrons". Da würde die Priorisierung der RAe TEE / "graue Maus" definitiv Sinn machen, da es nicht all zu viele, massstäbliche Triebzüge mit zeitgemässer Technik auf dem Markt gibt im Massstab 1:87.


    Noch eine doofe Frage: Nimmt sich LS Models wohl dem neuen ÖBB-"Nightjet"-Pendelzug von Siemens (mit Steuerwagen à la Vectron-Front) an, da sich eine Designstudie in der Broschüre (Intermodellbau Dortmund) befindet? :huh: Roco hat den Nachtzug ja bereits angekündigt (wobei es auch da wohl nicht all zu günstig wird, da alle Wagen bereits ab Werk eine Innenbeleuchtung haben, was für mich nicht zwingend nötig wäre respektive nachgerüstet werden könnte...).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Würde mich nicht wundern, wenn plötzlich ein fixfertiger DZt - vor allem andern Angekündigten - im Laden stehen würde.


    Gruss Peter

  • Schön wäre es auf jeden Fall und begrüssen würde ich es ebenfalls sehr! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Defenetiv Arwico scheint es ja bis auf die BLS Steuerwagen bei den Ew I Steuerwagen gar kein Vorhaben zu haben fehlende oder seltene Varianten aufzulegen.

  • Mich näme es vor allem wunder, wann nun diese ESU BLS EW I Bt endlich abgeliefert werden.

    Man hat schon zig Termine vernommen und auch bereits (gute) Handmuster gesehen. Nun scheint es wieder ruhig geworden zu sein - nebst zusätzlichen Ankündigungen. Glücklicherweise hat EYRO die wohl "wichtigste" Variante noch angeboten- diese mit dem BLS Lötschbergbahn-Schriftzug. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hobbyhaus Suter und Starrail nannten für die AS Variante als Liefertermin März und für die anderen Varianten sind Liefertermine zwischen Juli und September angesetzt.