BLS-/B-STB-Doppeltriebwagen von MTR

  • Waren es 10 Jahre? Oder 12? - Egal: auf jeden Fall vor einer gefühlten Dekade (vermutlich sogar länger) bestellte ich bei Martin Renfer den als „Pharao“ bekannt gewordenen Doppeltriebwagen der BLS. Bzw, die Version der BN.

    Irgendwann Jahre später wurde eine Teilvorauszahlung gefordert - wiederum Jahre später eine zweite Teilzahlung. Trotzdem geriet das Projekt herstellerseitig ins Stocken. Gerüchteweise hörte man, dass sich der Gesundheitszustand des Initianten verschlechtert habe und dass MTR seine Produktion eingestellen würde. Auf der Homepage wurde allerdings versprochen, dass die angefangenen Projekte und Bestellungen noch abgearbeitet würden….


    Wiederum viele Kalenderblätter später hatte ich meine Vorauszahlungen abgeschrieben. Den Doppeltriebwagen sowieso. Von Martin Renfer hörte man nichts mehr. Jünger wurde der Knabe ja nicht.

    Corona kam und ging.


    Gestern plötzlich hatte ich vom Pöstler eine Abholungseinladung im Briefkasten. Und heute steht das damals bestellte Modell auf einem Stück Märklingleis. Es ist wunderschön geworden.


    Zwar hatte ich die Höhe meiner Vorauszahlungen höher in Erinnerung (oder die Hoffnung auf einen kleineren Restbetrag), aber ich habe gut daran getan, ein vor nicht allzulanger Zeit angebotenen „Pharao“ eines anderen Kleinserienherstellers auf ‘Ricardo‘ nicht zu kaufen.

    Jetzt ist dieser Zug doch noch eingefahren. Wer hätte das gedacht? :thumbsup:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation - anscheinend ein sehr schönes Stück!! :) :) :)

    Gruss Günther

  • Der würde sich bei mir in der Vitrine auch noch gut machen. Ein gelungenes Modell, das Warten hat sich gelohnt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gratulation Roger,

    und Danke für Deine sehr schöne Geschichte dazu :thumbsup: , das hört sich ja wie eine Weihnachtsgeschichte an. Nichts im Leben ist unmöglich...

    Wer weiss, nach dem Fulgurex das Projekt der Doppellokomotive H0 Ce 6/6 14101 begraben hat, stellte MTR eine Kleinserie in Aussicht. Aber davon ist auf deren Homepage schon länger nichts mehr vernehmen.


    Hier ein Foto der Metropolitan Version 685 H0 BLS BCFZe 4/6 "731" Modell 1988. Er hat 2 Motoren und eine einfache Inneneinrichtung mit ein paar Figuren. Antrieb ähnlich dem vom alten HAG Te 2/2 ziemlich einfach ausgeführt. Je 1 vertikal gelagerter Motor treibt über eine Schnecke die Räder an. Er läuft gar nicht mal so schlecht, doch speziell im unteren Bereich, etwas rau. Nun gut, dieses eher späte Metrop Modell ist auch schon wieder 35 jährig.


        



    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hier ein Foto der Metropolitan Version 685 H0 BLS BCFZe 4/6 "731" Modell 1988. Er hat 2 Motoren und eine einfache Inneneinrichtung mit ein paar Figuren. Antrieb ähnlich dem vom alten HAG Te 2/2 ziemlich einfach ausgeführt. Je 1 vertikal gelagerter Motor treibt über eine Schnecke die Räder an.

    Der Antrieb des neuen MTR-Modells ist ebenso ausgeführt.

    Hätte ich damals gewusst, dass Metrop diesen Doppeltriebwagen auch schon mal gebaut hatte, hätte ich wohl danach gesucht. Aber wie bereits geschrieben: ein Metrop-BCFZe 4/6 tauchte erst kürzlich im Internet auf. Da musste ich mich entscheiden: zuschlagen oder weiter an die Entstehung des MTR-Pfeils glauben. Zum Glück habe ich zugewartet. Nun erhielt ich mein Wunschmodell: Dreileiter und die Bern-Neuenburg-Version. (BLS hat ‘jeder‘ ;)).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe nun das Metrop- mit dem MTR-Modell verglichen. Letzteres scheint mir geringfügig filigraner zu sein. Allerdings sind diverse Detail-Unterschiede wohl auch den verschiedenen Epochen geschuldet. Was ich an der Metrop-Version vermisse, sind diese stumpfkegelförmigen Auswüchse auf dem Dach:



    Dieses Detail stach mir immer besonders ins Auge, als ich dieser Komposition im zarten Knabenalter, während den Ferien in Thun regelmässig ansichtig wurde, wenn ich mit meinem Grossvater am Bahnhof unterwegs war, der seine Zeitung am Bahnhofskiosk kaufte.


    Schön, dass dieses Detail bei meinem Modell vorhanden ist. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • scheint mir geringfügig filigraner zu sein

    hallo Roger,

    ... nicht nur ein bischen! Sondern sehr deutlich! Da hast Du eine gute Wahl getroffen :thumbsup: .

    Mir gefällt die Version von MTR auch besser. Kaufe diesen aber nicht auch noch. Zumal die schöne ÖBB Taurus BR-1116 hat auch ein abgesetztes Führerstandsegment.

    stumpfkegelförmigen Auswüchse auf dem Dach:

    da weiss ich nicht, ob dass alle BLS BCFZe 4/6 so haben?


    An den wenigen Vorbildfotos sieht man es nicht so richtig? Von den insgesamt 4 Stk war kaum einer gleich. Heute muss Frau Bundesrätin das Volk fragen, wenn sie neue Militärflieger will. Früher hat die örtliche Region den Bundesrat (Pilet-Golaz) angefragt, der Bund möge (mehr) Kostenanteile für diese 4 x BLS Triebwagen übernehmen. Einer davon der BDZe 2/6 "711" hatte sogar nur 2 Triebachsen. Schwächer war der Triebwagen nicht so viel weniger, dafür langsamer 80 km/h. Er hatte eine Untersetzung von 1:5.32 das hört sich nach nicht viel an, ist aber deutlich mehr als die anderen 4/6 Pharao 731, 736, 737 mit 1:3,5 was 110 km/h ermöglichte. Als Vergleich, die Re 4/4 II hat 1:2,636 = 140 km/h. Die ansonsten baugleiche Re 4/4 III: 1:3,107 = 125 km/h. Der SBB RAe TEE = 1:2.34 was 160 km/h ergab. Der GFM Te 2/2 "51" sogar bei elektrische Bahnen unübliche 1:13. (V/max: 15 km/h!)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Roger, herzliche Gratulation zum neuen Modell. Ich bin da schon etwas neidisch, da die (alte) BLS in meinem Leben immer eine grosse Rolle gespielt hat. Mit dem Pharao bin ich mehrere Male mit dem Regional- (damals noch Personenzug) nach Kandersteg gefahren, wo jeweils das Anfahren am Berg den Zug schon etwas ins Vibrieren gebracht hat. Schön war's aber, dass man dem Lokführer zusehen konnte.


    Ich selbst besitze den ABDe 4/8 747 von M & F, welcher obwohl ein wesentlich älteres Modell schön ist, aber im Betrieb manchmal etwas Sorgen bereitete. Der ursprüngliche Motor gab irgendwann den Geist auf und wurde durch einen von Faulhaber ersetzt. Nur blieb leider der Keilriemenantrieb bestehen. Anlässlich der Digitalisierung meiner Modellbahn wollte ich auch diesen Zug wieder einsetzen können, was einen wesentlichen Umbau bedingte. Er ist nun mit einem HAG-Antrieb ausgerüstet und läuft, wenn auch nicht gerade fein. Trotzdem, das Modell ist wichtig für mich, wenn ich auch lieber nicht zusammenzähle, wieviel ich im Lauf der Jahre hinein gesteckt habe. Was mir fehlt, ist die Stirnbeleuchtung, sowie eine Kupplung, die das Mitführen eines Güterwagens erlauben würde. So kamen die Triebwagen regelmässig nach Kandersteg und wendeten im Gleis 3.


    Die leider nicht sehr guten Bilder stammen noch von früheren Anlagen in Kanada.


    Gruss, Hansruedi





  • Lieber Hansruedi,

    Als Ferien-Thuner hänge ich ebenfalls an der klassischen BLS: ob Muni, Bruneli - oder eben diese blau/beigen Doppeltriebwagen: genau diese Fahrzeuge fuhren oder standen jeweils dort am Bahnhof, wenn ich mit meinem Grossvater dort hinging. Während ich dank HAG die braunen Loks bereits in meiner Jugend in meinen kleinen Fuhrpark aufnehmen konnte, dauerte dies mit den Triebwagen etwas länger: erst HRF konnte mir diesen Wunsch mit dem ABDe 4/8 750 erfüllen. Als hauptsächlicher Dreileiter-Fahrer leider nur für die Vitrine oder auf meiner kleinen DC-Nebenstrecke.

    Dies änderte erst, als ich innerhalb des Forumistenkreises das Pendent von AGRU (Agostini/Russenberger - Mowiform) als Halbfabrikat in die Hände bekam. Diesen Doppelpfeil vervollständigte ich wohl als einer der wenigen Käufer ganz. Mit seinem HAG-Motor und Drehgestellkomponenten habe ich schon manche Runden auf der Oelbahn gedreht.

    Und jetzt - mit 58 - kommt nun noch mein Lieblings-Doppeltriebwagen dazu: eben der BN BCFZe 4/6 Nr. 736 „Pharao“ dazu. Bin gespannt, ob der die Steilstrecke auf meiner Anlage schafft. Im Moment ist die Bahn wegen Gleisbauarbeiten nicht in Betrieb. So, dass ich das noch nicht testen kann.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zu den stumpfkegeligen Auswüchsen auf dem Dach hab ich mir mal ein paar Fotos im Jeanmaire-Buch zum Rollmaterial der BLS angeschaut. Es gibt Fotos, da fehlen diese. Das stellt wohl den Auslieferungszustand 1938 dar.

    Dann gibt es Fotos von vor 1970, da sind die Auswüchse so wie auf Rogers Modell zu sehen. Auf Fotos ab 1970 sind sie noch größer im Durchmesser. Es wird auch mal explizit auf die geänderte Fahrmotorenbelüftung hingewiesen. Die Lüftungsgitter wurden in dem Zuge auch durch Düsengitter ersetzt.

    Beim Nordrampenfest 2013 in Frutigen habe ich noch ein Vorbildfoto geschossen, auf dem die Düsengitter auch noch nach vorne bis knapp über die Frontscheibe verlängert sind. Es zeigt auch die Nr. 736, allerdings als BLS angeschrieben:


    Wann die jeweiligen Umbauten vorgenommen wurden kann ich leider nicht sagen

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Heinz. Der Preis dieses Modells betrug CHF 2900.—. Genau dieser Betrag wird auch auf der aktuellen Homepage von MTR genannt. Wie gesagt: das Modell ist längst ausverkauft. Die Bestellung erfolgte vor Urzeiten. Die Fertigung der letzten Modelle wurde aber erst jetzt vollendet.

    Das gezeigte Pendent von HRF kostete übrigens damals genausoviel. Offenbar ein Berner Einheitspreis für blaue Pfeile… :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.