Waren es 10 Jahre? Oder 12? - Egal: auf jeden Fall vor einer gefühlten Dekade (vermutlich sogar länger) bestellte ich bei Martin Renfer den als „Pharao“ bekannt gewordenen Doppeltriebwagen der BLS. Bzw, die Version der BN.
Irgendwann Jahre später wurde eine Teilvorauszahlung gefordert - wiederum Jahre später eine zweite Teilzahlung. Trotzdem geriet das Projekt herstellerseitig ins Stocken. Gerüchteweise hörte man, dass sich der Gesundheitszustand des Initianten verschlechtert habe und dass MTR seine Produktion eingestellen würde. Auf der Homepage wurde allerdings versprochen, dass die angefangenen Projekte und Bestellungen noch abgearbeitet würden….
Wiederum viele Kalenderblätter später hatte ich meine Vorauszahlungen abgeschrieben. Den Doppeltriebwagen sowieso. Von Martin Renfer hörte man nichts mehr. Jünger wurde der Knabe ja nicht.
Corona kam und ging.
Gestern plötzlich hatte ich vom Pöstler eine Abholungseinladung im Briefkasten. Und heute steht das damals bestellte Modell auf einem Stück Märklingleis. Es ist wunderschön geworden.
Zwar hatte ich die Höhe meiner Vorauszahlungen höher in Erinnerung (oder die Hoffnung auf einen kleineren Restbetrag), aber ich habe gut daran getan, ein vor nicht allzulanger Zeit angebotenen „Pharao“ eines anderen Kleinserienherstellers auf ‘Ricardo‘ nicht zu kaufen.
Jetzt ist dieser Zug doch noch eingefahren. Wer hätte das gedacht?