Roger als Quelle von Inspiration

  • Guten Abend

    Nachdem ich nun hunderte Bilder von Roger gesehen habe, mehrmals mit ihm gemailt habe, bin ich nun die letzten Monate in den Keller gestiegen.......


    Neu habe ich einen Anlageraum und muss mich nicht mehr auf Dioramen beschränken. Endlich kann ich fahren. Mittel langfristig soll es ein Fahranlage werden. Der Anteil Landschaft wird relativ gross sein. Dies im Sinne von Landschaft und Eisenbahn. Aktuell arbeite ich immer an einem Landschaftsmodul. Diese sind nur so gross, dass ich sie tragen kann. Farblich sind sie noch nicht aufeinander abgestimmt, die Übergänge von Modul zu Modul sind noch nicht definitiv, es fehlen noch viele Bäume und Sträucher und, und, und........


    Was mich zur Zeit beschäftigt ist der Hintergrund. Ich habe einen Wand installiert, wo ich einen Hintergrund machen könnte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das tun werde. Ich achte in diesem Landschaftsteil immer darauf, dass man einigermassen Fotos von den Modellen / Anlage machen kann, ohne dass man den Hintergrund sieht. Das heisst, die Horizontlinie wähle ich etwa so, dass sie ca. 50 cm höher ist als die Gleislage.


    Angefügt zwei Bilder mit explizitem Dank an Roger. Ich hoffe er/du bist mit Deinem Lehrling zufrieden.

    Peter


  • Hallo Peter


    Macht sich gut!

    Tipp - achte darauf, dass die Gebäude nicht in der Luft schweben sondern im Gelände "eingebaut" sind.


    Lg

    Giorgio

    Lg

    Giorgio

  • Bei dem Titel fühle ich mich aber geehrt. ^^


    Ich sehe allerdings mit Freude, dass mein Schaffen und meine Beiträge auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir gut. Und damit es wieder mal gesagt ist: Übung macht den Meister. Auch ich lerne immer wieder etwas dazu bei def Gestaltung. Wenn ich mir die Arbeiten an meiner bald 20jährigen Vorgängeranlage betrachte, fällt mir einerseits eine rechte Steigerung bei der Landschaftsgestaltung auf, anderseits baute ich früher die Basis viel solider, hochwertiger und aufwendiger…. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ehre wem Ehre gebührt; auch ich bin damals fast vom Stuhl gefallen als ich Rogers 'Auslauf für den Breuer' entdeckt habe. Peters Anfänge kann man ja eigentlich nicht als Anfänge bezeichnen, die sind solide (ich selber baue in der Regel leider ziemlich unsolide, haha) und stimmig gebaut. Abkucken tut man ja sowieso immer, das ist ja gerade der Zweck eines Forums. Ich habe bei Roger zum Beispiel die Herstellung der Verkehrsschilder abgekuckt und bei unzähligen Kollegen Anderes.


    Gruss Barni

  • Stimmt, auch ich hatte damals mein grosses Idol, dessen Bietschtalbrückensegment mir als Vorbild diente…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja weiss nicht mehr wie der hiess, irgendwie Otto oder so. Ich habe mich meist an dem sogenannten Loisl orientiert...

  • Hoi Peter


    Mir gefällt das Modul sehr. Da entsteht etwas sehr schönes. Hast Du die Bäume auch selber gemacht? Die Stämme sehen super aus.

    Bei Roger abgucken ist nie falsch :thumbsup:. Ich mache das auch so.

    Gruess Martin

  • Hallo miteinander

    Ist doch schon ein paar Tage her, seit ich das letzte Mal etwas berichtete. :rolleyes: War in den letzten 1 1/2 Jahren nicht ganz untätig. Natürlich ist noch nicht alles fertig, aber es sieht langsam nach etwas aus. Vor allem fehlt noch die Fahrleitung und Signale. Als Hintergrund habe ich weisse Hartschaumplatten verwendet. Gefällt mir noch. Allenfalls werde ich diese mit einem Wolkenmuster versehen. Ist alles demontierbar.

    Gruss und weiterhin einen schönen Sonntag

    Peter


  • Peter, das ist wunderschön. Vor allem das letzte Bild lässt mich träumen. :rolleyes:

    Gruess Martin

  • Traumhaft schön :thumbsup: . Die Mauern mit Altersspuren und auch Bäume und Büsche sehen sehr naturgetreu aus.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Peter


    Sehr schön was du baust! Besonders die Brücke ist toll. Hast du die selbst gebaut? Wenn ja, würde es mich interessieren wie.

    Mann, ich möchte doch auch bald solche Szenen in meinem Keller sehen!!

    Gruss Marc


    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Wow! Wahnsinnig gut inszeniert! Wenn man deine Vegetation, Mauern und Gebäude studiert, kommt man ins Träumen. 🤗🥰

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das sieht wirklich umwerfend gut aus, gratuliere ganz herzlich zu dieser wunderbaren Landschaftsgestaltung! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Seehr schoen ! :!: Landschaft wirkt sehr natürlich, nicht überladen! Ist im Jura?


    aber jetzt musst du darüber berichten....

    - Brücke: Vorbild? Bauweise?

    - Waerterhaus: selbstbau?

    - Fahrleitung (die Jochen).... es sieht nicht nach Sommerfeldt aus...

    - Tannen: à la Roger?


    sebastiano


    einzige Frage.. bei mir gaebe im Tal ein Bach...

  • Hoi zäme


    Finde die landschaftliche Entwicklung sehr harmonisch und gut gelungen. Jura (falls Sebamat recht hat) ist immer gut, der hat im Gegensatz zu den Alpen eine etwas vernünftigere Höhe, was modellbahnmässig der natürlichen Gestaltung sicher nicht abträglich ist...und da ist es auch Wurst wenn es dort erinnerlich keine grösseren Eisenbrücken gibt (die Kastenbrücke in Le-Locle-Col-des-Roches über die Hauptstrasse ist glaub die grösste).


    Falls du auf den Hintergrund zur Fortsetzung des Waldes mal Bäume pinseln willst, hier ein einfaches Schema, wie es jeder, der nicht gerade Spastiker ist, einigermaßen hinkriegt.



    Gruss Barni