RET 800 / 3014 Re 4/4 in braun

  • Guten Abend, kann jemand von euch etwas über die Herkunft dieses Modells sagen? Ist es eine Bastlerei eines Hobby Modellbahners oder wurde das Modell in dieser Farbgebung von einem Händler angeboten? Für Infos wäre ich dankbar. Gruß Ralf

  • Das sieht nach - sehr gut gemachter - Hobby oder Werkstatt Arbeit aus. Braune Kunststoff-Unterlagen gab es (für die RET 800) nie, der Farbton vom SBB-CFF stimmt nicht gänzlich mit Märklin überein, die ganze Lok wirkt restauriert.


    Ohne Decoder war es vor 50 - 65 Jahren nicht so einfach, eine ausgesprochene DC Lok mit Permanentmagnet-Motor für Märklin-AC umzubauen. Denn zur selben Zeit wie die grüne SBB RET 800 von Märklin aktuell war, gab es von Trix-Express für Trix-DC und international DC die braune BLS Ae 4/4. (Teils auch zusätzlich als grünes BLS Ae 4/4 Modell).


    In letzter Zeit erscheinen auch erstaunlich oft und überaus preiswert unter der Märklin Basis 3023/3024 E-18 (E-19) Achsf. 1`D0`1 in rot und grau. Was ebenfalls nicht aus dem Hause Märklin stammt.


    Deine Lok muss ein Könner gemacht haben: die ganzen Handläufe, Frontstangen, Dachleitungen / Isolatoren wirken wie neu :thumbsup: . Zieht man einfach mit viel Kraft daran, um sie zu entfernen, bekommt man sie nie mehr gerade unverbogen wieder montiert.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann, das Teil könnte auch von Ritter Restaurationen, Nürtingen, stammen, die sehr oft professionelle Umlackierungen älterer Modelle anbieten. Anderes Thema: Wo sind denn die roten und grauen E 18 auf Basis 3023/3024 inseriert? Hier in Deutschland habe ich noch nie solche Loks geschweige denn Inserate gesehen.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Raga59 ()

  • Hallo Ralf,

    Pos. 843 ab Limitpreis nur CHF 70.- aktuelle Auktion beim Auktionshaus zum Dorenbach. Märklin Basis 3024 als ROTE Version.


    Basis: Märklin 3024 DB E-18 Guss 1`Do`1. Märklin Bj. ab 1958, mit Unterbrüchen bis 1980 (Teilesatz). Ob es eine rote E-18 beim Vorbild gegeben hat, dass weiss ich nicht? Die E-18 gab es primär in grün, blau und türkis. Bekannt ist die rote Schnellzuglok E-19 welche aus der E-18 hervorging. Leider als Propaganda vom Hitler-Regime benutzt worden. Aber wenn ich damals ein Jugendlicher gewesen wäre, ich hätte ganz sicher auch für die rote E-19 geschwärmt. Unabhängig der politischen Propaganda, rein technisch war die E-19 eine gute interessante Lok. Bis zum Erscheinen der DB Co-Co BR103 war die E-19 die schnellste DR/DB-Lok. Unsere Ae 4/6 konnte da nicht ganz mithalten. Die Exportversion für Holland NS BR-1000 erhältlich als Roco Modell, konnte die 140 km/h nur mangelhaft erreichen und wurde bald mal als Güterzug-Lok "degradiert". Etwas erfolgreicher in der CH war die Ae 8/14 11852 "Landilok", aber deren 12`000 PS waren etwas geschönt und die Lok soll gemäss Literatur ein guter Kunde der SBB Hauptwerkstätte gewesen sein. 1939/40 hatte nahezu jedes Eisenbahn-Land seine Superlok hervorgehoben.


    Ebenfalls bei einem neuen Eisenbahnladen für gebrauchte Eisenbahnen MH-Marken, Marschalkenstrasse in Basel, fand ich die E-18 in SILBERGRAU für CHF 140.- und sehr ähnlich in GRAU etwas vorher bei Dorenbach für 205.- Auch an Börsen findet man die Märklin Basis 3024 E-18 immer wieder in grau und rot, allerdings etwas teurer, um +/- 300.- herum.


    Gut möglich, dass die Varianten von Schweiger, Deutschland kommen. Es gibt auch Private die das sehr gut hin bekommen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank für die Infos, Hermann. Vielleicht kann ja noch jemand das Rätsel der braunen RET 800/3014 lösen. :)