Basteln mit TEE1055

  • Der lange und jüngere Bruder des kurzen OSE Güterzugsbegleitwagens ist ebenfalls fällig. Nach diversen Versuchen und Änderungen nun ebenfalls vorzeigbar:



    Es fehlen noch die Rahmen der kleineren Fenster und kleinere Ätzteile.




    Wer mit dem Vorbild vergleichen möchte, ein Exemplar in beklagenswertem Zustand:



  • Der Sommer-Bausatz hat seine Farbgebung und das Bremserhaus erhalten. Es ist ein Zulieferteil von mir zum Lokschlosserei-Bausatz. Gedruckt wurde es noch von Shapeways, daher waren diverse Nacharbeiten nötig.



    Und auch das erste Kühlwagenteil hat als physisches Objekt das Licht der Welt erblickt. Selbstverständlich noch jenseits von Perfekt, können dadurch diverse Änderungen besser an die Hand genommen werden.



  • Ich breche das Versprechen, die Alsthom-Lok zum letzten Mal gezeigt zu haben hiermit offiziell. Denn die Dame braucht nämlich noch schöne Füsse. Die Drehgestelle zum Bausatz stammten aus dem Bachmann-China-Programm. Die Pizzaschneider der Räder sind dafür aber sehr unüblich. Der US-Kleinserienhersteller NWSL hat dafür eine Lösung: Qualitativ hochwertige Radsätze zum Nachrüsten. Die mussten wegen der auffälligen Vernickelung zuerst seitlich lackiert werden. Der Unterschied ist recht deutlich sichtbar, der Laufkreisdurchmesser ist selbstverständlich gleich:



    Die Verpackung ist kompakt und enthält eine generische Einbauanleitung, die je nach Basismodell passt oder auch nicht. Zudem weiss der State zu Kalifornien, dass Inhaltsstoffe Krebs und Gendefekte verursachen können. Möglicherweise trifft dies zu, wenn man die Räder stundenlang im Mund hat.



    Leider ist durch die *zensiert*- Konstruktion von Bachmann eine Totalzerlegung des Modells nötig, was der hinteren Beleuchtung das Leben gekostet hat. Dies sorgte für einige zusätzliche spassige Bastelstunden.


    Der Aufwand dürfte sich unter dem Strich trotzdem lohnen:



  • Du hast schon eine Engelsgeduld, Hänsu! Deinen Perfektionismus möchte ich haben!... nein, lieber doch nicht: dann wäre ich mit meinen Modellen allesamt unzufrieden :D


    Die Pizzaschneider hätten mich nicht gestört. Die beim Oeffnen des Modells zerstörte Beleuchtung deutlich mehr.X(

    Gruss Roger


    78 grüne Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.