Zur Abwechslung etwas vorbildliches, da die Recherche letzte Woche fortgesetzt werden konnte.
Eine ungelöste Frage ist, wozu das bei vielen wassereisgekühlten Wagen vorhandene Handrad dient. Eine mögliche Hypothese ist die Handbremse. Allerdings haben auch Wagen mit Handbremse an der Stirnseite diese Einrichtung. Letzte Woche habe ich eine Örtlichkeit aufgesucht, wo diverse Kühlwagen artig ihre Unterseite zeigen, dies ganz ohne mühsahme Kriecherei.
Die entsprechende Partie ist rot eingekreist. Die durchgehende Welle verbindet die beiden Handräder, vom einseitigen Getriebe führt eine Welle zu einer Art Rolle. Von da scheint nichts ins Wageninnere zu führen.
Was man mit einem solchen Wagen sonst noch anstellen kann, zeigt dieser Zufallsfund weitab einer Bahnlinie:
Aus meiner Sicht ein kleines Sensatiönchen ist der Fund eines originalen Holländischen pa-Containers, dem Pionier des intermodalen Güterverkehrs in Europa. Genau dieselben Behälter waren auch im Besitz der SBB.
Das geht natürlich auch in 1:87:
Der NS-Behälter rechts ist von Artitec, bereits vorbereitet um als SBB-Exemplar beschriftet zu werden.