Basteln mit TEE1055

  • Lieber Hänsu


    Es ist beneidenswert, was du alles hinzauberst! Die SBB-Wagen sind wirklich schön geworden und zudem sicher einmalige Modelle.


    Gruss

    Marc

  • Danke, aber da sind nicht viele SBB-Wagen dabei, schon gar nicht selbstgebaute. Aber hier hätte ich etwas:


    Der Verwandte des DB BTmms 58 und seinem Griechischen Kollegen, leider aber trotzdem deutlich abweichend und daher eine weitgehende Eigenkonstruktion. Nur die Achshalter, Kupplungsdeichseln und ein Teil der inneren Längsträger stammen von AKUs Ks, die Handbremsspindel von Weinert.



    Die Preissteigerungen bei Shapeways machen das Material für dieses Modell inzwischen recht unerschwinglich, vom Bauaufwand reden wir noch nicht. Daher wird es wohl ein Einzelgänger bleiben.


    Noch ein Müsterchen:


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Dank Julians Hinweis sind die Frontnummern der RM-GTW jetzt verkleinert:



    Links neu, rechts alt.



    Für die demnächst zu erwartenden Bausätze der Kühlwagen habe ich mir ein gescheites Schachteldesign überlegt. Oder es zumindest versucht. Eine Onlinedruckerei lieferte diese recht preiswerten PVC-Folien. Das Zuschneiden bleibt mir überlassen, weil ich zu blöd war, das Endformat korrekt anzugeben.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Die Preissteigerungen bei Shapeways machen das Material für dieses Modell inzwischen recht unerschwinglich...

    Gibt es noch kein Hersteller in Fernost, welcher zu gleicher Qualität günstiger produziert als Shapeways?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Roman, das wäre abzuklären. Ich wüsste allerdings nicht wo anfangen zu suchen.


    Der EBT Te III ist eine Eigenkonstruktion auf Basis Brawa, Fenster und die Umhüllung des Vorbaus sind Ätzteile, der Zwischenraum ist mit Blei aufgefüllt. Irgendwo in diesem Chaosthread findet man die Entstehung ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Langsam neigt sich der Bogen dem Ende zu. Noch ein Exot:



    Es soll einen in Griechenland verbliebenen Kesselwagen Typ Uerdingen gegeben haben. Dieses Modell habe ich nach Vorlage eines Kollegen und teilweise mit dessen Beschriftungsdecals hergestellt, ganz ohne Vorbildfotos. Da die Decals schon älter waren, musste mit Anreibern ergänzt werden. Das Basismodell sah so aus:


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Fast als Schlussbouqet dieses Beschriftungsbogens folgt dieses eher frei interpretierte Modell. Wohl hat Liliput eine der beiden SBB Am 842 hergestellt, aber das bereits damals eher veraltete Basismodell entspricht nur sehr entfernt den Vorbildern. Vor einigen Jahren habe ich mein Modell bei der Digitalisierung beschädigt und ein geätzter Geländersatz von Krüger lag auch auf Lager. Was also damit machen?

    1992 konnte Sersa drei neue MaK G 1204 BB in Betrieb nehmen. Nach damaligen Usus wiesen die Loks ausschliesslich Frauennamen auf , keine Nummern. Das Trio hiess Bettina, Corinne und Daniela. Letztere war definitiv die attraktivste, daher habe ich mich für sie entschieden. Nach einem Jahr wurde sie bereits mit einer Kollegin an die SBB verkauft. Voilà:



    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nach nun eineinhalbjahren entwickeln, konstruieren und testen, liegt das finale Muster des Kühlwagens vor. Doch sehet selbst:






    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ach Hänsu,

    Diesen Wagen gibts doch schon seit 50 Jahren von Märklin:


    Dein Selbstbau war völlig umsonst.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja, den Gedanken hatte ich auch... Roger, wenn Dein 55 jähriger(!) 4636 Carlsberg "gerade" ist , dann hast Du Glück! Die schönen Märklin Kühlwagen Serie 4620 - 4669, deren Kunststoff Aufbau ist in mindestens 50:50 der Fälle ganz zur Banane verzogen. Jede Wette, der Hänsu Kühlwagen, da hätten die Zulassungsbehörde ihre helle Freude, der wird bis zum letzten i-Pünktchen ganz perfekt sein:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roger, du hast recht. So ein generischer Wagen, der nach Überarbeitung auch kein Vorbild hat, wäre schon viel einfacher. Bedrucken geht auch besser, so ohne Sicken. Und die 11 verschiedenen Beschriftungssätze sind auch unnötig. Irgendwo habe ich auch noch so ein Modell. Da könnte ich eine Joke-Version daraus machen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Grins!:D


    Spass beiseite: Deine Akribie zum Vorbild und Dein Können, diese umzusetzen, faszinieren mich immer wieder aufs Neue

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke!

    Ich habe gerade herausgefunden, dass mein Werbekühlwagen von Roco stammt. Dann ist es natürlich weniger witzig.

    Im Übrigen habe ich noch eine Idee aber keine ultimativen Beweise, was das weisse Handrad für eine Funktion haben könnte: Handantrieb für den Umwälzventilator. Der läuft sonst nur wenn der Wagen fährt oder ans Ortsnetz angeschlossen ist.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Aufgrund der Bedürfnissen unserer Kollegen in Bexitannien musste das Muster mit Bremserhaus prioritär fertiggestellt werden. Somit ist dieses Wagenprojekt mit zwei Formvarianten und 11 verschiedenen Beschriftungen nach eineinhalb Jahren Entwicklungszeit vorerst fertig. Es mangelt aber nicht an weiteren Ideen...






    Da die hinteren Wagen gemäss aktuellen Vorbild auf Steinen stehen, wäre für die passende Alterung Marc gefragt :-)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu,


    top Arbeit :thumbup:!

    Die Steine unter den Wagen kann ich dir gerne "altern", bei deinen Wagen hätte ich mich nicht dafür. Sie sind richtige "Schönheiten"! Das Schattenspiel der "Bühne" im letzten Bild: ein Traum!

    Danke fürs zeigen.

    Gruss Marc

  • Danke für die Blumen, Marc!


    Die Steine sind das Eine, im Modell dienen diese dazu, dass die unvollständigen Muster im Hintergrund eine Wagenschlange vortäuschen, beim Vorbild eher damit die Wagen den Metalldieben nicht den Hintern einklemmen ;)



    Ich habe eher an "Heavy Weathering" gedacht. Wäre das eine Herausforderung für dich?


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi Hänsu,


    das Foto vom EAOS....:golly:. Wäre ein Modellvorschlag.


    Zum Thema Weathering: klar könnte ich mir es vorstellen. Ist aber nicht so einfach zu realisieren.

    Wir können es Versuchen:thumbup:.

    Gruss Marc

  • Kühlwagen: da kann man nicht mehr malen, nur noch schmelzen für zukünftigen Hochglanz. Jedenfalls ein sehr eindrückliches Foto, welches Hänsu uns zeigt!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der Scherz von Roger musste doch unbedingt weiterentwickelt werden, voilà:




    Märklins wohl berühmt-berüchtigster Güterwagen, welcher weder in Form noch Farbe ein Vorbild hat. Sieht doch fast gleich aus, weiss und zweiachsig. Als Bonus gibt es noch vier Dachlüfter ;)


    Die Modelle wurden, wie allgemein bekannt ist, für tausende unterschedliche Farbvarianten verwendet. Das Exemplar, für welches ich an der Börse in Bern 10 Fränkli aufgewendet hatte, war von einem Fachhändler aus Deutschland für seine Zwecke mittels Decals angepasst worden. Da auf der Verpackung noch "Made in W-Germany" vermerkt ist, ist das Modell auch schon älter.



    Passt zwar nicht zum Thema, aber für Hermann noch ein Bonusbild: "Jetzt noch rostiger!"




    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)