Basteln mit TEE1055

  • Hallo zusammen,
    Konnte heute von Lokschlosserei den Gags-v bestellen.
    Und der Rmms vom Memoba soll lt. Messeauskunft vor einer Neuauflage stehen.
    LG
    Manfred

  • Den Rmms gibt es aber nachwievor nur als ÖBB-Version oder ist da auch noch etwas anderes geplant?
    Welche Gags-v-Variante hast du denn genommen? Den mit Bremserhaus kann es nicht sein.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Den Gags-v ohne Bremserhaus habe ich genommen und muss auch noch das Bremserhaus drauf basteln.

    OSE mäßig nicht es ist aber eine Neuauflage der ÖBB Rmms geplant.
    Vielleicht wenn genügend bei Memoba anfragen könnte er auch eine OSE oder nicht Beschriftete Variante liefern, die dann einfacher auf OSE umzuzeichnen ist.

    LG
    Manfred

  • Hallo zusammen,

    Habe eben die Rückmeldung bekommen, dass es ein 3er Packung ÖBB Rmms aufgelegt wird.

    Bei OSE hat er vorerst abgeblockt, weil er glaubt hier eine Stückzahlen zusammen zu bekommen.
    Aber fragt mal alle gerne an, villeicht ändert er seien Meinung dann.

    LG
    Manfred

  • Da ist noch etwas fertiges:




    Da seit dem letzten Beitrag zu diesem Modell auch schon einige Zeit vergangen ist, folgt hier nochmals eine Zusammenfassung. Das Vorbild ist einer von zwei Steuerwagen für die Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen, umgebaut aus zwei gebraucht erworbenen Leichtstahlwagen der SBB. Diese Fahrzeuge waren für den Einsatz mit den modernisierten De 4/4 vorgesehen. Von letzteren gibt es leider nachwievor keine Modelle in 1:87, obwohl sich anno domini zwei Kleinserienhersteller darum gestritten haben. Daher steht dieses Modell im Moment noch etwas allein in der Landschaft. Als Verstärkungswagen für das BULA 94 wäre aber ein Einsatz denkbar.

    Leider sind alle Vorbilder, sowohl die Steuer- als auch die Triebwagen, vor einiger Zeit dem Wertstoffkreislauf zugeführt worden.

    Das Modell ist wie das Vorbild ein Umbau aus einem Leichtstahlwagen von Liliput, angepasst mit zahlreichen Ätzteilen wie Türen, Front, Scheibenwischer, Tritte, Rückspiegel etc.

    Obwohl das auf den ersten Blick einfach aussieht, war der Umbau doch mit erheblichem Aufwand verbunden. Eine Beleuchtung mit 3x weiss/2x rot durfte auch nicht fehlen.


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Sieht echt top aus, da werden gleich Kindheitserinnerungen wach.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Danke! Das war das erste Lockdown-Modell, hier kommt eine Ergänzung der ebenfalls in der Zeit entstandenen Poznan-Wagen der OSE. Da fehlte nämlich noch das thermische Heizaggregat, dessen STL-Datei mir freundlicherweise von einem Kollegen zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt wurde.

    Es passt zwar nicht alles genau zusammen und die Batteriekästen mussten zum Teil versetzt und angepasst werden, das Resultat kommt aber nicht schlecht zur Geltung.




    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi zäme


    Schön wieder mal was vom Organismos Sidirodromon Ellados zu sehen...wie immer perfekt


    Gruss Barni

  • Dem Wunsch von Barni kann entsprochen werden, hier kommt noch mehr aus der Gegend. Die Vorgeschichte vom letzten Sommer kann hier nachgelesen werden: NSWGR 45 ALCO DL543

    Das Modell ist nun als OSE A 326 nach verhältnismässig kurzer Zeit fertig geworden. Wie zu sehen ist, sind eine grössere Menge Detailarbeiten angefallen. Das Basismodell:



    Der Umbau auf Europäische Zug- und Stossvorichtungen war eine Knacknuss für sich. Der Australier hatte nur Kadee-Pockets und diese komischen Wippenpuffer. Ich habe da im Untergestell neue Gewinde geschnitten und Symoba-Schächte montiert, die Puffer sind von Weimann. Teuer aber gut!





    Weiter wurden Teile von Balkanmodels, erail.gr, SMD-Productions, Roco sowie diverses Selbstgebasteltes verwendet. Das Umbaukit von erail passt eher zu der alten Austrains, daher musste ich am Boden der Tankgarnitur für die Schalter eine Aussparung machen.



    Somit kann ich wieder einen normalspurigen Streckenloktyp von der Kübelliste streichen. Auch leert sich das Regal mit den Arbeitsvorräten aktuell auf ganz angenehme Weise 8)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu,


    Dein Umbau inkl. der Neulackierung ist top, ganz grosses Kino :popcorn::thumbup:.


    Hast du bei dieser Lok auch wieder alle Lichtvarianten realisiert?


    Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Lok.


    Auch leert sich das Regal mit den Arbeitsvorräten aktuell auf ganz angenehme Weise 8)

    Ich denke, du hast noch viele Ideen, die du gerne realisieren möchtest :whistling::D;)

    Gruss Marc

  • Hi Marc


    Danke! Nun, technisch war ich sparsam und habe die vorhandene Beleuchtung weiterverwendet. Der Hauptscheinwerfer funktioniert einigermassen, der rote Teil (innen) der Markerlights habe ich durch Umformen der Lichtleiter versucht hinzubiegen. Hat aber eher schlecht als recht funktioniert. Die weissen australischen Markerlights funzeln im Gehäuseinneren nun ins Leere.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Eigentlich ein schon älteres Projekt auf der Basis des ersten komplett selbst konstruierten Wagens des Typs Ψ1 der OSE: Der "Pfadi-Spezial", das waren zwei weitgehend identisch gestaltete Wagen, welche keine Bahnanschriften aufweisen, da diese vor dem Weisseln und Dekorieren sorgfältig abgeklebt wurden. Auf einem leider nicht gespeicherten Foto sahen die Dinger sehr frisch aus, wie die Modelle. Die wohl einzige richtige Fahrt werden die Wagen die ca. 150 km von Athen ins Endlager in Amfiklia zurückgelegt haben, wo sie heute noch vorhanden sind.

    Leider habe ich keine weitere Informationen, wann, wie und warum diese Dekoration entstanden ist. Was ich aber weiss, dass dies die bisher grösste Herausforderung im grafischen Bereich war. Auch wenn das Ergebnis wie Kinderzeichnungen aussieht, aber hier musste die komplette Grafik rekonstruiert, skaliert und dann inkl. der Schriften komplett neu vierfarben-druck-tauglich gezeichnet werden. Daher dauerte es auch etwas länger, bis die Muse passte.




    Die Vorbilder vor vier Jahren, der Wagen links wurde nachgebildet. Da die Abdeckungen der Beschriftungen zwischenzeitlich abgefallen sind, ergibt sich ein etwas seltsames Erscheinungsbild.


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Lasst die Detailorgie beginnen! Das gelingt nur mit den Ätzteilen, die nun endlich da sind. Da bietet sich der finale Test des Montagewagens an:



    Passt insgesamt recht gut, nur ein paar kleine Änderungen sind nötig. Leider hat der PDF-Generator wieder ein paar ärgerliche Konturdefinitionen in den Ätzfilm geschmuggelt. Diesmal habe ich aber die Ursache herausgefunden.



    Da sind zwei unterschiedliche Ausführungen der Fenster. Ich werde wohl die hintere nehmen. Das Modell besteht aktuell nur aus aufeinandergestapelten Prototypteilen.

    Die nächsten Schritte sind ändern, warten und mit etwas anderem weitermachen.


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • die Puffer sind von Weimann. Teuer aber gut!

    Hallo TEE1055,
    Nachdem ich meine Auscision Lok auch bald kommen sollte, welche Puffertypen hast du denn ausgesucht?

    LG
    Manfred

  • Ich habe diese französischen Puffer verwendet:


    Wagenwerk


    Diese scheinen aktuell nicht lieferbar zu sein.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Um den Fadensalat klein zu halten, kommt hier ausnahmsweise eine Frage: Friho hat kürzlich die zweiachsigen Wagen der EBT mit den KEBAG-Abfallcontainer ausgeliefert. Der Wagen selbst basiert wohl auf dem früher hergestellten Lbs, der Container scheint der gleiche wie bei der AVAG-Variante zu sein, dh. mit beweglicher Seitenwand und der zugehörigen Welle auf dem Dach. Zumindest sieht es auf dem einzigen verfügbaren Standardbild so aus. Wenn dem so ist, wäre das ärgerlich, denn diesen „Firlefanz“ gab und gibt es bei der KEBAG nicht.

    Hat jemand ein solches Modell und könnte mir ein paar Bilder machen?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ich hab so ein Modell und kann das mit den Containern bestätigen. Wobei nicht alle Container das zeugs oben drauf haben**, aber die Basis ist die gleiche.


    **Das erste Exemplar hatte es, das zweite nicht mehr.


    Gruss

    Rufer