Basteln mit TEE1055

  • Danke, das ist aber interessant. Dann gäbe es zumindest im Ansatz beide Containerbauformen. Ist bei beiden auf der Seite, wo die Welle ist, bzw. sein sollte oder könnte, die Seitenwand gegen oben etwas eingezogen?

    Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, wäre ich für eine handvoll Bilder dankbar, auch vom zweiachsigen Wagen. Ziel wäre herauszufinden, ob es sich ggf. eine Eigenkonstruktion lohnt, auch weil ich den Ursprungs-Lbs bereits in petto habe und mit den Containern habe ich in der Lehre gearbeitet, deshalb die schrägen Detailfragen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Anbei die Fotos


    Man sieht auf dem Dach den Container die "Montagepunkte" für diese Stange, welcher bei dem Wagen allerdings nicht montiert ist. Wenn man die Fotos vergleicht, ist glaub auch die Abschrägung des Containers eigentlich anders.


    Ich wollte ursprünglich eigentlich den 4 Achser (ACTS Container), aber dieser wurde in der Kebag Version nicht produziert.


    Grüsse

    Rufer

  • Danke! Ich sehe, das sind eigentlich die AVAG-Container mit ein paar Anpassungen. Neuere Generationen müssten Längsverstärkungen auf dem Dach haben.

    Die erste Generation KEBAG hatte auch Anschrägungen, sahen aber anders aus und die Stopferplatte lag tiefer. Irgendwann vor dem Jahr 2000 mussten da die Umladestationen umgebaut worden sein. Schön zu erkennen in diesem älteren Beitrag von Werner Hardmeier:

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8038328


    Fazit: Eine Modellnachbildung der KEBAG-Varianten wäre noch offen :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hier im Forum wurde letzthin nach produktivem Output gefragt. Hier ist etwas in der Art, aber noch nicht ganz fertig, weil die schwarzen Beschriftungen irgendwann später gemacht werden. Voilà, der Bendini-Kran, Corona-Langeweile-Projekt #1



    Zusammenfassung: 3D-Druckkonstruktion in 1:87 mit Ätzteilen. Die Puffer stammen von Roco, NEM-Schächte von Lima und die Radsätze von Luck. Die Konstruktion bietet die Möglichkeit, den Ausleger gegen andere Teile mit unterschiedlicher Stellung auszutauschen. Das Ding ist ein rechtes Leichtgewicht, viele Möglichkeiten zur Ballastierung gibt es leider nicht.




    Besonders die Kabine verursachte sehr viel Gefummel auf engem Raum. Auch kam mein Resin in Zusammenhang mit den kraftschlüssig eingesetzten Fenstern doch an seine Grenzen, was diverse Reparaturen erforderte. Die Inneneinrichtung ist gut zu erkennen.

    Das Dachfenster, im Vorbild aufklappbar, weist einen Scheibenwischer auf. Bei der Farbgebung und den Details habe ich mich an dem (nummernmässig unbekannten) Exemplar orientiert, welches wir 2001 in der Rekrutenschule eingesetzt haben.


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Wow Hänsu,

    Der Bendini sieht fantastisch aus!

    Einmal mehr ein super tolles Werk Deinerseits, danke für‘s zeigen.


    Ä Gruess

    Tinu

  • Hallo Hänsu


    Einmal mehr, super; ein schönes und nicht ganz alltägliches Fahrzeug :thumbsup:.


    N.B. Eigentlich scheint mir die Kombination 'Langweile' und 'Corona' wie ein Art Pleonasmus... :D

    Gruss, René

  • Hallo Hänsu,

    immer wieder schwer beeindruckend, was Du so alles "zauberst". Auch dises Stück ist Dir ganz toll gelungen . . . :) :) :)

    Gruss Günther

  • Unglaublich, was Hänsu uns immer wieder zeigt. Und so kommentiert, als wäre seine Kunst nicht viel schwieriger als ein Butterbrot streichen… :D


    Applaus!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • …dieser Vergleich passt wunderbar. Grossartiger Modellbau ist das, wohl unerreichbar für die Allermeisten von uns, mich natürlich eingeschlossen - bewundere deine Werke einfach.


    PS: Habe gerade gestern extrem viel Modellbau sehen dürfen, sensationell guten aber auch weniger guten. Der Kran würde auch in Hamburg eine Besonderheit darstellen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Es freut mich dass euch das Modell gefällt. Es ist aber nicht so schwer zu bauen, wenn es mal konstruiert ist. Handwerkliche Feinarbeit ist durchaus ausreichend.

    Der Begriff "Langeweile" bezieht sich darauf, dass dieses Projekt eigentlich nur ein Lückenbüsser in der Reserve war, falls wider erwarten Lücken im Konstruktionsfluss auftreten sollten. Nun, als ich mich im Februar des Jahres 2020 in Winterthur einfand, um einen genauen Detail-Scope zu machen, konnten in Westeuropa nur wenige absehen, was in den nächsten Monaten passieren wird. Dadurch fiel nicht nur mein Ausflug in den Süden ins Virus, äh Wasser, sondern auch die zwei geplanten, bis heute unrealisierten Modelle.


    Bonus in einem realistischeren Umfeld mit dem passenden Schutzwagen:



    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Wo kann ich die Bestellung aufgeben? :rolleyes:


    Echt toll was du hier immer wieder erarbeitest!

    Finde ich grossartig.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Das mit der Bestellung wird schwierig. Wer es aber nachmachen will, nur zu! Ich habe noch einen Teilesatz (sogar mit Decal-Beschriftungssatz). Ein Kollege hat zuvor schon zugegriffen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nachmachen wäre interessant, weiss aber nicht ob meine Fähigkeiten reichen, noch keine eigenen Modelle selber gemacht (hätte jedoch einiges was ich realisieren möchte)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Nachmachen wäre interessant, weiss aber nicht ob meine Fähigkeiten reichen, noch keine eigenen Modelle selber gemacht (hätte jedoch einiges was ich realisieren möchte)

    Geht mir gleich, aber ich bin handwerklich völlig unbegabt, zusätzlich mit dem Alter noch weniger für "Feinarbeit " geeignet. ?(

  • Ohne natürliches Talent bin ich auch, vieles kann ich lernen aber auch nicht alles. Bei den Arbeiten von Hänsu gehört schon ein grosses Paket an Fertigkeiten dazu. Recherche am Vorbild, Zeichungen erstellen, Teile herstellen oder herstellen lassen, Beschriftungen entwerfen und am Schluss alles zusammen bauen, lackieren und beschriften. An diesem Gesamtpaket würde ich scheitern oder Ergebnisse erzielen mit denen ich nie zufrieden wäre. Hänsu hat einen Massstab gesetzt. Weniger soll es dann schon nicht sein, wenn ich mir so viel Arbeit aufbürden würde.


    Der Bendini Kran sieht einfach äusserst vorbildgerecht aus, was will man mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin hat eine interessante Frage aufgeworfen: Kann man Feinmotorik lernen oder muss diese bereits bei der Geburt an Bord sein?


    Ich weiss die Antwort nicht, sonst würde ich diese hier hinschreiben ;) Geduld gehört aber sicher zu den angeborenen Eigenschaften. Von Letzterer war eine gute Portion bei dem nun fertigen Projekt nötig. Die Vorgeschichte wurde hier bereits niedergeschrieben: MAN DMU

    Eigentlich ging es nur noch darum, das Modell mit einer Beleuchtung (12 LED) auszurüsten sowie fertig zu montieren. Wie üblich passt aber längst nicht alles auf Anhieb, was umfangreiche Nacharbeiten nötig machte. Im Modell, wie auch im Original, sind beide Wagenteile unabhängige "Triebköpfe" mit je einem eigenen Decoder. Es gab auf Drehscheibe Online mal ein Foto, auf dem ein solcher Halbtriebwagen von einer DB- V100 über die schiefe Ebene gebremst bzw. geschoben wurde.

    Für den oberen Hauptscheinwerfer habe ich eine Lampenkonsole mittels 3D-Druck erstellt. Die zwei LED wurden auf einen eigenen Funktionsausgang gelegt, da dieser normalerweise erst bei einer Fahrt auf die Strecke eingeschaltet wird. Als Decoder-Laie bleibt nun noch die Herausforderung der Programmierung, damit dieser Ausgang nur aktiv sein kann, wenn auch die unteren Scheinwerfer leuchten. Auch dürften wohl die Motorparameter noch etwas optimiert werden, das Tenshodo-Dingens hat keine überragende Laufkultur. Nun denn, kommen wir zu den Bildern. Mit den neuen Bodengruppen und den Drehgestellblenden entsteht doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild.






    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Kann man Feinmotorik lernen

    ja sicher! Es ist einfach so, dass jemand mit schlechter Feinmotorik sich doppelt bemühen muss, nur schon um die halbe durchschnittliche Qualität zu erreichen. Aber das ist immer noch der weitaus bessere Deal, als gar nichts erreichen zu wollen.

    oder muss diese bereits bei der Geburt an Bord sein?

    die Basis absolut. Ein Behinderter im Rollstuhl kann sich noch so bemühen, irgend wo hat der Wille und seine Biologie seine absoluten Grenzen an dem, was machbar ist. Das Zächste was es da wohl gab, war der berühmte Physiker Stephen Hawking. Hätte der sich schon bei den ersten Beschwerten gehen lassen, der wäre um Jahrzehnte früher gestorben. Was über der Basis hinaus geht, das kann jeder erlenen. Aber sicher nicht bis Niveau Hänsu-Qualität. :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Hoi Hänsu


    Als eher Grobmotoriker kann ich leider zum eigentlichen Thema nix beitragen. Was mir aber gefällt ist, dass du immer mal wieder Modelle vom Organismos Sidirodromon Ellados einstellst (habe griechische Verwandte). Danke


    Gruss Barni

  • Super schön geworden, dein Doppeltriebwagen :thumbsup: gerade letzte Woche habe ich in Erstfeld einen Beldini Kranwagen in echt gesehen. Dein Modell und jetzt der Triebwagen: Faszination pur. Gratulation zu deinen Meisterwerken

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Schöner Triebwagen der zu Gefallen weis!
    Danke für's zeigen!
    Motorik wäre da, leider lassen bei mir die Augen schon nach.