Ankündigung HAG: 6 neue Wappenversionen der Re 450

  • HAG kündigt 6 neue Wappenversionen der Re 450 an.


    Es handelt sich um:


    - 30034 Re 450 Fehraltorf

    - 30035 Re 450 Greifensee

    - 30036 Re 450 Birmensdorf

    - 30037 Re 450 Knonau

    - 30038 Re 450 Au ZH

    - 30039 Re 450 Turbenthal


    Speziell an diesen Modellen ist, dass die mit der neuen 3-Punkt Beleuchtung der Re 450 ausgestattet sind.


    Bestellschluss ist der 31.1.2023, die geplante Auslieferung ist Ende Q2/2023.


    Alle Info im Flyer:


    Re 450 mit neuer Beleuchtung.pdf

    Gruss


    Roland

  • Speziell an diesen Modellen ist, dass die mit der neuen 3-Punkt Beleuchtung der Re 450 ausgestattet sind.

    Nette Idee, aber für den Modellbahner nicht wirklich nützlich so lange es keinen NDW und keine Steuerwagen mit dem dritten Licht gibt. Die Lok ist so zu keinem auf dem Markt verfügbaren Wagenmodell kompatibel.

  • Hallo Roland

    Tolle Ankündigung, das Ganze würde ich nicht 3-Punkt Beleuchtung nennen sondern Re 450 DPZ Plus Refit, denn eine drei Punkt Beleuchtung hatten die Re 450 schon immer. Das dritte weiss war die Bandanzeige und für das dritte rot, hatte es eine Notlampe an heutiger stelle wo num die rot/weisse obere LED ist.


    Wird bei der neuen Beleuchtung die Parkstellungsbeleuchtung auch umgesetzt?



    Hallo Christian

    Da muss ich dich ausnahmsweise einmal korrigieren, die DPZ Plus Umbau Fahrzeuge kamen nicht zusammen aus dem Refit.

    - Als erstes kamen NDW in alte DPZ Komps.

    - Danach folgten Re 450 Refit DPZ Minus, sie wurden in Komps mit alten Bt, AB und NDW eingereit, teilw. sogar in Komps. ohne NDW, siehe z.B. hier: https://bahnbilder.ch/picture/15745

    - Sobald ein Bt, AB Refit zur verfügung standen wurden der NDW sowie die Re 450 Refit von DPZ Minus auf DPZ Plus umgeschalten und somit auch das Refit beendet und somit die neuen Funktionen in Betrieb genommen.


    Eine Re 450 Refit konnte mit einer alten Komp verkehren, jedoch ein Refit Bt/AB nicht mit einer alten Re 450er.


    Zumindest den NDW gibt es in 1:93.5 sowie 1:87 von Hui Modellbau, den AB und Bt Plus gibt es leider effektiv noch nicht.

  • Könnte man eventuell eine Kooperation mit Tillig machen wegen passende DPZ ein gesamter DPZ als ein Set währe mal wieder schön?

  • Könnte man eventuell eine Kooperation mit Tillig machen wegen passende DPZ ein gesamter DPZ als ein Set währe mal wieder schön?

    Die Idee wurde auch schon in Betracht gezogen. Das Problem ist, dass Tillig eine 1:87 Länge hat, die Fleischmann-Wagen aber verkürzt sind (Irrtum vorbehalten 1:90).

    Gruss


    Roland

  • Tolle Ankündigung, das Ganze würde ich nicht 3-Punkt Beleuchtung nennen sondern Re 450 DPZ Plus Refit, denn eine drei Punkt Beleuchtung hatten die Re 450 schon immer. Das dritte weiss war die Bandanzeige und für das dritte rot, hatte es eine Notlampe an heutiger stelle wo num die rot/weisse obere LED ist.


    Wird bei der neuen Beleuchtung die Parkstellungsbeleuchtung auch umgesetzt?

    (...)

    Zumindest den NDW gibt es in 1:93.5 sowie 1:87 von Hui Modellbau, den AB und Bt Plus gibt es leider effektiv noch nicht.

    Das kann problemlos noch auf der HP ergänzt werden, aber grundsätzlich kann die Bandanzeige ja kaum als Leuchte verstanden werden.


    Parkstellung: da muss ich zuerst HAG fragen ...


    Hui-Modell: sicher interessant, aber m.E. doch sehr teuer.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Danke für deine Antwort.

    Die Idee wurde auch schon in Betracht gezogen. Das Problem ist, dass Tillig eine 1:87 Länge hat, die Fleischmann-Wagen aber verkürzt sind (Irrtum vorbehalten 1:90).

    Die Fleischmannwagen haben einen Massstab von 1:93.5, deshalb macht Hui beide varianten des NDW, für die FLM Komp und die Tillig Komp. Im Bezug auf HAG verstehe ich aber das Problem nicht ganz. Tillig macht den B, AB, Bt in 1:87, HAG die Lok in 1:87, wo liegt da der Konflikt? Klar es passt nicht zu den bisherigen Sets, muss es aber auch nicht, denn das Set wäre in sich geschlossen.


    Das kann problemlos noch auf der HP ergänzt werden, aber grundsätzlich kann die Bandanzeige ja kaum als Leuchte verstanden werden.

    DPZ Plus oder Re 450 Refit wäre der passende Begriff für die Lok, SBB/ZVV Intern, war es ein Teil vom Lion Umbau Projekt.


    Doch, die Bandanzeige (als sie noch weiss war) galt als obere Lampe. Denn ansonsten hätte das Fahrzeug nicht 3x weiss signalisieren können, müsste mal schauen ob dies in den alten Reglementen noch so erwähnt ist. Ich fragte diesbezüglich mal einen SBB PEX, denn 2x weiss (unten) wäre die korrekte Signalisation für Triebfahrzeuge wenn eine Rangierbewegung auf die Strecke durchgeführt wird. Damals (2012) erhielt ich dann eben die Antwort, das aufgrund der weissen Bandanzeige auf das dritte weisse Licht verzichtet werden durfte bzw. diese als Ersatz galt.


    Klar, das Hui smodell hat seinen Preis, ist jedoch praktisch ausverkauft, zumal nicht im Raum stand ob es ein preiswertes Modell gibt, sondern ob es eines gibt. ;)


    Was für mich noch relevant wäre, bzw. interessiert:

    - Fahrzeugnummer wird korrekt als TSI Nummer darfestellt?

    - Rev. Datum passend zur DPZ Plus Lok?

    - Seitentrennkante der roten Frontfarbe wird angepasst?

    - Zugzielanzeige in der korrekten Farbe?

    - Werden die Frontbeleuchtungseinsätze angepasst, auf die DPZ Plus üblichen runden Lampen?


    Grundsätzlich besteht an einer solchen Lok Interesse, jedoch hat es für mich noch viele Fragezeichen offen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Die Bandanzeige war tatsächlich das dritte Spitzenlicht. Im Zweifelsfall die damaligen Entscheidungsträger befragen ;)


    So es mir erscheint, ist die Nachfrage nach Re 450 im Betriebszustand der 90er-Jahre recht hoch. So würde es sich anbieten, hier auch Modelle nachzuschieben, am Besten mit einer aktuellen Beleuchtung.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Leider wieder ohne Wappen und gelber Türe aus dem Zürcher Unterland, Schade.

    In dieser Ausführung gab es keine gelben Türen mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Passt Kleinandelfingen und Weiningen? Die gab es und verschiedene aus der Umgebung Winterthur.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Weiningen im Zürcher Unterland ????


    Gruss Hermann

    Ich wohne im der Gemeinde Weiningen und damit im Limmattal!

  • Schön dass auch das Zürcher Oberland wieder einmal berücksichtigt wird.

    Ich hätte allerdings lieber die Re 450 020 "Pfäffikon ZH" gesehen, "Fehraltorf" als Nachbargemeinde geht aber natürlich auch.

    Gruess,
    Patrick

  • Von Geografie habe ich zum Glück keine Ahnung. Wikipedia listet diese Gemeinden auf. Wallisellen und Dietlikon sind schon Zürcher Unterland, auf die Idee wäre ich nie gekommen. In Dübendorf arbeite und wohne ich im Zürcher Oberland. Ich bin also häufig ein Grenzgänger zu Fuss vom Oberland ins Unterland. :D


    Zu welcher Region gehört Kleinandelfingen? Wenn ich richtig gegoogelt habe zum Zürcher Weinland. Mann, ist das kompliziert. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin

    Da bist Du nicht alleine, bis vor kurzem dachte ich auch dass Dietlikon und Wallisellen noch zum Oberland gehören. :D

    Gruess,
    Patrick

  • Finde die Wappenwünsche spassig! Selbstverständlich hätte ich gerne die Obfelden (450 101-1) gehabt. Unsere Gemeinde verfügt zwar über keinen Bahnhof, aber immerhin einige Meter Geleise - und eben die Re 450 mit dem Gemeindewappen. :thumbup:

    Gruss


    Roland

  • Ich habe die Fehraltorfer Re 450 vorbestellt bei Eyro. Bin sehr gespannt wie die Lok wird.


    Übrigens noch betreffend passenden Wagen, die LION Re 450 kann sogar noch mit den "gelbtürigen" Wagen Eingesetzt werden wie dieses Bild hier zeigt.

    Gruess,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von SBB EW IV ()