Umbau und Motorisierung eines billigen Standmodells von ‘Atlas‘

  • Und das Ding geht auch mit AC, Umschaltimpuls Egal. Aber es Flackert. Mit einem Gleichrichter vorne dran wird es besser, es bräuchte wahrscheinlich noch einen Kondensator damit das zufriedenstellend mit AC Analog geht.


  • Gopf, genau so habe ich es doch gemacht ;(… Danke Dumeng für die idiotensichere Darstellung. Werde weiter testen (obschon ich inzwischen die erste Lampe und den Widerstand akkurat in den Triebwagen eingebaut habe). Vielleicht komme ich bis zum nächsten Umbau damit klar - ohne Explosion. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, Dumengs Käferchen funktionieren endlich (das taten sie natürlich schon immer, aber endlich weiss ich, was ich falsch gemacht habe: alles! :D)


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Dumeng und Patrik (benschy) herzlich bedanken, die mir geduldig mit Bild und Text weitergeholfen haben. :)



    Jetzt noch die Gegenseite….. und dann noch seitenverkehrt von vorne mit den Schlussleuchten am Dach. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi Roger, könntest du vielleicht näher erläutern, was du alles falsch gemacht hast? Könnte evtl. dem einen oder anderen helfen, diese Fehler zu vermeiden. Du warst ja zuerst auch der Meinung, alles nach Plan gemacht zu haben.

    Danke


    Gruß

    Robert

  • Der 'Hauptfehler' bestand sicherlich darin, zusätzlich einen Widerstand einzuplanen. Nachdem eine Diode ohne Widerstand sich mit Knall verabschiedet hatte und das nach damaligen Wissen nicht klar ob das KSQ den Widerstand ersetzen oder nur ergänzen soll, testete ich mit Widerstand. Was natürlich nicht funktionierte. Erst nachdem klar war, dass der Widerstand weggelassen werden muss und mir Dumeng das idiotensichere Schema dargelegt hatte, konnte ich weitertesten, wie sich der KSQ mit dem Decodersignal (im Analogmodus) umgeht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 11465 - Oerlikon Sehe gerade Du nimmst die KSQ für die Scheinwerfer, da könntest Du ja für die Gegenseitigen oberen Rücklichter, nur ein Kabel nach hinten ziehen? Oder verbaust insgesamt dann 5 KSQ wen die Innenbeleichtung auch einen bekommt?


    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Könnte man vermutlich so machen. Aber ich leiste mir den Luxus, für jede Lampe einen eigenen Käfer zu nehmen. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In technischer Hinsicht ist das Chassis meines ACBs fertig: die Spitzenlichter brennen alle gleich hell (nochmals Dank an Dumeng und Patrik - und allen, die mich basteln liessen), Kabel sind definitiv verlegt, Lichtschutz gegen das Abstrahlen in ungewollte Richtungen angefertigt. Letztere müssen allerdings noch ein bisschen bearbeitet werden.

    Ich musste einen Teil des Triebwagens nochmals demontieren um den Kurzschluss-Schutz auf der Achse gegen den einfedernden Schleifer zu optimieren (Das Teil hemmte den Leichtlauf der Achse geringfügig). Dabei entfernte ich gleich das überflüssige Zahnrad. Jammerschade, dass aus dem Allradantrieb nichts wurde.

    Ja, jetzt könnte ich entweder am Dach und den Rücklichtern weiterarbeiten, oder die rudimentäre Inneneinrichtung in Angriff nehmen.

    Da ich noch überlege, ob ich beim Dach alle vier Rückleuchten in Messing ausführen soll, oder doch nur jene, bei denen ich die originalen Kunststoffgehäuse beschädigte, werde ich wohl mit der Inneneinrichtung fortfahren.


    Aber erst mal ist eine Pause fällig.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Verwendest Du Malerabdeckband? Würd ich unbedingt wechseln, das Zeug trocknet innert 2-3 Jahre aus, halt nicht mehr und hinterlässte eine Riesensauerei. (ebenso Verpackungsklebband, Isolierband & Tesafilm) Es gibt Abdeck + Dichtungsband aus dem Lüftungsbereich (Alu Abdeckband), das hält sich deutlich besser.

  • Der originale Kleber muss nur für den Anfang halten. Entweder fixiere ich das Band nachher mit Sofortkleber oder übermale die Stellen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich konnte es hier weitergehen. Die Inneneinrichtung und anstehende Arbeiten am ACB motivierten mich irgendwie nicht. Aber nun wurde diese gemacht. Es fehlt noch ein kleines Gussgewicht. Vermutlich auch hier wieder leicht fahrverhaltenverbessernd.



    Man stellt fest, dass bei der AC-Version deutlich weniger Passagiere mitfahren. Erstens habe ich keine Figuren mehr, zweitens habe ich vom ersten Modell gelernt: man sieht sie kaum wenn das Gehäuse aufgesetzt und verglast ist.

    mit dem kleinen Mädchen, das zum Fenster herausschaut wollte ich den Anblick des Motors kaschieren - nur: Wenn die Karosserie aufgesetzt ist, reicht das Mädchen gar nicht zum Fenster hinauf (auf den Sitz stehen ist verboten). Vom Motor sieht man aber zum Glück ebenfalls nichts.

    Offenbar ist ein freier Durchblick das höchste, was man optisch herausholen kann. Auch gut.



    Nun müsste ich noch die vermaledeiten Rücklichter am Dach angehen… das wird dauern...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Man stellt fest, dass bei der AC-Version deutlich weniger Passagiere mitfahren.

    Und es fällt auf, dass der Lokführer der AC-Version deutlich dicker ist als jener in der DC Version. :D


    Interessant die Lösung mit den KSQ für die Led‘s. Das kannte ich bisher nicht. Die Helligkeit lässt sich doch über den Decoder einstellen?

    Gruess Martin

  • Schon möglich. Allerdings brauche ich den Decoder aktuell bloss als Bauteil, damit ich märklinkompatibel unterwegs sein kann. Analog. Zum Programmieren irgend welcher CVs fehlt mir eine Zentrale.

    Übrigens scheiterte ich heute Nachmittag bereits wieder mit dem Anschliessen der Schlusslampen. Ich werde immer dümmer - und zwar rapide. Ich sehe es mir morgen nochmals an, wo ich den Denkfehler gemacht habe. Das ist ja nicht wirklich schwierig… eigentlich. :whistling:


    PS: beim Lokführer handelt es sich übrigens nicht um Hans Speck… allerdings kennen sich die beiden. Sie sind aus dem selben Set. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Interessant die Lösung mit den KSQ für die Led‘s. Das kannte ich bisher nicht. Die Helligkeit lässt sich doch über den Decoder einstellen?

    Mit KSQ nicht. Dafür aber 3.5 Volt immer gleiceh Leuchtstärke. Das ist vor allem Analog sehr schick, für Digital ist es einfach Praktisch

  • Ok, ja, das macht bei Analogbetrieb sicher Sinn. Wie gesagt, ich kannte es bisher nicht.


    Roger, falls Du mal einen Lokprogrammer brauchst - ist bei mir vorhanden und steht Dir zur Verfügung.

    Gruess Martin

  • Roger, falls Du mal einen Lokprogrammer brauchst - ist bei mir vorhanden und steht Dir zur Verfügung.

    Super: bei unseren nächsten Treffen: ich male, du programmierst

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit den KSQ komme ich einfach nicht klar.


    Nachdem ich die Dachlampen angeschlossen habe brennen diese, wie sie sollen. Aber irgendwie klauen sie den Spitzenlichtern den Saft. Denn gleichzeitig brennen diese nur noch schwach… Wo mache ich da einen Denkfehler? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kommando zurück: es funzt (offensichtlich muss man alle Lampen anschliessen, bis die Lichtanordnung symmetrisch ist…. Ich will's gar nicht wissen. Hauptsache, es brennt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger welche KSQ hast Du nun verbaut, die von Dumeng oder die von mir?

    Konntest Du die beiden vergleichen 20mA und 30mA?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.